Ich kann hier 3 Paare A-Spulen gucken. Auf allen steht innen KPO3 oder KP03 (k.A. ob O oder 0).
Aussen hat es bei zwei Paaren ein "M" oder "W" - je nachdem. Beim dritten Paar steht was, das könnte "7109" heissen. Die letzte Ziffer könnte aber auch eine 3, 2 oder 5 sein.
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Edit:
Ich hab noch mal mit der Bürste gerubbelt: es ist 7109
Nun hab ich noch den Tip bekommen, daß es am besagten Zündschloss liegen könnte. Bei der ER5 sei da ein Wiederstand eingelötet. Der quasi als Diebstahlsicherung fungieren soll. Wenn man den Stecker vom Zündschloss abzieht und die entsprechenden Kabel einfach brückt sei so die ER nicht zum laufen zu bringen, weil die CDI-Box so die vollen 12V bekäme und somit die Zündspulen nicht mit Spannung beschickt. Wenn die CDI vom Zündschloss ein von dem besagten Widerstand "gedrosseltes" Plus-Signal bekommt sei alles schick und die Zündung funktioniert.
Ist an der Story was dran? Ist es beim D-modell auch so? Wenn ja, weiß jemand, wie hoch der besagte Widerstand ist? Wenn ja, wie hoch ist er?
Hab einen Kawa-Dealer konsultiert, aber der war vollkommen ahnungslos. Toll!
Im Netz weiterherumgeforscht und auf ne Seite gestoßen wo jemand seine Kawa VN1500 auf ein Harley Zündschloss umbaute und dabei am Zündschloss an der grauen Strippe einen 100 Ohm Widerstand zwischenlötete. Hab den Herrn per I-Mehl mein anliegen geschildert und die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Sein Zündschloss funzt, seine Karre läuft. Aber er konnte mir leider keine Auskunft über GPZ-Zündschlösser geben.
Weil aber ne VN (meines Wissens) mit hoher Wahrscheinlichkeit das selbe Zündschloss hat wie ne EN500 und die wiederum praktisch den gleichen Motor nebst CDI-Box hat wie ne ER5, hab ich mal nen Bekannten konsultiert der zufällig so ne EN500 besitzt. Der war so freundlich, das Multimeter zu schwingen und den ganzen Schwindel mal durchzumessen. Resultat: 100 Ohm!!!
Also werd ich mir so ein Teil mal besorgen und den Lötkolben anschmeißen...
Werd dann wieder Bericht erstatten, sofern gewünscht...
die Zündspulen sind übrigens die gleichen. Egal ob A , D, ER5 oder EN. Hab die Dinger mal durchgemessen und mit Werten aus nem ER5 Handbuch verglichen...
Hab heut wahrhaftig nen 100Ohm Widerstand auftreiben können. Hat sogar 4 Watt. Aber 1 Watt hätte auch gereicht. Wie auch immer! Hab heut herumgebastelt und den ganzen Stuss in ner Tupper-Dose unter dem Tank verklemmt. Resultat: