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Diskussionsthread zum Thema: Umbau auf LED Blinker
#1
siehe hier
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#2
Bei den mit Rot markierten Bereichen bin ich mir nicht 100%ig sicher, da dürfen die Elektriker gern nochmal korrigieren, wenn etwas falsch ist, oder bestätigen dass es korrekt ist.
Vielleicht hat auch schon mal jemand einen 3-poligen Blinkgeber verbaut ohne das Masse Kabel (Schwarz / Gelb) anzuschlieߟen und kann die Funktion bestätigen.
Wenn noch etwas unklar sein sollte oder böse Rechtschreibfehler vorhanden sind bitte Bescheid geben.
Ich wollt das Ganze gerne so weit fertig machen, dass es in die "Technischen Grundlagen" verschoben werden kann.
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#3
Neue Version ... hab noch auf die Mindestlänge der Blinker hingewiesen.
Zum Glück waren die 2 Stunden Editierfreiheit noch nicht vorbei ... Diese Begrenzung nervt echt total!
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#4
Clap Super Arbeit, weiter so Wink

Punkt 5 kannst du komplett streichen, wozu sollte man die Sicherung anpassen ?
Es gibt keine Blinker >21W, und für ne Warnblinkanlage baut man sowieso ne neue Sicherung ein
(geht aber auch noch mit der 10A Sicherung)

antibike schrieb:Ein 2-poliger Blinkgeber kann durch einen 3-poligen ersetzt werden, hierbei wird die 31 am Blinkgeber frei gelassen.
Das funktioniert nicht, der Anschluss brauch einen Massekontakt und dafür müsste eine neue Leitung gezogen werden.

Was noch sinnvoll wäre, da die meisten Zubehörteile inzwischen die Bezeichnung haben:
Der zusammenhang zwischen Anschluss 31,49,49a und L,B,E.

Dazu dann auch ne kleine Anleitung wie man mit nem Schraubendreher die Anschlüsse im Stecker vertauscht.

Und wenn du wirklich langeweile hast kannst du noch den Einbau vom Kellermann-Relais beschreiben.
Wobei ich das Teil für die unnötigste Investition aller Zeiten halte ...

Empfehlen kann ich das 3-Polige Relais vom Gericke, das passt im D-Modell bis '99 Plug&Play Wink
Also einfach einsetzen und glücklich sein.

Achja, wichtig zu erwähnen wäre noch das man für das A-Modell
für vorne keine Adapterplatten braucht.
Hinten gehts mit ein wenig fummelei auch ohne.
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#5
Rubino schrieb:Punkt 5 kannst du komplett streichen, wozu sollte man die Sicherung anpassen ?
Weil sonst bei einem Kurzschluss der Blinkgeber überlastet wird und der ist teuerer als so eine Sicherung.
War zumindest so meine Theoretische Überlegung, so wie der Rest der Anleitung auch ... hab noch nie LED Blinker verbaut.
Rubino schrieb:Es gibt keine Blinker >21W, und für ne Warnblinkanlage baut man sowieso ne neue Sicherung ein
(geht aber auch noch mit der 10A Sicherung)
Kannst du das mit der Warnblinkanlage noch weiter erläutern. Kommt da eine zusätzliche sicherung, oder wird die 10A gegen etwas größeres gewechselt? und sind bei den modellen mit warnblinker original andere relais verbaut?

Rubino schrieb:
antibike schrieb:Ein 2-poliger Blinkgeber kann durch einen 3-poligen ersetzt werden, hierbei wird die 31 am Blinkgeber frei gelassen.
Das funktioniert nicht, der Anschluss brauch einen Massekontakt und dafür müsste eine neue Leitung gezogen werden.
naja hab ich mir fast gedacht. den masseanschluss nimmt man dann einfach gegen den rahmen und gut.

Rubino schrieb:Was noch sinnvoll wäre, da die meisten Zubehörteile inzwischen die Bezeichnung haben:
Der zusammenhang zwischen Anschluss 31,49,49a und L,B,E.
Dazu hatte ich nichts gefunden. Hatte mich nur gewundert wieso auf dem FE246BH ein L und B vermerkt ist.
Sind das beliebige Buchstaben oder der anfang von einem sinnvollen wort?
E = Earth? = 31
B = ....? = 49
L = ....? = 49a

Rubino schrieb:Dazu dann auch ne kleine Anleitung wie man mit nem Schraubendreher die Anschlüsse im Stecker vertauscht.
Wo war das noch gleich im Forum zu finden. Hatte das glaub ich schon mal gelesen.

