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Ventile einstellen (hilfe;D)
#16
So Jungs, nichts gegen Offtopic! Aber mein Klackern scheint konstant zwischen warm und kalt zu sein! ;(
Jetzt bin ich mir sicher, das ich es nach Anleitung eingestellt hab und es klingt schrecklich ;(

*Deprimiert*
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#17
Wollte deinen Thread nicht entern, aber ich fummel ja auch grad dran rum und mach mir Gedanken.
Hast du den Kettenspanner geprüft?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#18
ometa schrieb:Hydro = Flüssigkeit? Also nicht komprimierbar, sondern durch Fluss, bzw. Strömung regulierte "Federung", oder nein, nicht Federung, sondern gebremstes Spiel. Es "wackelt" dadurch nicht so. Es bewegt sich behäbig. Richtig verstanden?

Animation: Youtube
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
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#19
ometa schrieb:Wollte deinen Thread nicht entern, aber ich fummel ja auch grad dran rum und mach mir Gedanken.
Hast du den Kettenspanner geprüft?

Tsjoar, genau an dem liegt es ja^^ Ich hatte vorher nen A-kettenspanner und habe ihn auf D-Kettenspanner gewechselt damitdas allgemeine klappern weggeht. DAS ging auch weg.
Nur jetzt höre ich überhaupt die Ventile, was vorher unmoeglich war.

Bevor ich heute irgendwas geaendert hatte, waren die Ventile nur ganz leicht zu hören, jetzt "tickern" so drehzahlabhängig extrem solide fröhlich vor sich hin egal ob warm oder kalt.
Ich kann sie natuerlich einfach wieder vollkommen falsch fest ziehen, dann wird es nicht tickern aber das sollte es wohl nicht sein ...
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#20
Sascha, waren die Boxeranimationen etwa ausverkauft ? Laughing
gpz-norden schrieb:Animation: Youtube
Nun noch ein wenig Verwirrung für alle : DeineRöhre




@Sekro: Wenn du alles ordentlich gemacht hast, dann ist das wohl so. Wink
Wenns gleichmäߟig tickert, und nich nur eins oder 2 ... hilft dir höchstens ne feinere Fühlerlehre, neuer Ventiltrieb oder schlechteres Gehör.
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#21
Ich sollte vielleicht folgendes noch sagen^^:
Ich habe bei 34k km die Ventile eingestellt, bin mir aber ziemlich sicher, das ich das falsch gemacht habe und alle Ventile zu fest angezogen haben.
Jetzt habe ich 47 oder 48k km drauf.

Es tickert gleichmäߟig, das beruhigt mich ehrlich gesagt aber nicht wirklich, ich höre das bis 90km/h danach ist das Lufgeräusch größer.
Ich mein, ich koennte sie auf die untere Grenze der Angabe einstellen, aber ob das "reicht"?
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#22
also ich kenn das von Holle's GPZ her....da sind die Nockenwellen eingelaufen und man bekommt das Klackern nicht weg, egal mit wieviel Spiel oder welcher Motortemperatur.

Unsere beiden Motoren klappern im kalten Zustand auch ein wenig rum. Dauert manchmal bis zu 30 oder 40 Kilometer, bis das aufhört. Wenns mit betriebswarmen Motor nicht aufhört, dann sollte man sich mal die Nockenwellen genauer anschauen.

Mit "betriebswarm" mein ich übrigens nicht, den Motor fünf Minuten im Stand laufen zu lassen *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
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#23
Hi,

was genau anschauen meinst du? Sind die Nockenwellen die 2 langen Runden Dinger wo die Ventile nebendran sitzten?
Diese Glänzende Fläche die sich da immer mitdreht sieht teilweise wie neu aus und an manchen stellen etwas rauh.
Meinst du das "bisschen" rauh kann das schon verursachen?
Anders gefragt, laeuft der Motor mit dem Tickern dann ueberhaupt noch lange oder hat der dann schnell sein Ende?
Ist dann überhaupt die "lockere" tickernde Variante die bessere oder eher fester einstellen mit weniger Tickern.

