18.04.2006, 13:43
Hi!
Ich glaub meine Batterie is futsch.
GPZ stand den Winter über ohne Ladegerät und die batterie war leer.
Da der Säurestand der Batterie niedrig war, destiliertes Wasser aufgefüllt. Es kann sein, dass ich zu viel reingekippt habe. Wie erkenne ich das? An den Messständen min-max kann ich wenig sehen.
Dann starterkabel dran und Maschine angemacht
100km gefahren, 1 Nacht gestanden => danach schwierig angesprungen
300km gefahren, 1 Nacht gestanden => Anlasser bewegt sich gar nicht mehr, heißt: Beim Anlasser drücken kein Geräusch.
So, nun eben zu Polo und mir eine neue Batterie für 19Euro gekauft.
Heut abend wollte ich dann Folgendes machen:
- Säure rein
- 45 Minuten stehen lassen
- normales 12Volt-Netzteil ein paar Stunden drann lassen (je nach Ampere-Leistung) Geld für ein gutes Motorrad-Ladegerät hab ich nicht
- neue Batterie ins Motorrad bauen
- alte Batterie nach Polo bringen
Ist der "Plan" so in Ordnung?
Fehlerursache mit der Batterie korrekt? Es ist nicht die LIMA (Lichtmaschine), oder?
Oder ist der Anlasser kaputt? (Ich brauchte 2h mit dem Starterkabel, bis die Maschine angesprungen ist... dadurch vielleicht Schäden?)
Zu der Fehleranalyse Batterie passt auch noch das Phänomen, dann während der Fahrt bei ca. unter 2000Umdrehungen der Motor ruckelte .... zuckelte so vor sich hin, kein gleichmäßiger Lauf.
Ist eine Ladung der nagelneuen Batterie mit dem Netzteil angebracht? Können Schäden an der Batterie entstehen? Oder lieber nicht geladene Batterie einbauen, Starterkabel drann und während der Fahrt die Batterie laden?
Was sind generelle Wartungsarbeiten an der Batterie? Das mit dem Wasserauffüllen hat meine Batterie nciht wirklich wieder ins Leben geholt. ;(
Ich glaub meine Batterie is futsch.
GPZ stand den Winter über ohne Ladegerät und die batterie war leer.
Da der Säurestand der Batterie niedrig war, destiliertes Wasser aufgefüllt. Es kann sein, dass ich zu viel reingekippt habe. Wie erkenne ich das? An den Messständen min-max kann ich wenig sehen.
Dann starterkabel dran und Maschine angemacht
100km gefahren, 1 Nacht gestanden => danach schwierig angesprungen
300km gefahren, 1 Nacht gestanden => Anlasser bewegt sich gar nicht mehr, heißt: Beim Anlasser drücken kein Geräusch.
So, nun eben zu Polo und mir eine neue Batterie für 19Euro gekauft.
Heut abend wollte ich dann Folgendes machen:
- Säure rein
- 45 Minuten stehen lassen
- normales 12Volt-Netzteil ein paar Stunden drann lassen (je nach Ampere-Leistung) Geld für ein gutes Motorrad-Ladegerät hab ich nicht
- neue Batterie ins Motorrad bauen
- alte Batterie nach Polo bringen
Ist der "Plan" so in Ordnung?
Fehlerursache mit der Batterie korrekt? Es ist nicht die LIMA (Lichtmaschine), oder?
Oder ist der Anlasser kaputt? (Ich brauchte 2h mit dem Starterkabel, bis die Maschine angesprungen ist... dadurch vielleicht Schäden?)
Zu der Fehleranalyse Batterie passt auch noch das Phänomen, dann während der Fahrt bei ca. unter 2000Umdrehungen der Motor ruckelte .... zuckelte so vor sich hin, kein gleichmäßiger Lauf.
Ist eine Ladung der nagelneuen Batterie mit dem Netzteil angebracht? Können Schäden an der Batterie entstehen? Oder lieber nicht geladene Batterie einbauen, Starterkabel drann und während der Fahrt die Batterie laden?
Was sind generelle Wartungsarbeiten an der Batterie? Das mit dem Wasserauffüllen hat meine Batterie nciht wirklich wieder ins Leben geholt. ;(