Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleiߟgrenze Bremsscheiben
#16
Daniel schrieb:Ich hab Ferodo-Bremsscheiben aus dem Zubehör. =)
das ist gut. kannst du mal bitte bildmaterial zur verfügung stellen?
sieh dir dazu mal bitte diesen beitrag von mir an.
da du von bremsscheibeN schreibst solltest du die FMD0101 haben.
Zitieren
#17
Ja klar ich mach morgen oder so mal ein Bild für dich. Die Bilder die deinem Beitrag angehangen sind haben mich auf verwirrt. Die Lochung ist nämlich schräg und nicht grade.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#18
Noch mal zu den Dichtungen:
Ich hatte auch unter den Orginal Bremsscheiben zur Felge hin sowas wie ne Papierdichtung...also irgendwer muss die da mal hinmontiert haben...und da ich nicht glaube, dass jemand die Bremsscheiben vor mir mal angefasst hatte, wird das wohl wer von Kawasaki gewesen sein...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#19
antibike schrieb:Bei Kawasaki sind original auch "Dichtungen" zwischen Radnabe und Bremsscheibe. Ich vermute die sind dafür da um geringe Unebenheiten der Radnabe auszugleichen. Hat dazu jemand ein paar Informationen? Gibt es die "Dichtungen" irgendwo beim Drittanbieter? Ich hab sie bei Kawasaki auf den Explosionszeichnungen nie finden können. Bei Juls ihrer GPZ waren aber definitiv welche verbaut.


Nicht nur bei Juls.
Bei meiner D und bei der ZXR waren diese Dichtungen auch verbaut.
Ich glaube aber mehr daran. Das diese Dichtunge mehr oder weniger das anrosten der Scheiben verhintern soll.
Denn unebenheite können diese ja kaum ausgleichen.
Sind keine Gummidichtungen.
Denk ich zumindestens.
Nachbestellen bei Drittanbietern. Think Wird denke ich schwer. Zumindestens hatte ich auch nie welche gesehen.
Mal beim Kawahändler anfragen!
Ich glaub das werd ich machen Laughing

P.S.
Hab ich grad gefunden in der Explosionszeichnung der ZXR
Bauteil 11009
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#20
antibike schrieb:Ein Meߟschieber ist an dieser Stelle leider noch zu ungenau, vor allem weil die Ränder der Bremsscheibe weniger Abgerieben werden und der Meߟschieber nicht gut angelegt werden kann.
Für den groben Überblick (beim Gebrauchtkauf vor Ort z.B.) kann man auch rechts und links an den Backen des Meߟschiebers ein Cent-Stück unterlegen, um den Rand der Scheibe zu überbrücken. Der "Wert" des Kleingeldes wird dann einfach abgezogen. Idea
Zitieren
#21
rex schrieb:Für den groben Überblick (beim Gebrauchtkauf vor Ort z.B.) kann man auch rechts und links an den Backen des Meߟschiebers ein Cent-Stück unterlegen, um den Rand der Scheibe zu überbrücken. Der "Wert" des Kleingeldes wird dann einfach abgezogen. Idea

dann werde ich das nochmal kontrollieren. Aber ich denke die müssen neu...!

Ist das wechseln der Bremsscheiben + Beläge hoch anspruchsvoll oder schafft man das mit Werkstatthandbuch und nem Kollegen mit Ahnung von Oldtimern so?

Und brauche ich sonst noch irgendwelche Teile auߟer den Scheiben und den Belägen?
Zitieren
#22
Moin.

Also das Wechseln der Belege und der Scheiben ist kein unding.
Ich würde die auflage auf der Felge wo die Scheiben sitzten. Vorher nochmals Reinigen.
Scheiben drauf, und mit dem dafür vorgesehenen Dremoment festziehen.
Beläge Wechseln. Kein Thema.
Alte raus.
Denn Denkel des vorratsbehälters aufmachen.
Die Kolben in denn Sätteln langsam zurück drücken.
Falls du zuviel im behälter hast etwas rausnehmen.
Sonst könnte es Passieren das er überläuft.
Etwas Bronze oder Keramikpaste, auf die Rückseite der Beläge.
Neue Beläge rein.
Fertig.

Evtl. Auch falls noch nicht genmacht. Neu entlüften.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#23
Nase schrieb:Und brauche ich sonst noch irgendwelche Teile auߟer den Scheiben und den Belägen?

Hi Nase, ein Fläschchen Schraubenkleber "Mittelfest" für die Schrauben der Bremsscheiben könnte noch nötig sein.
Bin zwar selber kein Freund von der Kleberrei (und mach es bei ausschlieߟlich selber genutzten Motorrädern auch nicht), dennoch ist das aber bei vielen Bikes Montagevorschrift.
Vielleicht dazu mal einen Blick in das Werkstatthandbuch werfen, ob Kawa das für die GPZ auch vorsieht.
Grüߟe, rex
Zitieren
#24
Was noch vergessen wurde zu erwähnen.