Ich bin 50km Autobahn vollgas 170km/h gefahren, wärmer wird es nur noch wenn ich stehe und im Leerlauf den Motor auf 10k rpm halte.
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#24
Sekronom schrieb:...Meinst du das "bisschen" rauh kann das schon verursachen?
Anders gefragt, laeuft der Motor mit dem Tickern dann ueberhaupt noch lange oder hat der dann schnell sein Ende?
Ist dann überhaupt die "lockere" tickernde Variante die bessere oder eher fester einstellen mit weniger Tickern...

Wenn die Flächen an den Nocken so oder ähnlich aussehen:

[Bild: http://www.wanderbaustelle.eu/images/noc...ing_gr.jpg]

dann sind die Nockenwellen kaputt. Guck mal mit der Suchfunktion unter "Pitting", da gibts noch mehr Infos.

Optimal ist es nicht, mit dem Klappern weiterzufahren. Kann sein, dass Du damit noch 100.000 km ohne Probleme fahren kannst oder aber der Motor schon während der nächsten Tour am Ende ist. Wenn ich das voraussagen könnte, würde ich mein Geld anders verdienen Wink

Ob mehr oder weniger Spiel optimal ist, darüber hat jeder Schrauber seine Meinung. Ich für meinen Teil gehe nach Handbuch vor.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
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#25
Rubino schrieb:Nun noch ein wenig Verwirrung für alle : DeineRöhre

hab ich fast jeden tag in den fingern. nach 30000km kannste erstmal alle öffnerhebel tauschen, die halbringe brechen an den auslassventilen...



meine hat auch immer getickert wie sonstwas. ich dachte auch erstmal ans ventilspiel. habs nachgestellt, das tickern war nicht weg, nur anders. bei mir war die rechte krümmerdichtung durch. das hat dann noch nen klicker-, rattersound verursacht.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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#26
Spezialistz schrieb:
Rubino schrieb:Nun noch ein wenig Verwirrung für alle : DeineRöhre

hab ich fast jeden tag in den fingern. nach 30000km kannste erstmal alle öffnerhebel tauschen, die halbringe brechen an den auslassventilen...



meine hat auch immer getickert wie sonstwas. ich dachte auch erstmal ans ventilspiel. habs nachgestellt, das tickern war nicht weg, nur anders. bei mir war die rechte krümmerdichtung durch. das hat dann noch nen klicker-, rattersound verursacht.

Perfekt abhängig von der Motordrehzahl unabhängig vom rest? Im stehen, fahren schlechte Straße, gute Straße?
Naja ich habe die Ventile ja geändert und danach war es so laut, also bei mir sind es auf jeden Fall die Ventile^^
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#27
Sorry Sekro, wenn ich noch mal am Thema vorbei poste.
Vielleicht interessiert es dich auch.
Wozu sind diese silbernen Deckel auf dem Ventildeckel?
[attachment=0]
Die Kammern dahinter haben einen Durchlass zu den Passhülsen. Und dann?


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Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#28
Da führt eine Art Luftschacht nach oben, wenn du den Deckel abmachst sieht das aus wie eine Entlüftung, was das aber bringen könnte, weiߟ ich auch nicht Smile
Aso hast du auch unters Bild geschrieben^^
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#29
ometa schrieb:Sorry Sekro, wenn ich noch mal am Thema vorbei poste.
Vielleicht interessiert es dich auch.
Wozu sind diese silbernen Deckel auf dem Ventildeckel?
[attachment=0]
Die Kammern dahinter haben einen Durchlass zu den Passhülsen. Und dann?
Hatten wir hier im Forum schon mal. Am besten du suchst mal nach SLS, Sekundärluftsystem, Kawasaki CleanAir System.
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#30
Sekronom schrieb:Perfekt abhängig von der Motordrehzahl unabhängig vom rest? Im stehen, fahren schlechte Straße, gute Straße?
Naja ich habe die Ventile ja geändert und danach war es so laut, also bei mir sind es auf jeden Fall die Ventile^^

auf jeden fall war es ein wie ein klackern, kein zischen o.ä.. während der fahrt konnte man es immer gut hören. dieses tick,tick,tick....

du kennst noch sicher den sound von nem alten ford fiesta? ungefähr so.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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