Hallo.
Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, aber leider keinen in dem genau beschrieben wird wie der Freilauf getauscht wird.
Hab ich das übersehen?
Bei meiner Zette ist das gestern leider zum ausfall gekommen.
Zette aus und danach nicht mehr an.
Anlasser ok, Polrad ok, Batterie ok. als ich den Deckel vom Polrad abgemacht habe und kurz den anlasser
hab drehen lassen, hab ich gesehen, das der Anlasser die Kette dreht und das Zahnrad hinter dem Polrad auch, aber der Motor dreht nicht.
Jetzt meine Frage, gibt es bereits einen Beitrag (den ich dann übersehen habe) in dem der Wechsel beschrieben ist, oder
kann mir das einer eventuell mit Bildern beschreiben?
Über hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Gruß Mike
Ich Tippe mal auf folgendes Problem, was wohl bei dem einen oder anderen passiert.
Anlasserzahnrad defekt
Wenn es das ist dann ... zerlegen, schweissen lassen, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Zum demontieren des Polrades brauchst dann nur noch einen Abzieher, da hatte Juls mal auf zwei Themen hier im Forum verwiesen.
Danke für die Infos, werde ich mal nächste Woche in Angriff nehmen.
Melde mich wenn ich fertig bin.
Ich mache mal Bilder, für den der es in zukunft auch machen muß.
Gruß Mike
Mir ist aufgefallen, das ich ja noch eine Dichtung brauche für die Polradabdeckung.
Kann mir einer eine Adresse geben, wo ich die Dichtung her bekomme.
Danke Mike
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Danke, hab ich schon mal Bestellt, aber hat jemand den drehmoment, mit der ich die Schraube beim zusammenbau wieder anziehen muß?
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In der Rep-Anleitung ist auf den letzten Seiten eine Liste mit Drehmomenten.
Allerdings ist das alles mit Vorsicht zu geniessen. Ich hab mir jetzt schon 2 Schrauben abgerissen, weil ich es "richtig" machen wollte. Verlass dich lieber auf dein Handgefühl. Das sagt dir, ob die Schraube fest genug ist, bzw. wann Ende ist.
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"DUMME FRAGE"
ist die Schraube am Polrad eine Normale (rechts fest) oder eine "unnormale" (links fest)?
Ich weiß, ist eine dumme Frage, aber ich weiß es leider nicht.
Danke für eine Antwort.
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Unnormal: Linksgewinde
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Hallo Legolas,
habe gerade die gleiche Prozedur hinter mir. Mit Erfolg !!
Bei Fragen kurz per Mail <!-- e --><a target="_blank" href="mailto:HeinerSpier@t-online.de">HeinerSpier@t-online.de</a><!-- e -->
Gruß Heiner
Nochmal ich. Habe kurz einmal die Reparatur geschildert. Guckst du.
Hallo, ich hatte gerade das gleiche Problem mit dem Anlasserfreilauf und bin gerade fertig mit der Reparatur. Vielleicht hier ein paar Anregungen. Das Polrad geht nur mit einem passenden Abzieher runter. Alle anderen Versuche sind zwecklos und zerstören auf Dauer das Polrad oder die eingeklebten Magneten. Hier bitte ganz besonders vorsichtig beim gegenhalten mit z.B. einem Schraubendreher. Nicht die Magnete belasten; sie nehmen das ganz übel und sprengen ab. Die Polradschreube geht am besten mit einem Schlagschrauber ab, ACHTUNG !! Linksgewinde. Danach einen 5,5 cm langen Stift, z.B. einen abgeflexten Inbusschlüssel als Gegenlager in das Gewinde der Polradschraube stecken. Sonst hat der Abzieher keine vernünftige Andruckstelle. Dann passenden Abzieher ( 18 x 1,5 rechts) einschrauben. Gibts billig bei Firma "Lichtherz"; mit Versand ca. 12 EURonen. Ich bin mutig gewesen und habe wieder meinen Schlagschrauber mit sanftester Leistung zum Einsatz gebracht. Und siehe, wie von Geisterhand rutschte das Polrad ohne umständliches gegenhalten von der Kurbelwelle.
Habe dann festgestellt, dass der eingeschrumpfte oder eingeschweißte Mitnehmerring im Anlasserzahnrad rund lief. Somit konnte keine Verbindung beim Starten zum Polrad hergestellt werden. Der Mitnehmerring wurde dann mit einem WIG-Schweißgerät wieder an das Zahnrad angeschweißt. Die Broncebuchse hat sich ein wenig verzogen und musste angepasst werden. Der vorsorglich besorgte Reparatursatz, bestehend aus je 3 Stiften, 3 Federn und 3 Rollen wurde vorsichtshalber eingebaut (obwohl wahrscheinlich nicht nötig).
Alles wieder zusammengebaut. Und läuft wie am ersten Tage.
Bei weiteren Fragen auch kurz per Mail (<!-- e --><a target="_blank" href="mailto:HeinerSpier@t-online.de">HeinerSpier@t-online.de</a><!-- e -->) oder dann auch per Telefon.
Gruß aus dem Weserbergland
Heiner
Hallo,
Danke für die Infos, hab es fast genauso gemacht.
Die Polradschraube habe ich mit einem sanften Schlag auf den Schlüßel gelöst, ebenso das Polrad mit der Abdrückschraube.
Hat klasse geklappt.
Dann nur noch das Zahnrad an den Mitnehmerkranz mit Schutzgas Anschweißen lassen und die Schweißpunkte weggeflext.
Alles wieder eingebaut, eine neue Dichtung an das Polrad Gehäuse und fertig.
Dann noch schnell einen Ölwechsel und schon läuft Sie wieder.
Dank noch mal für die Infos, ohne die hätte ich das nicht geschafft.
Ich werde mal sehen wie die Bilder geworden sind, die ich gemacht habe, wenn gut, werde ich die noch hier reinstellen.
Meine "rote Göttin" ist wieder fit.
Ach !!!!!
Und wieder beweist sich, das jeder der eine Zette hat hier im Forum Goldrichtig ist.
Nette Leute, schnelle Hilfe und immer Freundlich.
Danke noch mal.
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