Rubino schrieb:Empfehlen kann ich das 3-Polige Relais vom Gericke, das passt im D-Modell bis '99 Plug&Play ;)
Also einfach einsetzen und glücklich sein.

Achja, wichtig zu erwähnen wäre noch das man für das A-Modell
für vorne keine Adapterplatten braucht.
Hinten gehts mit ein wenig fummelei auch ohne.
Das sind recht nützliche hinweise die sollte man noch einbauen.

Danke für die Hilfe.
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#6
mit den Adapterplatten vorne kann man auch so lösen, dass man die Gummiteile der Originalblinker weiterverwendet, den neuen LED blinker an das Gummi schraubt und das Gummiteil wieder wie original an der Kanzel montiert.
Dort dann noch die weitere Möglichkeit, dass man die Metallplatten weglassen kann, so dass bei zu starker Belastung nur das Gummiteil aus der Kanzel gedrückt wird und nichts kaputt geht, weder Kanzel noch Blinker. Da die LED blinker meist recht leicht sind, hält das aber auch ohne die Platten die im normalen Fahrbetrieb auftretenden Belastungen aus.
ich schau morgen...ok nachher oder morgen dass ich dazu Bilder finde/mache, falls gebraucht.


Und hier nochmal ein ganz großes Lob an dich: echt super, wie du hier deine Zeit in das Forum investierst und unsere Technik Ecke durch deine Anleitungen/Beiträge verbesserst Clap Clap
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2.Motorradquiz Norden2010
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Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
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#7
siehe hier
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#8
ich glaub ich sollte schlafen gehen. die bilder hab ich jetzt mal eben weggelassen, ist ja sowieso noch nicht die entgültige version.
  • Der Hinweis auf unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten der Blinker wurde ergänzt (2. Einbau und Anschliessen der Blinker)
    @Steve: Ein Bild von auߟen zu deinem Vorschlag sollte reichen, der rest ist der Kreativität der Nutzer überlassen.
  • Der Hinweis für den 3-poligen Blinkgeber von HG wurde eingebaut (4. Lastunabhängiger Blinkgeber Kaufberatung)
  • L,B,E Kennung hinzugefügt (6. Verbindung schaffen)
  • 3-poliger Blinkgeber an 2-poligen Anschluss umgeschrieben und auf Anschluss der Masse hingewiesen (6. Verbindung schaffen)
  • Der Hinweis auf den Stecker Umbau mit Schraubendreher Unterstützung wurde eingebaut (6. Verbindung schaffen)[/list:u]
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#9
soo..hier die Bilder der Halterung mit den Original Gummis:


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#10
Steve-o schrieb:soo..hier die Bilder der Halterung mit den Original Gummis
Danke. Ich würde das dann in folgendes Bild umbauen und die Nummer entsprechend im Text erwähnen.
Wie hast du das beim D-Modell hinten gelöst?


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#11
antibike schrieb:
Rubino schrieb:Punkt 5 kannst du komplett streichen, wozu sollte man die Sicherung anpassen ?
Weil sonst bei einem Kurzschluss der Blinkgeber überlastet wird und der ist teuerer als so eine Sicherung.
War zumindest so meine Theoretische Überlegung, so wie der Rest der Anleitung auch ... hab noch nie LED Blinker verbaut.
Der Gedanke ist ok,
aber bei nem kurzschluss geht zuerst die Sicherung drauf, dafür sind die da.
Die Angaben auf dem Relais beziehen sich auf ne dauerhafte Belastung durch die Blinker, bei dem Gericke Relais 10W, beim Polo z.B. 30W.
Das alte Relais (ich glaub das gibts nicht mehr im Sortiment) vom Polo hält sehr viel aus, ich glaub ich hab 2 Sicherungen gehimmelt bis ich das richtig dran hatte,
ohne das das Relais aufgegeben hat Wink
Also streich den Punkt lieber, das verwirrt nur...


antibike schrieb:Kannst du das mit der Warnblinkanlage noch weiter erläutern. Kommt da eine zusätzliche Sicherung, oder wird die 10A gegen etwas größeres gewechselt? und sind bei den modellen mit warnblinker original andere relais verbaut?
Nein, kann ich nicht.
Nur in sofern, das eine nachträglich eingebaute Warnblinkanlage im Normalfall eine eigene Stromversorgung, und damit auch eine
eigene Sicherung bekommt.
Die hat dann aber auch "nur" 10A, wenn du deine 21W-Rechnung mal mit 2 multiplizierst bleibst du ja immer noch drunter,
das reicht also um den Betrieb zu gewährleisten.
Bei den Ami-Modellen die ja ab Werk eine Warnblinkanlage integriert haben, ist auߟer dem extra Schalter der einfach beide Blinkerkreise miteinander verbindet
nichts verändert.

antibike schrieb:Sind das beliebige Buchstaben oder der anfang von einem sinnvollen wort?
L = Last
B = Basis
E = Emitter


Wichtig:
Rubino schrieb:das 3-Polige Relais vom Gericke, passt im D-Modell bis '99 Plug&Play Wink
Nicht im A-modell !!!
Ich bin mir nicht mehr sicher wie das bei meiner gesteckt war, aufjedenfall musste ich die Belegung ändern.
Ich werd mal mein originales Relais, suchen, aber ich fürchte das hab ich inzwischen entsorgt Confused
Ist schon zu lang her ...
Wichtig bei dem Relais vom gericke ist auch das es mit max 10W belastet werden darf,
also ungeeignet ist für die kombination aus einem 21W paar und einem 1-2W LED Blinkerpaar
(sprich z.B. original vorne, hinten LED)

Ich mach dir gleich mal Bilder vom Heck und wie man das Lösen kann Wink

Edit: *Klugscheiߟ* es heiߟt Ampere Big Grin

Edit2: Bei LED-Blinkern gibt es IMMER ein komplett schwarzes Kabel als "Masse", das andere ist dann der positive Anschluss,
meistens schwarz mit weiߟem Streifen, oder komplett weiߟ oder gelb etc.

Edit 3: "position 17" ist in Fahrtichtung rechts oder das weibliche links Laughing

Edit 4: Nachbereitung: Vor jeder Fahrt die Funktion der Blinker prüfen ist nun wichtiger als vorher,
da der Ausfall eines Blinkers nicht mehr durch schnelleres Blinken erkannt werden kann.

Wink
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#12
@Rubino:
  1. Du schreibst immer 3-Polig bis 1999 ... kannst du das irgendwie belegen?
    Ich hatte im Schaltplan den 2-Poligen ab D6 gefunden, womit ich davon ausgehe das 3-Polig nur bis 1998 war.
  2. Die Anpassung der Sicherung will ich aber besser drin lassen. So schwierig sind die Rechnungen nicht und sie sollten auch korrekt sein.
  3. Die Geschichte mit der Warnblinkanlage hab ich nochmal direkt auf das US-Modell mit original "hazard flasher switch" umgeschrieben. an dieser stelle könnte nämlich ein blinkgeber mit nur 10watt etwas knapp werden. deshalb muss der hinweis drin bleiben.
  4. Bei dem E,L,B Zeug hatte ich aber andere Begriffe gefunden, welche mir auch ganz gut einleuchten.
    E=Earth, L=Lamps, B=Battery
    Du hattest E=Emitter das würde sich mit E=Earth aber doch etwas beissen.
  5. Die Empfehlung für den Blinkgeber von Hein Gericke hab ich wieder entfernt. Ich dachte das ist wenigstens gleich ein Universal Blinkgeber, aber mit nur 10Watt ist der wirklich nur für LED nutzbar. Die Produktbeschreibung im Online Shop von HG ist leider nur sehr unzureichend, da hatte ich gestern auf die schnelle diese Information nicht gefunden. Ich denke durch die genaue Erklärung der Kabelzuordnung sollte man auch ohne weiteres einen Blinkgeber einbauen können wo die Anschlüsse nur mit modifikation passen.
  6. Die Bilder vom Heck sind natürlich Willkommen.
  7. Danke fürs *Klugscheiߟen* sonst wär ich noch in der Amper baden gegangen
  8. LED-Blinker: Schwarz = Masse (Minus-Pol) wurde ergänzt
  9. Links=Rechts war der absichtlich eingebaute Fehler um zu Testen wer hier genau liest ... ist doch klar oder?
  10. Auf die Funktionsprüfung vor Fahrtantritt wird nun hingewiesen
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#13
antibike schrieb:Du schreibst immer 3-Polig bis 1999 ... kannst du das irgendwie belegen?
Ich hatte im Schaltplan den 2-Poligen ab D6 gefunden, womit ich davon ausgehe das 3-Polig nur bis 1998 war.
Nö, hab nur von dir kopiert, und das auch noch falsch Laughing
antibike schrieb:Die Anpassung der Sicherung will ich aber besser drin lassen. So schwierig sind die Rechnungen nicht und sie sollten auch korrekt sein.
Die Berechnungen sind korrekt wenns ums Relais und die Blinker geht, aber sinnfrei im Bezug auf die Sicherung.
Es ist einfach unnötig ! Wink
(vor allem wenn du Halbwissen in den Raum wirfst ...)

