Hey Leute
Also vorab: Ich hab ein Kühlerproblem, zu dem ich hier noch keine passende Hilfe gefunden habe.
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte mir mal ein Zündkerzengewinde rausgehauen, musste nun den Zylinderkopf komplett runter nehmen und, und, und....
Dabei musst ich ja auch das ganze Kühlerwasser ablassen.
Mein Problem: Ich wollte das gebrauchte Wasser wieder verwenden, hatte aber einiges schon vermatscht, ABER von dem was übrig war passte nicht mehr alles rein.
Auch mit schiefstellen und entlüften gings nicht wirklich besser, aber es kam einiges an Luft.
Ich finde einfach den Fehler nicht. Gibts noch ein Geheimnis zum Entlüften???
Bei Richtung 200 hält sie die Temperatur, aber GANZ SCHLIMM ist es bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Dazu noch: Hab eine EX500A!
Könnt ihr mir vielleicht nen helfenden Tip geben?
Hallo,
hast Du einen neuen\gebrauchten Zylinderkopf verbaut?
vieleicht ist der Krumm und sie bläst Luft ins Kühlwasser. Bei mir hat es mit ner defekten ZKD auf ner Tour auch einiges an Kühlwasser regelrecht "rausgepustet".
grüße Tobi
P.S.: Es kommt immer gut, wenn man sich erstmal vorstellt. Da gibt es vielleicht auch mehr/schneller Antworten.
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Moinsen,
warum packt man gebrauchtes Kühlwasser in ein instandgesetztes Motorrad.. verstehe ich nicht...
Aber wenn nun auf einmal nicht so viel reinging, wie vorher drin war, kann es zunächst nur ein Entlüftungsproblem sein.... Wie ist denn der aktuelle Kühlwasserstand??? Check den doch mal bitte.
Dann auch von mir der Hinweise: bitte mal kurz vorstellen im Newbee Bereich... nur der höflichkeitshalber...
Grüße, Sascha.
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Schmeiss den Thermostat raus dann gibts auch kein Entlüftungsproblem mehr ! Allen Unkenrufen zum trotz , ich bin 2 Jahre ohne rumgefahren und hab nie schwierigkeiten gehabt!
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Kannst auch an den Schläuchen rumdrücke, dass nochn bisschen Luft entweicht.
Gruß Sebastian
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Rex schrieb:Ich könnte mir vorstellen, daß der Händler die alte Kühlflüssigkeit abgelassen und dann neue nur über den Ausgleichsbehälter eingefüllt hat. Die schöne grüne Farbe spricht ja dafür.
Allerdings ist bei der Aktion dann wohl wahrscheinlich nicht genug Flüssigkeit im Kühler angekommen.
Aus einem anderen thread... nur mal so... wo hast du denn die Flüssigkeit aufgefüllt??? Wie hast Du entlüftet???
Grüße, Sascha.
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Pitter_Wuppertal schrieb:Schmeiss den Thermostat raus dann gibts auch kein Entlüftungsproblem mehr ! Allen Unkenrufen zum trotz , ich bin 2 Jahre ohne rumgefahren und hab nie schwierigkeiten gehabt! ich schon, denn die wurde einfach nicht warm
He war jetzt im urlaub, sorry...
Also...Danke für die vielen Antworten, auch wenn einige absolut aus scheinbar lange Weile entstanden sind....Hat man leider immer...
Also Sascha...würd mal sagen: OK! Die Maschine hat kein Händler instand gesetzt - hab sie damals von Grund auf aus Einzelteilen wieder aufgebaut und werd auch nur selber schrauben
Das Kühlerwasser hab ich wieder verwendet, da das ja völlig ok ist, war ja nicht alt...Hat dann auch nichts mit Geiz zu tun :S Habs eben normal ins Kühlerloch gefüllt und die Maschine schräg, fast liegend gehabt und schön die Schläuche gedrückt und alles....Kam auch allerhand Luft damals...Allerdings wurde es nicht unbedingt besser...Sonst hätt ich ja jetzt kein Problem damit
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Moinsen,
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Vlt. hilft Dir das weiter...
Grüße, Sascha
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@ Matt !Warmfahren dauerte bei mir 4-5 min länger und in der Stadt is eh 50 K/mh !
Pitter_Wuppertal schrieb:@ Matt !Warmfahren dauerte bei mir 4-5 min länger und in der Stadt is eh 50 K/mh !
Kommt halt darauf an, wo man wohnt. Ich kann fast direkt auf die Landstraße oder auch ziemlich schnell auf die AB und da ist warmfahren schon ätzend, wenn man sie nicht so hoch drehen will. An kaelteren Tagen wie jetzt, wird sie nichtmal mit intakten Thermostat warm...also ich finde das schon recht sinnvoll mit dem Thermostat.
Sekronom schrieb:Pitter_Wuppertal schrieb:@ Matt !Warmfahren dauerte bei mir 4-5 min länger und in der Stadt is eh 50 K/mh !
Kommt halt darauf an, wo man wohnt. Ich kann fast direkt auf die Landstraße oder auch ziemlich schnell auf die AB und da ist warmfahren schon ätzend, wenn man sie nicht so hoch drehen will. An kaelteren Tagen wie jetzt, wird sie nichtmal mit intakten Thermostat warm...also ich finde das schon recht sinnvoll mit dem Thermostat. Ich hab sie darmals mit kaputtem gekauft und hab es gleich gemacht wo ich es merkte und finde das es besser ist, wen es geht (die haben sich da bestimmt was gedacht dabei als sie es verbauten)
Warmfahren, mach ich eh über die ÃLtemp (wie Mann das auch richtig macht )
AB ist 5min weg und ich wohne an ner Bundesstraße die Mann auch das Tor zum Odenwald nennt
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Na mal den Ernst des lebens beiseite:
Am besten fängst du nochmal von vorne an, und schön langsam das Wasser einfüllen.
Nich irgendwie das Mopped flachlegen und so nen Schmarrn, nur mal dran wackeln, an den Schläuchen quetschen etc.
Da die kleine keine Entlüftung hat will das befüllen gelernt sein
Wenns dann nachher beim Fahren nicht besser wird musst du wohl nochmal an die ZKD ran.
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Moinsen,
ich habe mal den thread zurück gesetzt, damit alle nicht weiter diskutieren, sondern sich um das Problem kümmern. Hier ist ein Forum, keine Anklagebank.
Dem thread Starter bitte ich natürlich auch, sich entsprechend zu verhalten.
Um die vermeintliche PS Zahl kann man sich ja sachlich in einem anderen thread kümmern...
Grüße, Sascha.
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Rubino schrieb:Na mal den Ernst des lebens beiseite:
Am besten fängst du nochmal von vorne an, und schön langsam das Wasser einfüllen.
Nich irgendwie das Mopped flachlegen und so nen Schmarrn, nur mal dran wackeln, an den Schläuchen quetschen etc.
Da die kleine keine Entlüftung hat will das befüllen gelernt sein
Wenns dann nachher beim Fahren nicht besser wird musst du wohl nochmal an die ZKD ran.
Das ist mal was produktives...Flachgelegt hab ich sie erst, als sie voll war, da kam nochmal einiges an Luft...
Also mal ganz langsam Wird gemacht am WE
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