Postleitzahl: 47167
GPZ 500s Modell:
Hallo Gemeinde!
Ich bin über ein Phänomen gestoßen das ich mir nicht erklären kann.
Folgendes passiert: Wenn ich die Maschine (Motor aus, Gang raus etc) rückwärts in unsere Garage schiebe und dazu eine ziemlich starke Schräglage (in Fahrtrichtung nach links) kommt kommts mir so vor als würde die Maschine am Hinterrad bremsen.
Ich habe dann die Maschine aufgebockt und das hintere Rad gegen die Fahrtrichtung gedreht und es ist nichts geschehen. Habe mich auf die Maschine gesetzt, bin gefahren für ca. 2 Stunden, ohne Probleme.
Rückwärts in die Garage geschoben und wieder gebremst. Um Sicher zu gehen das dieses Phänomen nicht nur in der Garage auftritt habe ich es auch mal an anderen Stellen probiert und auch da Bremst die Maschine wenn ich mit großer Schräglage zurück schiebe.
Ich vermute das sich druch die Schräglage ein Zahnrad im Getriebe umlegt und somit ein Gang "halb" eingelegt wird.
Was sagt ihr zu dieser Theorie? Probierts mal bei euch aus und guckt ob da was passiert.
Danke an alle Leser/innen =)
Daniel
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
hi du, prüfe mal deine Radlager, könnte mir vorstellen, dass eins Spiel hat und das Rad kippeln kann.
GPZ 500s Modell:
Also ich hab am Rad gewackelt usw konnte aber nichts feststellen. Auch in starken Schräglagen ist nichts ungewöhnliches bemerkt worden.
Du, ich glaub die Maschine kommt dir einfach nur schwerer vor und somit erklärt sich wahrscheins der Bremseffekt.
Hab vorhin beim Fell und eben grad bei der vom Dreibeiner auch sowat in der Art bemerkt.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
GPZ 500s Modell:
He he ^^ Also die Maschine wird 100%ig abgebremst. Ich schiebe die Maschine und plötzlich "bremst" sie halt. Wär sie mir zu schwer würde ich das erstens merken und zweitens würde dat Mopped langsam ausrollen.
GPZ 500s Modell:
Hast du sie in "Neutral" oder ziehst du den Kupplungshebel. Ich würde fast tippen, dass wenn du den Lenker einschlägst, die Kupplung leicht entlastet wird.
Gruß Tilli
Brummbrumm
GPZ 500s Modell:
Ist an sich ne gute Idee, hab aber hinten keine Scheibe sondern Trommelbremsen. ExA Bj. 89.
Die Lampe Neutral leuchtet auf und tut dies auch wenn dieses "Bremsphänomen" eintritt, das Bremslicht bleibt aus. In die andere Richtung gekippt passiert mit dem Motorrad garnichts und ich kann es ganz normal schieben. Ich vermute das irgendwas in der Trommelbremse diesen Effekt verursacht ohne dabei den Geber fürs Bremslicht zu betätigen.
Postleitzahl: 93133
GPZ 500s Modell:
der bremslichtschalter sollte direkt am Hebel sein (zumindest bei ner Hydraulischen Anlage) dürfte bei dir nicht viel anders sein.. möglicherweise ist eine der Bremsbacken Hinten auf seiner achse verschiebbar und bremst dann bei etwas schräglage..
bremst sie denn hinten noch ordentlich im normalen Fahrbetrieb?
In Rust We Trust
Letzte Waschung Ansbach 2011
Rex - Bayerntreffen 2014
GPZ 500s Modell:
Jep, gestern leider noch testen müssen. Der ich nennen ihn mal Verschleißzeiger, zeigt an das die Bremse noch im sehr guten Rahmen liegt.
hätte da noch so eine Idee, dazu musst du aber das Hinterrad raus nehmen und die Rückholfeder der Bemsbacken beäugen, ob die es immer zuverlässig schaffen, die Backen wieder ran zu ziehen oder ob die rückwärts auflaufende Bremsbacke "abhauen" kann
Am Bremsgestänge kann es eigentlichnicht liegen und auch die Gegenhalterstrebe dürfte da keine Rolle spielen, würde ich mir aber trotzdem genauer anschauen
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Dreh doch mal probehalber die Mutter der Zugstange an der Trommelbremse ein ganzes Stück lockerer, so daß die Beläge in Ruhestellung weiter nach innen kommen.
Wenn der Bremseffekt beim Rückwärtsschieben dann geringer wird, würd ich die Bremse mal zerlegen und Begutachten.
GPZ 500s Modell:
Denke das es irgendwie in die Richtung geht. Danke für die Tipps! Werde mich bei erfolgreichem Missionsabschluss melden
GPZ 500s Modell:
GL_Corona schrieb:hätte da noch so eine Idee, dazu musst du aber das Hinterrad raus nehmen und die Rückholfeder der Bemsbacken beäugen, ob die es immer zuverlässig schaffen, die Backen wieder ran zu ziehen oder ob die rückwärts auflaufende Bremsbacke "abhauen" kann
Mal ein Problem das aufgelöst wird!
Also wie beschrieben wurde, war die Feder kaputt!
Hundert Punkte an Corona