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Ruckelt / keine Leistung, dann doch wieder
#1
Morgen allerseits.
Ich hätte gerne mal ein ganz dummes Problem:

mein Moped ärgert mich zurzeit ein wenig.
Vor rund einer Woche auf dem Weg zur Arbeit (30km) wollte ich nach rund 20km (Autobahn) ´n Auto überholen, aber im 6. Gang kam ab 6.000 U/min nix mehr an Leistung. Im Gegenteil, wenn ich Gas gegeben habe ging die Drehzahl und die Geschwindigkeit langsam runter, dazu meine ich ein "pöttern" wahrgenommen zu haben und sie ruckelte auch.
Sie ist nicht gedrosselt. A-Modell, 60PS. Bis dahin lief sie normal.
Nach weiteren 2, 3 Kilometern lief sie auch wieder normal. Als ob nix gewesen wäre.

Letzte Woche hatte ich sie dann in der Werkstatt.
Ventile einstellen, Vergaser zerlegt, ultraschallgereinigt, synchronisiert, Benzinleitungen nachsehen lassen.
Alles im grünen Bereich.
Als ich sie am Samstag abgeholt habe lief sie normal.
Und als ich dann nach rund 10, 15km mal hochdrehen wollte das gleiche Spiel.
Ab 6000 U/min keine Leistung mehr, als ob sie absäuft beim Gas geben.
Runter in den 4., Gas, bei 6000 kurzes Zicken, dann dreht sie höher und dann kommt sie auch im 5. und 6. wieder.

Was kann denn das bitte sein?
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#2
hast du die kleine entdrosselt?

ich hatte das Problem nachdem ich die gasschieber getauscht hatte, das sie ab und zu beim gasgeben kaum gas angenommen hat. Daraufhin habe ich die vergaserdeckel nochmal entfernt und siehe da: Die membran saß nicht richtig...also nochmal vernünftig die membran "rübergestülpt" (über den kleinen rand) und seitdem ist alles i.O.

allerdings war das drehzahlunabhängig...und kam bei 2k genauso wie bei 7k ab und zu vor....

hmm...ansonsten: evtl. benzinhahn checken, spritfilter checken, Tankentlüftung....

falls irgendwas nicht stimmt oder noch weiteres dazu kommt: ergänzt mich Smile
Ich brauche keine Signatur.
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#3
Danke für die ersten Tipps.
Nein, nicht entdrosselt. Habe ich schon so gekauft.
Vollgetankt isse auch, also nix mit auf Reserve umstellen oder so. Wink

Vergaser... wie gesagt... wurden zerlegt, gereinigt, etc...
War davor so und danach.
Spritfilter? Die hat so was?
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#4
spike666 schrieb:Morgen allerseits.
Ich hätte gerne mal ein ganz dummes Problem:
...

Whistle
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#5
ometa schrieb:
spike666 schrieb:Morgen allerseits.
Ich hätte gerne mal ein ganz dummes Problem:
...

Whistle

Was´n? War doch nur ´n Scherz... oder haste eines für mich? *g*
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#6
Ich hab eins für dich, Stichwort Tankbelüftung Wink
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#7
sonst fang wie gesagt erstmal mit den paar punkten an...

1 Benzinhahn/-Filter checken (Benzin filter falls vorhanden)
2 Benzinzufuhr sicherstellen (schläuche prüfen)
3 Tankentlüftung (irgendwo hatte ich ne englische anleitung gesehen...nutze die Forensuche)
Ich brauche keine Signatur.
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#8
Also erst mal Tankdeckel ab, zerlegen etc...?
Okay, werde ich mal machen.
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#9
spike666 schrieb:Also erst mal Tankdeckel ab, zerlegen etc...?
Okay, werde ich mal machen.
Test dafür: mit offenem deckel fahren^^ wenns dann nicht besser ist, ists was anderes^^

edit: pass auf das das teure gold nicht dem tank "entspringt"! da spritzt angeblich gern was raus^^
Ich brauche keine Signatur.
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#10
vll is ein zündkabel korrodiert Smile und hat funkt nach herzenslust rumm ^^.
wenn der plötzlich zur 250er 1zylinder wird, hat man auch das gefühl, als würde der gerade absaufen Laughing
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#11
hoestleyd schrieb:3 Tankentlüftung (irgendwo hatte ich ne englische anleitung gesehen...nutze die Forensuche)
Der "Behaartevogel" war doch so frei und hat uns eine deutsche Anleitung zur Tankentlüftung beschert.
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#12
Dreck/Rost im Tank?
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#13
Um zu testen ob sie bei Auftreten des Problems nur auf einem Zylinder läuft, zieh doch mal die Kupplung und schau auf die Drehzahl. Wenn die unter 1000 absinkt und komische Geräusche und Vibrationen von sich gibt, dann hast du nen temporären Eintopf. Das würde die Zündung hauptverdächtig machen.
Vielleicht hat eine Kerze auch einfach einen weg... wann hast du die das letzte mal gewechselt? Wenns länger als 5tkm her ist, einfach mal auf Verdacht wechseln. Kostenpunkt ist unter 10 Euro. Es sei denn natürlich du hast diese Iridium Dinger.

Die Anleitung zum Tankbelüftungscheck findest du hier:
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=18&t...ng#p172903

Luftfilter auch mal nachgucken, je nachdem wie alt der ist. Hab mal nen Foto gesehen, wo nen Tier im Luftfilterkasten eines Motorrads Maiskörner etc. gebunkert hatte und die haben ewig nach dem Problem gesucht gehabt Big Grin
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#14
hallo!
tippe auch auf dreck oder rost, der deinen vergaser zu macht. ab ner gewissen umdrehung zieht er den mist durch und alles ist wieder normal.
tank säubern und/oder benzinfilter zwischen bauen.

lg
Wer später bremst ist länger schnell Wink
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#15
Tag zusammen.

Ich bin jetzt ein paar Tage nicht gefahren, daher erst jetzt mal wieder eine Meldung meinerseits.
Also: Vergaser wurden, wie erwähnt, zerlegt und gereinigt.
Zündkerzen sind ca. 500km drin. Luftfilter ist gut.
Heute fing sie wieder an mit dem ruckeln und nix Leistung, Drehzahlunabhängig. Sprich, ich fahre gerade so runde 80, gebe Gas... nix passiert.
Das Spielchen ging so vom 4. gefahrenen Kilometer bis zum 20. ungefähr. (Vorher merke ich das nicht, da reiner Stop and Go Verkehr bis zur Bundesstraße).
Bin dann kurz rechts ran, Tankdeckel auf, keine Änderung.

Danach (also ab dem ca. 20. km) fuhr sie wieder völlig normal.

Und, wie gesagt, das Symptom trat plötzlich und erst nach einer Weile auf.
Die ersten... sagen wir mal 200-300km die ich sie hatte lief sie ganz normal. (Also, Klappersaki-Normal eben). Wink

Achso: Kupplung ziehen - im Leerlauf alles okay. Kein Rappeln, kein Absinken der Drehzahl, nix.
Nur unter Last.
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