Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
N´abend aus Bochum
#1
Hallo zusammen.
Dann will ich auch mal hallo sagen: "Hallo!".

Ja, das war es auch fast schon.

Ach so, halt, richtig...

Ich heiߟe Stefan, wohne in Bochum und arbeite in Recklinghausen in einer Kfz-Werkstatt als Kaufmann (nein, kein Autoverkäufer).
Ich bin seit kurzem 40, verheiratet und meine Frau und ich haben unseren A-Schein erst 2008 zusammen gemacht.
Sie fährt seitdem eine 600er Kult-Bandit, und ich seit heute eine GPZ500 (A-Modell).
Hatte vorher auch einen Banditen, aber... lange Geschichte. Smile

Ich muss mich allerdings erst an das Teil gewöhnen - klingt schon irgendwie arg kaputt... muss das?
Zitieren
#2
Salve
Herzlichst Willkommen hier bei uns im Feinstem Forum des WWW Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Willkommen im Forum Stefan Waveyellow

spike666 schrieb:Hatte vorher auch einen Banditen, aber... lange Geschichte. Smile

Ich muss mich allerdings erst an das Teil gewöhnen - klingt schon irgendwie arg kaputt... muss das?

Lange Geschichten lesen wir hier gerne, also schreib schon... Wink
Was genau meinst Du mit "klingt arg kaputt"? Geht´s ein kleines biߟchen genauer? Da wäre zB das Klappern der Verkleidung, das ist bei bestimmten Drehzahlen ganz normal. Oder meinst Du ein Geräusch aus der Motorgegend? Ein Soundfile könnte uns da weiter helfen dem Problem auf die Spur zu kommen bzw. Dich zu beruhigen, dass das so sein muߟ.

Wenn Du in Recklinghausen arbeitest sich bestimmt mal nach Feierabend am Pütt in Haltern oder Sonntags am Kaiserberg.

Viel Spaß hier und mit der Zette auf der Strasse.
MfG aus NRW
Stefan
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#4
klingt kaputt ist der sack nüsse den du mit 2 zylindern rumschleppst wenn du klappern meinst^^ synchronisieren wäre ne maßnahme Wink

und: herzlich willkommen, viel spaß hier im forum und allzeit gute fahrt wünsch ich dir Smile

mfg Wink
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#5
Hallo und herzlich willkommen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
Herzlich Willkommen Smile

Also ich kann mich den Vorrednern nur anschlieߟen, der motor MUSS klingen als wär nen Kasten Schrauben da lose reingeworfen Tongue
und die Verkleidung klappert auch etwas ab ca.5000Umdrehungen, das ist vollkommen normal. Macht super Spaß die kleine Smile

MfG Tim
Zitieren
#7
Moinsen,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.... Dance

Achja: der Twin ist ein Raubold, wenn man vorher einen sanften 4- Zylinder gefahren ist, denkt man, man sitzt auf einem alten Fendt Schlepper... aber man gewöhnt sich dran! Drool

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
Danke für die freundliche Begrüߟung.
Ja, das war gestern alles ein bisschen kurz gehalten von mir...

Zu der Story mit der Bandit:
Frau und ich haben uns seinerzeit, also Anno 2008, jeweils eine Kult Bandit gekauft, bevor wir den Schein fertig hatten.
Ich bin bis Weihnachten 2010 ca. 8-9tkm mit meiner gefahren, meine Frau ca. 200-300km. Wink
Also habe ich gesagt: tun wir eine weg, wenn Du eh kaum fährst. Haben dann meine verkauft, weil ihre deutlich weniger KM hat.
Jetzt aber kam sie auf den Trichter, das sie a) selber fahren möchte, sonst hätte sie ja den Schein nicht machen brauchen, aber b) sich mit mir hinten drauf nicht traut. Big Grin
Ergo habe ich mir jetzt was günstiges geholt, damit wir dann doch ab und an mal eine Runde zusammen drehen können.

Die GPZ ist EZ 4/94 (aber A-Modell, eine genullte, also wahrscheinlich Import), hat schon 58tkm weg, kostete aber vom Händler nur 650.- Euro mit einem Jahr TÜV.
Optisch steht sie... so einigermaßen gut da. Klar, ein paar Kratzer, der Puff/Krümmer sieht nicht mehr sooo dolle aus, Vorderreifen noch maximal 2000km, aber der Rest inkl. Bremsen ist okay, trocken ist sie auch.
Meine hat aber nur auf der linken Seite einen Pott (BSM? Oder so).

Und ja... die klingt wie ein Sack Nüsse. Wink
Wenn ich es beschreiben müsste: Analog zu einem 4-Zylinder-Auto (oder auch Motorrad) klingt es und fühlt sich an, als wenn die nur auf 3 Pötten läuft.