antibike schrieb:Bei dem E,L,B Zeug hatte ich aber andere Begriffe gefunden, welche mir auch ganz gut einleuchten.
E=Earth, L=Lamps, B=Battery
Du hattest E=Emitter das würde sich mit E=Earth aber doch etwas beissen.
Und das der Engländer normalerweise Bulbs anstatt Lamps oder Lights verwendet beiߟt sich nicht mit Battery ?
(steht sogar auf dem Relais drauf ! )
Woher hast du das denn ? Technisch korrekt sind die Bezeichnungen nicht, eher ne leichte Küchenenglischübersetzung Wink
Ist vergleichbar mit nem NPN Transistor, der Anschluss zur "Erde" ist der Emitter, der Steueranschluss (wie beim Relais auch) ist die Basis.
Von der Anschlussbelegung her stimmt es so oder so, siehe Bild Wink

antibike schrieb:A-Modell vorn - es sind keine Adapterplatten notwendig
A-Modell hinten - es kann ohne Adapterplatten gelöst werden
D-Modell vorn - es kann durch Verwendung der Originalgummieinsätze ohne Adapterplatten gelöst werden (im Bild die 2)
D-Modell hinten - ?ich denke mal wie bei A-Modell oder?
Ja, identisch wie beim A-modell.
Beide haben Gummieinsätze mit Blechen auf der innenseite im Spritzschutz.
Man kann Standart-zubehörblinker mit 1-2 großen Unterlegscheiben (hauptsächlich auߟen damit die nicht flattern) in den alten Löchern im Gummi befestigen.
Dabei ist es für die Stabilität besser das Blech drin zu lassen. für M8 Blinker nimmt man die originale Befestigung, für M10 Blinker die Kabeldurchführung.
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#14
antibike schrieb:[*]Original Zustand und Problemstellung
Im Originalzustand ist bei der GPZ500S ein lastabhängiger 12V Blinkgeber (umgangssprachlich Blinkerrelais, Blinkrelais) verbaut, welcher auf der linken Seite (Position 17) zu finden ist.

Bei mir sitzt das relais rechts....
(hab ne ex500a, 91er glaub ich Smile)
siehe:

[Bild: http://www.bilder-space.de/show_img.php?...size=thumb]


Interessant wäre noch wie man dieses relais
[Bild: http://www.bilder-space.de/show_img.php?...size=thumb]

[Bild: http://www.bilder-space.de/show_img.php?...size=thumb]

hier anschlieߟen soll Surprised

edit: sry, die seite war ja schon angepasst Smile hatte ich überlesen Smile und ich hoffe die frage ist hier richtig platziert Smile die verlinkungen aus älteren threads zur hilfe zum tauschen von blinkerrelais gab es nicht mehr Sad
Ich brauche keine Signatur.
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#15
Ähm ... das steht doch alles da ... deswegen hat Antibike sich doch die Arbeit gemacht. Snooty
Also bitte nochmal von vorn lesen Wink
Das Relais was du da hast müsste das 2-Polige vom Louis sein, wenn ich mich nich irre.
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