16.12.2010, 00:44
Hallo Community!
Ich hab eine D von 2002, und damit ziemliche Probleme im Moment. Wenn mir einer von Euch einen Tip geben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar! Mal der Reihe nach:
Vor ein paar Monaten fing es an, dass der Anlasser-Freilauf nicht mehr richtig arbeitete. Beim Starten "krachte" es von der LiMa-Seite. Also neuen Freilauf eingebaut (danke RaMs3s!). Ich erwähne das nur, weil ich damals sehr viel rumgeorgelt habe auf dem E-Starter (mehrere Tage jeweils so 10 Minuten). Und nun hab ich im Netz gelesen, dass das "rumorgeln" dazu führen kann, dass der Magnetschalter (Anlasser-Relais) Schaden nimmt. Aber der Reihe nach...
Kurz darauf war die Batterie platt, aber die war eh schon einige Jahre alt. Also eine neue Saito-Batterie bei Louis gekauft, mit Säure befüllt und ans Ladegerät gehangen. Die frische Batterie hab ich dann heute eingebaut. Dann drücke ich den E-Starter, und es passiert NICHTS!
Während ich den Starter-Knopf drücke, kann man ein leises Klackern hören - das ist wohl das Anlasser-Relais oder auch Magnetschalter genannt, oder? Nach unzähligen Start-Versuchen drehte der Anlasser-Motor dann mal ganz kurz, eine halbe Sekunde. Dann irgendwann sprang sie an, und fuhr auch ganz normal. Dann hab ich sie ausgemacht und direkt wieder versucht zu starten - wieder nur ein leises Klackern vom Relais.
Was kann das sein? Die Batterie ist in Ordnung, da bin ich mir sehr sicher.
Gruß,
Garfield
Ich hab eine D von 2002, und damit ziemliche Probleme im Moment. Wenn mir einer von Euch einen Tip geben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar! Mal der Reihe nach:
Vor ein paar Monaten fing es an, dass der Anlasser-Freilauf nicht mehr richtig arbeitete. Beim Starten "krachte" es von der LiMa-Seite. Also neuen Freilauf eingebaut (danke RaMs3s!). Ich erwähne das nur, weil ich damals sehr viel rumgeorgelt habe auf dem E-Starter (mehrere Tage jeweils so 10 Minuten). Und nun hab ich im Netz gelesen, dass das "rumorgeln" dazu führen kann, dass der Magnetschalter (Anlasser-Relais) Schaden nimmt. Aber der Reihe nach...
Kurz darauf war die Batterie platt, aber die war eh schon einige Jahre alt. Also eine neue Saito-Batterie bei Louis gekauft, mit Säure befüllt und ans Ladegerät gehangen. Die frische Batterie hab ich dann heute eingebaut. Dann drücke ich den E-Starter, und es passiert NICHTS!
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Während ich den Starter-Knopf drücke, kann man ein leises Klackern hören - das ist wohl das Anlasser-Relais oder auch Magnetschalter genannt, oder? Nach unzähligen Start-Versuchen drehte der Anlasser-Motor dann mal ganz kurz, eine halbe Sekunde. Dann irgendwann sprang sie an, und fuhr auch ganz normal. Dann hab ich sie ausgemacht und direkt wieder versucht zu starten - wieder nur ein leises Klackern vom Relais.
Was kann das sein? Die Batterie ist in Ordnung, da bin ich mir sehr sicher.
Gruß,
Garfield