  1. Vor dem zurück Drücken der Bremskolben, sollten diese gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt werden. Es könnte sonst unter Umständen passieren, dass sie durch die Verschmutzung die Staublippe und Dichtung beschädigen bzw. beim weiteren Einsatz klemmen. Die kompletten Bremssättel sollten bei dieser Aktion sowieso gründlich gereinigt werden.
  2. Die Auflage der Bremsscheiben auf der Felge muss unbedingt gründlich gereinigt werden. Pakonti hatte das zwar schon erwähnt, ist aber auf die Wichtigkeit nicht so richtig eingegangen. Wenn unter der Scheibe Verschmutzungen zurück bleiben, kann dies zum Verzug der Scheibe beitragen. Das wird am Anfang nicht auffallen, aber wenn die Scheibe mal richtig warm gebremst wurde, dann passt sie sich an das Auflager der Felge an. Ist dieses durch die Verschmutung nicht 100% plan, dann wird es zum Verzug kommen.

Ich habe zu diesem Thema auf den Treffen-FTP unter "Technik-Videos" einen meiner Meinung nach recht guten Beitrag hinterlegt. [65MB]
Zitieren
#25
alles klar! Besten dank. Dann werde ich das mal demnächst in Angriff nehmen!
Zitieren
#26
Pakonti schrieb:
antibike schrieb:Bei Kawasaki sind original auch "Dichtungen" zwischen Radnabe und Bremsscheibe. Ich vermute die sind dafür da um geringe Unebenheiten der Radnabe auszugleichen. Hat dazu jemand ein paar Informationen? Gibt es die "Dichtungen" irgendwo beim Drittanbieter? Ich hab sie bei Kawasaki auf den Explosionszeichnungen nie finden können. Bei Juls ihrer GPZ waren aber definitiv welche verbaut.
Nicht nur bei Juls.
Bei meiner D und bei der ZXR waren diese Dichtungen auch verbaut.
Ich glaube aber mehr daran. Das diese Dichtunge mehr oder weniger das anrosten der Scheiben verhintern soll.
Denn unebenheite können diese ja kaum ausgleichen.
Sind keine Gummidichtungen.
Denk ich zumindestens.
Nachbestellen bei Drittanbietern. :think: Wird denke ich schwer. Zumindestens hatte ich auch nie welche gesehen.
Mal beim Kawahändler anfragen!
Ich glaub das werd ich machen :lol:

P.S.
Hab ich grad gefunden in der Explosionszeichnung der ZXR
Bauteil 11009
Ich hatte Kawasaki Deutschland wegen dieser Dichtung mal angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
Dafür habe ich jetzt mal eine Rückmeldung von einem Bremsscheibenhersteller bekommen und die sagen zu dem Thema folgendes.
Zitat:Die Papierdichtung dient als Wärmedämmung. Die Hitze der Scheibe sollte von der Radnabe isoliert werden, damit das Fett nicht zu heiߟ wird. Unser Techniker sagt, dass diese Dichtung jedoch nicht notwendig ist. Wenn sie noch vorhanden ist und 100% in Ordnung, kann sie dran bleiben. Ansonsten würde er sie komplett sauber entfernen.
Zitieren
#27
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, weil mich interessieren würde, wie lange Eure Bremsscheiben so gehalten haben. Also, wieviele Kilometer Ihr damit geschafft habt. Ich muss nämlich gestehen, dass ich diesem Bauteil irgendwie nie viel Beachtung geschenkt habe - beim Lesen hier im Forum kam ich jetzt mal darauf.

Ich hab eine D von 2001 (also mit 2 Bremsscheiben vorne) und 71.000 Kilometer drauf. Die Bremsscheiben sind noch nie gewechselt worden. Da meine GPZ gerad in ihrem Winterquartier steht, kann ich jetzt auch nicht mal schnell nachmessen, wie dick sie noch sind.

Ich muss auch in 2 Monaten zum TÜV, allerdings habe ich bei vergangenen HU's nie erlebt, dass der TÜV-Prüfer die Bremsscheiben nachgemessen hat. Oder habt Ihr das schon erlebt?
Zitieren
#28
Garfield schrieb:Ich muss auch in 2 Monaten zum TÜV, allerdings habe ich bei vergangenen HU's nie erlebt, dass der TÜV-Prüfer die Bremsscheiben nachgemessen hat. Oder habt Ihr das schon erlebt?
Bei meinen Moppeds wurde in der Vergangenheit auch nie beim Tüv nachgemessen.
Meine Scheiben sind 80.000 km drauf und jetzt allerdings nah an der Verschleiߟgrenze.
Grüߟe, rex
Zitieren
#29
Danke für die schnelle Antwort, rex!
Zitieren
#30
Edit: Hat sich erledigt! Hatte einen bestimmten Beitrag gesucht, aber über Google hab ich es nun gefunden (über die Foren-Suche nicht, komisch...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste