Hi zusammen,
habe die letzten Regentage dazu genutzt, die kleine mal zu säubern und dabei auch die Verkleidung demontiert (vorne), um eine Kontrolllampe auszutauschen. Heute, bei einer ersten Probefahrt, habe ich gemerkt, dass der Drehzahlmesser komplett zum Mond geht und mind. die doppelte Drehzahl anzeigt. Im Lehrlauf habe ich schon 2500 und bei 50 im 4. Gang ca. 8000 Umdrehungen. Woran kann das liegen? Ich habe doch nur die paar Steckverbinder gelöst und wieder zusammengesteckt.
Hat einer von euch eine Idee??
Danke und Grüße
Desmond
Beiträge: 1.290
Themen: 43
Registriert seit: Dec 2006
Die Forumssuche hat soviele Ideen dazu.
Beiträge: 1.290
Themen: 43
Registriert seit: Dec 2006
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/search.php?keywords=drehzahlmesser&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche">search.php?keywords=drehzahlmesser&terms=all&author=&sc=1&sf=titleonly&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche</a><!-- l -->
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=6&t=9310&hilit=drehzahlmesser">viewtopic.php?f=6&t=9310&hilit=drehzahlmesser</a><!-- l -->
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=73&t=7566&hilit=drehzahlmesser">viewtopic.php?f=73&t=7566&hilit=drehzahlmesser</a><!-- l -->
<!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=36&t=7097&hilit=drehzahlmesser">viewtopic.php?f=36&t=7097&hilit=drehzahlmesser</a><!-- l -->
Ich weiß nicht, aber du musst da in einem anderen Forum gesucht haben
Beiträge: 1.290
Themen: 43
Registriert seit: Dec 2006
Wunderbar, gutes Gelingen! Und wenns geholfen hat, poste eine kurze Antwort, damit die nächste verlorene Seele auch eine Antwort zu dem Thema findet.
Hallo zusammen,
das Problem ist weg - und wieder da. Mal geht es gut, mal nicht. Wo ist der DZM am Motor angeschlossen? An der Steckverbindung liegt es jedenfalls nicht. Nun vielleicht doch in der Nähe vom Geber oder am Geber selbst? Wo ist der?
Danke und Grüße
Desmond
Das Kabel welches das Signal für den Drehzahlmesser befördert ist auf der
Kabelbaumseite Grün/Weiß. Das hat sich wohl von A zu D Model auch nicht
geändert, wenn ich das richtig sehe. Das Kabel hat seinen Ursprung in der
Zündanlage. Wenn es nur hin und wieder funktioniert würde ich von einem
Kabelbruch ausgehen, wenn du die Steckverbindungen bereits überprüft hast.
Da du nur an der Kanzel gearbeitet hast, würde ich an deiner Stelle auch
erstmal nur dort den Fehler suchen. Einfach mal das Grün/Weiße Kabel
(und andere) wärend der Motor läuft bewegen und prüfen ob sich der Fehler
absichtlich hervorrufen lässt.
Am Besten du siehst dir mal einen Schaltplan für dein Model an, um die
relevanten Kabel heraus zufinden. Der Drehzahlmesser hat 3 Anschlüsse
und die Farben sind auf Kabelbaumseite und Tachoseite unterschiedlich.
Es könnte auch eine durchgescheuerte Isolierung, welche somit auf Masse
kommt der Grund sein. Also auch die Isolierung der Kabel genauer ansehen.