Kam mir auf dem ersten Ausritt gestern auch etwas schwachbrüstig vor.
Ich meine, mit der 600er Bandit bin ich ja nun nicht sooo verwöhnt was Speed angeht, aber was bei der GPZ so ab 7000U/min geht, fand ich jetzt doch etwas... enttäuschend.

Heute werde ich erst mal einen Ölwechsel inkl. Filter machen und mir die Zündkerzen anschauen.
Ach ja... habe mir das Liqui Moly 20/50 4T Racing besorgt, laut deren Webseite darf das, hatte ich auch bei der Bandit drin.


Da fällt mir ein... das Teil steht im Moment bei uns in der (Kfz)-Werkstatt, also an meinem Arbeitsplatz in Recklinghausen-Suderwich.
Wenn hier jemand aus der Nähe kommt, also RE, Oer-Erkenschwick, Datteln, Waltrop, Castrop etc... und ganz viel Lust und ganz viel Zeit hat, UND sich mit der GPZ auskennt - die- bzw. derjenige darf gerne mal vorbei kommen und sich das anhören und mir dann sagen ob das so muss oder was man machen sollte (evtl. ja auch Griff dranschweissen und entsorgen *g*).
Zitieren
#9
Moinsen,

hat aber 44kW... 60PS.. oder ist die evtl. noch gedrosselt???

Meistens bringt eineVergasersynchronisation etwas...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#10
Im Brief und im Schein stehen 44kw, aber auch:
"Ziff. P.2/P.4:Leistungsaend.durch geänderte Vergaserschieber, Länge 51,5mm".

Der Verkäufer meinte dazu, das sie wohl mal gedrosselt war, aber aktuell bzw. seit längerer Zeit nicht mehr, es würden sonst auch nicht die 44kW im Schein und im Brief stehen.

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Wink


Edith:
ich muss dazu sagen, das ich sie gestern nicht geprügelt habe, waren auch nur rund 15, 20km. Habe halt nur 1, 2mal am Kabel gezogen.
Und mir fehlt jetzt auch der direkte Vergleich mit der Bandit, bin ja seit Dezember nicht mehr gefahren - kann immer mal täuschen, dieser Eindruck.
Zitieren
#11
spike666 schrieb:Heute werde ich erst mal einen Ölwechsel inkl. Filter machen und mir die Zündkerzen anschauen.
Ach ja... habe mir das Liqui Moly 20/50 4T Racing besorgt, laut deren Webseite darf das, hatte ich auch bei der Bandit drin.

Scheint ja mineralisches Öl zu sein. Im Prinzip erst mal richtig aber für die GPZ wird ein anderer Temperaturenbereich empfohlen: 10W40 oder 15W40. Steht auch im Handbuch. Aber sofern du nur in den wärmeren Jahreszeiten fährst, sollte das schon passen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#12
Ich habe das gelesen mit 10W oder 15W, aber ich fand das 20W50 bei der Bandit (die ebenfalls 10er oder 15er fahren sollte) schon besser, und kaputt machen werde ich da wohl nix mit, denke ich.
Zitieren
#13
Herzlich Willkommen

Ich zitiere mich mal selbst: Warscheinlich läuft die nur auf 2-Zylindern Wink
Du vergleichst da 78PS/54Nm mit 60PS/48Nm, natürlich fehlt da was.
Aber evtl erreichst du mit Einstellarbeiten da noch einiges.
Je nachdem wie das Ventilspiel ist, Vergaser /Luftfilter etc bringt die kleine auch nicht die volle Leistung.
Also viel Spaß beim schrauben Wink
Und dabei nich aufregen, is halt ne Kawa, keine Suzi Big Grin

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#14
Um Gottes Willen, nein. Wink
Ich rege mich nicht mal ansatzweise darüber auf, ich habe nur festgestellt, und das vielleicht nicht mal richtig - einfach weil es 18PS & 100ccm weniger sind. Und ein paar Nm fehlen. Und ich noch gar nicht weiߟ, ob die Kawa überhaupt korrekt läuft.

Ich zitiere mich auch mal selbst:
wenn hier jemand aus der Nähe RE ist und Lust und Zeit hat... sie oder er ist höflichst eingeladen, sich mal die GPZ anzuhören und anzusehen.
Soll auch nicht umsonst sein, auch ein eventuelles Schrauben (falls nötig) nicht.
Hier ist Platz, hier ist Werkzeug, und meine 2 linken Hände können sicher die ein oder andere Schraube lösen. Big Grin
Zitieren
#15
Huhu,

ein herzliches Willkommen aus Bochum nach Bochum.

Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. So viele GPZ´s gibt es ja in Bochum nun auch wieder nicht. Wink

Gruߟ
Sorci
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste