Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette putzen + fetten
#1
Hallo,

habe meine GPZ nun ja seit vier Wochen bzw. darf sie seit vier Wochen selber fahren und habe dazu Kettenreiniger und weiߟes Kettenspray geschenkt bekommen. Smile

Also habe ich gestern mal Kettenreiniger drauf gesprüht, nach 10 Minuten alles abgeduscht und dann Kettenspray gesprüht. Oops
Wie oft soll/muߟ/darf ich das machen? Warum mache ich die Schmiere danke des Kettenreinigers erst ab um danach wieder alles einzufetten? Shocked

Frauenfragen... aber ich hoffe Ihr könnt helfen? Oops

Grazie,
Claudi
Zitieren
#2
neu einfetten würde ich nach ner längeren regenfahrt oder wennde dein baby intensiv geputzt hast.. ansonsten jede woche einmal..
EX500D BJ 02
Zitieren
#3
Zitat: ansonsten jede woche einmal..
wenn Du auch gefahren bist 300-500 km. Wink
Zitieren
#4
Alle 300-500km Fetten UND Reinigen halte ich für übertrieben.

Gruߟ Ven
Zitieren
#5
Du reinigst, damit der Dreck von der Kette runterkommt. Fett und Dreck bilden einen wunderbarer Schmirgelfilm. Durch das Reinigen erhöhst du die Lebensdauer deiner Kette.
Kette neu einfetten nach dem Reinigen, Regenfahrten oder alle 300-500km.
Zitieren
#6
claudihgl\;p=\"22416 schrieb:Wie oft soll/muߟ/darf ich das machen?
Wie schon geschrieben, ca. alle 300-500 km. Nach langen Regenfahrten evtl. schon früher.

claudihgl\;p=\"22416 schrieb:Warum mache ich die Schmiere danke des Kettenreinigers erst ab um danach wieder alles einzufetten?
Am Ölfilm auf den Kettengliedern sammeln sich nach Fahrten mit der Zeit Straßenablagerungen, Staub, kleine Steinchen und sonstiger Dreck, der, wenn man ihn nicht entfernt, mit der Zeit die O-Ringe (Dichtringe) zwischen den Kettengliedern porös macht und zerstört. Folge ist, dass die Kette starr wird und nicht mehr rund und geschmeidig läuft. Wenn die O-Ringe erst mal hinüber sind, bringt auch ein fettes Einschmieren nichts mehr, sondern es wird nur noch schlimmer --> neuer Kettensatz.
Zitieren
#7
claudihgl\;p=\"22416 schrieb:Also habe ich gestern mal Kettenreiniger drauf gesprüht, nach 10 Minuten alles abgeduscht und dann Kettenspray gesprüht.

Würde ich so nicht machen, eher abwischen.

Ich stell' mir das so vor: Ich entferne das Fett mit dem Reiniger, das Wasser kann dann locker überall reinkriechen, dann wird das ganze wieder mit Fett versiegelt... :nein:

Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege, Expertenmeinungen bitte!
Zitieren
#8
Hi,

auf der Flasche Kettenreiniger steht drauf : Einsprühen, höchstens 15 Minuten einwirken lassen, abduschen, dann warten bis die Kette trocken ist und danach einfetten.

Daher habe ich auch abgespritzt und nachdem alles wieder trocken war gefettet. Big Grin

Wow alle 300-500km fetten? Dann bin ich ja wirklich gut dabei und nur noch am fetten... Shocked nehmt Ihr dann die Riesendose Kettenspray immer mit wenn Ihr fahrt Confused:

Grüߟe,
Claudi
Zitieren
#9
Mahlzeit,...

da ich öfters mal Richtung Ostsee fahre, und dann 350km zurück lege, nehme ich dann lieber die Dose mit und fette einmal nach, wenn ich angekommen bin.
So groß ist die Dose ja nu auch wieder nicht, und dafür hat man meistens noch 'nen bisschen Platz.

Lieber einmal zuviel Ölen, als die Kette nach "kurzer Zeit" schon austauschen zu müssen, würde ich mal sagen.

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#10
TheDarkAvanger\;p=\"22473 schrieb:Lieber einmal zuviel Ölen, als die Kette nach "kurzer Zeit" schon austauschen zu müssen, würde ich mal sagen.
Und wenn die Kette verschlissen ist, immer einen kompletten Kettensatz (Kette, gr. Ritzel, Antriebsritzel) kaufen, da ansonsten die neue Kette auch gleich wieder hinüber ist.
Zitieren
#11
so geht das, ----->Mit Kettenreiniger und Bürste oder Kettenmax reinigen und den Schmodder auffangen.
Danach mit einem guten Kettenspray (KEIN WD 40 oder sonstiges Fett) die Kette erst auf der Innenseite und dann auf der Auߟenseite dünn einsprühen. Dann am besten über Nacht einwirken lassen.
Sonst empfehle ich diesen Thread --->

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=1550&postdays=0&postorder=asc&start=0">phpBB21/viewtopic.php?t=1550&postdays=0&postorder=asc&start=0</a><!-- l -->


Wenn noch Fragen sind bitte melden dann erstelle ich eine genauere Anleitung mit warum und wieso auch wenn ich mich und andere wiederhole Wink
Zitieren
#12
Hallo,

danke für den Fred-Tip.
Dann fette ich also regelmäߟig und schau mal dass die Kette schön lange hält.

Dankeschön.
Gruߟ,
Claudi
Zitieren
#13
Hmm alle 500km?!? Da muss ich dann woll auch öfters ran...mir wurde mal alle 1000km gesagt...nehme den billigen kettenreiniger von polo und das gute s100 kettenspray
Hab aber auch noch fragen dazu:
1. Wenn ihr das ganze mit ner Schüssel oder so aufgefangen habt wo kippt ihr das zeug hin??? Ich hab noch alte Kühlflüssigkeit...kann ich das alles zusammenkippen und dann bei so nen gefahrenstoffsammelplatz abgeben??
2.Was für ne Bürste? ich hatte das mal mit ner alten zahnbürste getestet und das war echt ne schmierige angelegenheit...Is dieses Kettenmax zu empfehlen? und wie sollte die kette dann in etwa farblich aussehen?!? schön silber? ich bekomm diesen schwarzen farbton nich so toll wech...geht das überhaupt?
3.muss das ca10 min einwirken der reiniger??da stand nix auf der dose hab deswegen immer saubergesprüht und dann gleich fett drauf...
Zitieren
#14
Hallo,

auf meiner Kettenreiniger Dose steht drauf "bis zu 15 Minuten einwirken lassen". Nachdem ich das habe einwirken lassen glänzte die Kette silber... aber weiter helfen kann ich Dir leider nicht mehr...

Grüߟe,
Claudi
Zitieren
#15
Hi
ich hab so weisses Kettenspray dort steht drauf man solle es über Nacht einwirkenlassen,meine Felge hinten bleibt immer schön sauber,war zwar etwas teurer hab aber weniger arbeit damit Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste