habe heut morgen ein Ölwechsel gemacht. bin dann etwa 1h ohne probleme gefahren. Dann für 2 h abgestellt. Dann wieder losgefahrn und auf die autobahn, nach 5 min merk ich wie bei 160 die maschine an leistung verliert, als wenn sie kurzzeitig kein sprit bekommen würde oder die verbrennung nicht richtig funktioniert. Nach einem Moment gings wieder für 3 min dann ging sie mir auf der autobahn aus..habs sie runtergeschoben 5 min gewartet, weitergefahrn (Landstraße weniger Drehzahl) mit dem ergebnis das sie nach 10 min ausging und nach ein paar kraftlosen versuchen wieder loszufahrn garnicht mehr anging.
Kann das an zuviel nachgefülltem Öl liegen?Zudem ist das Schauglas weiß gewesen und auch am deckel ist weißer ölschlamm (mein vater ist sicher das daher die zylinderkopfdichtung und sonstwas kaputt ist?!...
aso ja und das Schauglas zeigt Öl weit bis über den oberen Strich an, also zu viel
Weiß jemand rat?
also zur Ölsache: Wenn dsa Schauglas voll ist, kannst du doch gar nicht weiter sehen?
Also ist die Ölanzeige noch innerhalb des Schauglases? Dann hast du es auch nicht wirklich zu voll - wichtig immer auf ebenen Untergrund messen. Weißer Ölschaum sollte aber nicht am Deckel sein^^ Du kannst das Moped hin und her kippen um zu schauen wo der Ölstand wirklich ist, falls zu viel nimm eine Spritze mit einem Schlauch und sauge es ab oder lass alles ab und fülle die korrekte Menge ein.
Deine eigentliche Problemursache klingt eher nach Tankentlüftungsproblem und Spritmangel und oder verdreckten Vergaser(?)/Benzin.
Angeblich soll zu viel Öl im Motor sogar schädlich sein, ob das stimmt kA.
also zur Ölsache: Wenn dsa Schauglas voll ist, kannst du doch gar nicht weiter sehen?
Also ist die Ölanzeige noch innerhalb des Schauglases? Dann hast du es auch nicht wirklich zu voll - wichtig immer auf ebenen Untergrund messen. Weißer Ölschaum sollte aber nicht am Deckel sein^^ Du kannst das Moped hin und her kippen um zu schauen wo der Ölstand wirklich ist, falls zu viel nimm eine Spritze mit einem Schlauch und sauge es ab oder lass alles ab und fülle die korrekte Menge ein.
Deine eigentliche Problemursache klingt eher nach Tankentlüftungsproblem und Spritmangel und oder verdreckten Vergaser(?)/Benzin.
Angeblich soll zu viel Öl im Motor sogar schädlich sein, ob das stimmt kA.
also schauglass ist komplett mit öl "befüllt" im Stand und beim hin und herbewegen ist merkt man das es darüber liegt, aber jetzt nicht 500 ml oder so. vll 150-200, kann das solche Syptome nach sich ziehen?
Das mit der Vergasersache und Tank/sprit klingt plausibel, werd ich morgen mal durchchecken und vergaser reinigen. Nur komisch das es nicht gleich passiert ist?! (Maschine stand über ein Jahr und wurde am We wieder aktiviert)
Würd mir auch zunächst mal den Vergaser ansehen. Möglich, daß sich in dem Jahr Stillstand Rost im Tank gebildet hat, der sich jetzt löst.
Zum zu hohen Ölstand:
Hab vor vielen Jahren da mal was im Zusammenhang mit Moto-Guzzi Motoren drüber gelesen.
Ölstand über Maximum kann dazu führen, daß die Kurbelwelle im Öl rumpatscht und dieses dadurch aufgeschäumt wird. Mit Schaum kann die Ölpumpe dann aber keinen Druck aufbauen, Folge ist ein Motorschaden wegen Schmierungsmangel.
Glaub aber nicht, daß die ca 200 ml zu viel bei Dir dafür verantwortlich sind, fahr selber (dank Vorbesitzer) seit einem halben Jahr mit Ölstand leicht über Maximum rum.
Habt ihr denn von vornerein beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt, oder ist der überhöhte Stand erst nach der Fahrt aufgetreten? Wie ist der Kühlwasserstand?
rex schrieb:Würd mir auch zunächst mal den Vergaser ansehen. Möglich, daß sich in dem Jahr Stillstand Rost im Tank gebildet hat, der sich jetzt löst.
Zum zu hohen Ölstand:
Hab vor vielen Jahren da mal was im Zusammenhang mit Moto-Guzzi Motoren drüber gelesen.
Ölstand über Maximum kann dazu führen, daß die Kurbelwelle im Öl rumpatscht und dieses dadurch aufgeschäumt wird. Mit Schaum kann die Ölpumpe dann aber keinen Druck aufbauen, Folge ist ein Motorschaden wegen Schmierungsmangel.
Glaub aber nicht, daß die ca 200 ml zu viel bei Dir dafür verantwortlich sind, fahr selber (dank Vorbesitzer) seit einem halben Jahr mit Ölstand leicht über Maximum rum.
Habt ihr denn von vornerein beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt, oder ist der überhöhte Stand erst nach der Fahrt aufgetreten? Wie ist der Kühlwasserstand?
Also zunächst war der Ölstand ok, bin ne kleine strecke gefahrn und hab dann kontroliert, war noch im guten bereich.
Kühlstand hab ich noch net geprüft, werd ich dann heut mittag auch machen. ich schreib heut abend dann nochmal wies gelaufen ist.
defcon55555 schrieb:Also zunächst war der Ölstand ok, bin ne kleine strecke gefahrn und hab dann kontroliert, war noch im guten bereich.
Kühlstand hab ich noch net geprüft, werd ich dann heut mittag auch machen. ich schreib heut abend dann nochmal wies gelaufen ist.
Ölstand am Besten im kalten Zustand prüfen, oder zumindest ne Viertelstunde, besser ne halbe Stunde warten, weil es ein wenig braucht, bis sich das unten wieder sammelt.
Zu dem weißen Schaum im Öl gibts hier schon diverse Beiträge: No.1 No.2 No.3
vielen dank @ juls , werd dann auch mal ne längere tour fahrn
und ich schäme mich aber ich hatte zu wenig sprit im tank^^habs zwar kontrolliert aber hab im dunkel wohl net richtig gesehn daser leer ist und hin und hergeschüttelt hat sich nnoch halb voll angehört...naja eben auf reserve gestellt und alles in butter
danke für die hilfe
Da brauchst du keine Angst haben... ich hatte auch schaum am Schaufenster.... nach einer 100km Tour war das dann auch Geschichte ....und mein Motor lebt noch immer
Wenn Du mehr als einen halben Liter zuviel Öl im Motor haben solltest, dann würdest Du das sehr deutlich an der schwergängigen Schaltung merken - das heisst, dass Du nur mit erheblichem Kraftaufwand einen Gang reinkriegst.
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)
fehlt doch nicht die Schraube, aber da ist ein Loch drin, also ich denke mal da kommt irgendein Schlauch rein?? Kann mich nicht erinnern das ich den rausgezogen hab, kann es sein das daher der Ölschlamm kommt?
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Gruß Marc