hi also ich bin absoluter gpz neuling hab sie erst vor 2 wochen bekommen da es nun allerdings in die kältere jahreszeit kommt muss ich zum starten den choke benutzen
mein problem ist dass das man den choke nicht arretieren kann wie macht man dass oder is das bei meiner ex500a nicht vorgesehen
danke für eure hilfe
Hallo ist bei mir auch so ,der Choke rutscht immer wieder nach vorne hab es mit einem Gummi gelöst und ferig
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Hi!
Also normal ist das nicht. Der Choke müsste eigentlich in der Stellung stehen bleiben.
Wurde vielleicht eine Feder zu stramm eingebaut? Tank ab, und nen Blick auf dem Vergaser werfen kann nicht schaden.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
joa dann schau ich da mal nach der muss demnächst eh runter danke
Das Thema interessiert mich auch...
Bei der alten GPZ meines Sohnes rutscht der Choke, der ansonsten einwandfrei reagiert, sofort wieder zurück in die Grundposition, sobald man den Hebel wieder loslässt. Also eigentlich schön leichtgängig, nur funktionell ist es nicht...
Wie gehört das denn nun eigentlich wirklich? Einstellung oben am Hebel des Lenkers? Oder eine Klemmschraube unten an den Vergasern?
Ich bitte um Rat von den alten GPZ Profis hier im Forum...
Gruss,
Hasso4
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Ich vermute mal das der Zug zu stramm sitzt.
Die alten Züge haben einen Einsteller ca in der Mitte, da kann man den ein wenig lösen.
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hasso4 schrieb:Wie gehört das denn nun eigentlich wirklich? Einstellung oben am Hebel des Lenkers? Oder eine Klemmschraube unten an den Vergasern? Also unten am Vergaser ist da definitiv keine Klemmschraube. Die Schrauben, welche den vom Chokezug bewegten Schieber führen, sind extra so gefertigt, daß sie den Schieber nicht klemmen können. Außer, man legt als Notlösung da vielleicht ein in der Stärke gut gewähltes und im Lochdurchmesser passendes Unterlegscheibchen bei...
Die Feder am Vergaser ist im übrigen auch nicht einstellbar, die wird einfach nur an zwei fixen Punkten eingehangen.
Wenn man den Schieber am ausgebauten Vergaser betätigt, schnappt er von selber zurück. Ist so wohl gewollt.
Die Klemmung des Chokereglers wird also oben im Lichtschalter stattfinden, am besten mal aufschrauben und nachsehen, wie das da gedacht ist.
Grüße, rex
Hallo Rex,
vielen Dank für diese genaue Auskunft. Ich habe mir das jetzt auch mal ganz genau angesehen:
Am Vergaser scheint wirklich keine Klemmung oder Justage derselbigen zu existieren.
Die Einstellschraube für die Zuglänge (@Rubino: Guter Tip, hätte sein können, aber in meinem Fall hat der Zug perfekt etwas spiel und geht auch schön leicht...) kann auch nicht klemmen, ergo:
Die Klemmung muss also im Griff passieren. Ich vermute start, dass der Choke im Neuzustand der GPZ die ersten Jahre wunderbar gehalten hat, aber der Griff samt Hebel nun nach 20 Jahren ausgeleiert ist, Spiel hat und deshalb einfach nicht mehr fest genug "klemmt".
Deshalb scheint mir die Lösung mit dem Gummi, die ein Leidensgenosse dankenswerter Weise vorgeschlagen hat, recht zielführend.
Wir werden das mal testen und berichten...
Gruss,
Hasso4
rex schrieb:hasso4 schrieb:Wie gehört das denn nun eigentlich wirklich? Einstellung oben am Hebel des Lenkers? Oder eine Klemmschraube unten an den Vergasern? Also unten am Vergaser ist da definitiv keine Klemmschraube. Die Schrauben, welche den vom Chokezug bewegten Schieber führen, sind extra so gefertigt, daß sie den Schieber nicht klemmen können. Außer, man legt als Notlösung da vielleicht ein in der Stärke gut gewähltes und im Lochdurchmesser passendes Unterlegscheibchen bei...
Die Feder am Vergaser ist im übrigen auch nicht einstellbar, die wird einfach nur an zwei fixen Punkten eingehangen.
Wenn man den Schieber am ausgebauten Vergaser betätigt, schnappt er von selber zurück. Ist so wohl gewollt.
Die Klemmung des Chokereglers wird also oben im Lichtschalter stattfinden, am besten mal aufschrauben und nachsehen, wie das da gedacht ist.
Grüße, rex
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hasso4 schrieb:Ich vermute start, dass der Choke im Neuzustand der GPZ die ersten Jahre wunderbar gehalten hat, aber der Griff samt Hebel nun nach 20 Jahren ausgeleiert ist, Spiel hat und deshalb einfach nicht mehr fest genug "klemmt". Definitiv nicht.
Ich fahre 2 dieser Ausführen, davon eine mit inzwischen 26 Jahren alter und ca 160tkm auf dem Buckel,
und die funktionieren einwandfrei.
ja, die sind ausgeleiert, haben Spiel, und fallen einem auch als erstes entgegen wenn man die Armaturen auseinander nimmt,
aber trotzdem gehn die nicht von selbst zurück.
Was sich allerdings äußerst negativ auswirkt ist den Einsteller zu schmieren
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Pakonti schrieb:Dem ist mal garnüscht endgegenzusetzten. Löst aber leider auch das Problem nicht.
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rex schrieb:Pakonti schrieb:Dem ist mal garnüscht endgegenzusetzten. Löst aber leider auch das Problem nicht.
Wurde denn mal, der schalter geöffnet?
Ich mein da gibt's ein bzw. sowas wie einen schleif gegenstück.
Hab leider kein Bild!
Der drückt so weit ich weiß gegen denn Jokehebel.
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Ich denk auch, ein Foto wär jetzt mal hilfreich. Hat nicht einer der momentanen Teileverkäufer Lust, das Innenleben des Schalters zu knipsen?
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