Zum verschliessen der Löcher würde ich auch nur eine Kupferhülse einpressen wie in diesem Beitrag zu sehen.
Das kleine Loch neben der Nadel muss natürlich drin bleiben weil der Gleichdruckvergaser sonst nicht mehr funktioniert. Funktionsweise Gleichdruckvergaser
ne, das loch neben der nadel muss auf jeden fall offen bleiben.
es geht um die löcher an der schiebervorderseite. die löcher muss man ein kleines bisschen aufbohren, damit die schrauben reinpassen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiß Matt / Nackisch
Spezialistz schrieb:ne, das loch neben der nadel muss auf jeden fall offen bleiben.
es geht um die löcher an der schiebervorderseite. die löcher muss man ein kleines bisschen aufbohren, damit die schrauben reinpassen.
Spezialistz schrieb:ne, das loch neben der nadel muss auf jeden fall offen bleiben.
da passt aber keine M4 Schraube rein...
Deswegen ja auch aufbohren! Aber bevor wir hier alle aneinander vorbeireden, mach doch mal ein Foto von deinen Schiebern, damit wir sicher sind, von denselben Löchern zu reden.
Spezialistz schrieb:wenn die ab werk gedrosselt ist, dann ist die per vergaserschieber dicht gemacht.
da du schon "auseinandernehmen" geschrieben hast, geh ich mal davon aus, das du da ahnung von hast.
bohr die löcher im schieber auf 3,5mm auf, schneid da m4 gewinde rein und kleb m4 madenschrauben ein (am besten mit loctite 2701 oder loctite 638). dann die schrauben plan zum schieber runterdremeln und fertig sind die 60ps.
hiermit zum tüv:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/b">http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/b</a><!-- m --> ... D_60PS.pdf
und dann kannstes aufm amt eintragen lassen.
naja, falsch ausgedrückt. die Schraube passt in das Loch, allerdings fällt sie da auch rein. es müsste eher ein M5 gewinde sein. da eine M4 Schraube da durchgeht...
Habe jetzt kein Foto parat. Rede aber von dem Loch oben, kurz vor diser Gummikappe... Dachte nur, es wäre das Loch neben dem, wo die Nadel durchkommt, da dass das einzige ist, wo man ein M4 Gewinde reinschneiden könnte...
[attachment=0]Um es halbwegs eindeutig zu gestalten.
#1 ist das Loch welches für die Drosselung zuständig ist.
#2 ist das Loch welches den Druckausgleich zulässt und den Schieber steuerbar macht.
#3 ist das Loch für die Düsennadel.[/list:u]
Um die Drossel (Loch #1 im Vergaserschieber) zu entfernen muss das Loch #1 versiegelt werden.
Das Loch #1 kann von der Größe unterschiedlich ausfallen, da nicht die Lochgröße sondern die Position dieses Loches ausschlaggebend ist. Ich bin nur der Meinung, dass das Loch #1 mindestens gleichgross wie Loch #2, oder größer sein muss. Leider haben wir hier im Forum nur Gutachten zur Leistungssteigerung und die Gutachten zur Leistungsreduzierung durch Bohrung im Schieber fehlen, wo diese interessanten Sachen drin stehen sollten. Ich habe nur folgende Eintragung zur Leistungsreduzierung gefunden.
Impact schrieb:* ZU J,P,T,U:LEISTUNGSRED.D:ZWEI VERG.UNTERDRUCKKOLBEN M.BOHRUNG D.3,5MM,7MM UNTER MEMBRANHALT. ,HUBREDUZ.A.7MM,KAWA-NR.16126-1285*
So, und schon sind wir uns einig
Ich schau heute abend mal nach, ich glaub ich habe zuhause ein Gutachten für Leistungsreduzierung mittels Bohrung, da sollten die Abmessungen eigentlich drinstehen.
@Juls: hab gerade gesucht und festgestellt, dass es leider nur das bekannte Gutachten zur Leistungssteigerung ist. Möpp ist seinerzeit mit 34PS ausgeliefert worden, wurde dann aufgemacht (mit Gutachten) und dann wieder gedrosselt (Rückrüstung in Auslieferungszustand). Schade, aber leider ist es das falsche
habe es im Winter geschafft, die GPZ D-Modell zu entdrosseln. Heute nach der ersten Fahrt war ich irgendwie enttäuscht. So richtig aus den Hufen kam sie nich tund mehr als 140-150km/h war auch nicht drin.
Habe nur die Gasschieber getauscht. könnte es sein, dass da noch was anderes gemacht werden muss...
Beim umbauen ist mir aufgefallen, dass die Ansaugkanale vom Luftfilterkasten recht klein und irgendwie reduziert aussahen.
Hatte gehofft, dass sie jetzt recht ordentlich zieht und zumindest bis 160km/h keine Probleme hat.
Ein großer Unterschied zu den 34PS ist kaum bis garnicht merkbar...
In den Ansaugkanälen auf Luftfilterseite sollte eigentlich nichts drin sein. Wenn da noch ne zweite Drossel ist, dann sollte diese zwischen Motor und Vergaser, also in den Ansaugstutzen verbaut sein. Aber um das herauszufinden, musste wohl oder übel mal reingucken.
Leider stimmt häufig die eingebaute Drosselung mit der in den Papieren eingetragenen Variante nicht überein.
Da hilft also wirklich nur, den kompletten Ansaugtrakt zu kontrollieren (manche schaffen es wirklich, die Drosselblenden zwischen Luftfilter und Vergaser einzubauen ) und die Gasschieber mal auszubauen und genau anzuschauen. Bei der Gelegenheit sieht man auch gleich die Vergaserdeckel, deren Bauform auch eine Rolle für die Leistung spielt.
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)