Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blöder Petrus
Nun habe ich unter Zeitdruck mein Motorrädle fit gemacht für die Österreichtour von 14. - 16. Juni. Musste buchen, da es mit Übernachtungsmöglichkeiten schlecht aussieht ohne gebucht zu haben.

400,-€ hab ich investiert für Motorradcheck, Gepäckträger und Top Case.

Und nun sagt mir der Wetterbericht im Internet an, dass es am 14. leichte Schauer hat und am 16. in Österreich starken Regen.

Was würdet ihr tun? Trotzdem das Motorrad nehmen, Regenkleidung einpacken, oder halt doch das Auto????

Bin nicht oft im Regen gefahren... wie ists auf der Autobahn im Regen? Riskant?
Servus!

Ich bin Allwetter-Fahrer (notgedrungen)... von daher kann ich sagen, dass es im Regen nicht so ein Horror ist, wie man sich vorstellt. Sicherlich sollte man etwas mehr aufpassen und vielleicht auch etwas weniger einen Korkenzieher drehen, aber solange die Kleidung gut, sprich Regendicht, ist, dann ist das Ganze durchaus erträglich.

Empfehlenswert sind aber häufigere Pausen als üblich. Wenn du kein so routinierter Schlechtwetter-Fahrer bist, wirst du feststellen, dass du in manchen Situation wesentlich angespannter sein wirst, als üblich. Das kann schon ziemlich schlauchen, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Die wichtigste Frage, die du dir selbst allerdings zuerst beantworten solltest, ist:
Fühle ich mich dem gewachsen?

Zwingst du dich aufs Motorrad wirst du garantiert keinen Spaß dran haben...

Gruߟ
Marc
Katinka schrieb:Nun habe ich unter Zeitdruck mein Motorrädle fit gemacht für die Österreichtour von 14. - 16. Juni. Musste buchen, da es mit Übernachtungsmöglichkeiten schlecht aussieht ohne gebucht zu haben.

Und nun sagt mir der Wetterbericht im Internet an, dass es am 14. leichte Schauer hat und am 16. in Österreich starken Regen.

Was würdet ihr tun? Trotzdem das Motorrad nehmen, Regenkleidung einpacken, oder halt doch das Auto????

Heyho,

ich würde es sicher trotzdessen machen weil 1. Wetterberichte nie über 6 Tage richtig sind... bei mir sollte es heute 16 °C sein mit 95% schauen -> haha zu tote lach (7 Tage vorherschau) nu waren es dann doch angenehme 23°C mit super Sonnenschein! Soviel zum Wetterbericht...
2. Regenkleidung würd ich trotzdem ma einpacken weil man weiߟ ja nie!
3. zur ATB... Es kommt halt immer drauf an wa... wenn du viel Seitenwind hast kanns gefährlich werden wenn du z.B. an LKW`s verbei fährst mit Windverträngung... zur not musste halt langsam fahren und keine 200 sondern halt nur 100 -> je nach dem was du dir halt zutraust Think
4. bei Regen nicht so viel hin und her auf den Fahrstreifen -> ist ja bekannt das Fahrbahnmarkierungen nicht so dolle sind vorallem wenn die auch noch Nass sind!

Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

Grüߟe
Calla
Katinka schrieb:Nun habe ich unter Zeitdruck mein Motorrädle fit gemacht für die Österreichtour von 14. - 16. Juni. Musste buchen, da es mit Übernachtungsmöglichkeiten schlecht aussieht ohne gebucht zu haben.

Wo bist du unterwegs, dass es da mit Übernachtungsmöglichkeiten so schlecht aussieht, dass man als Mopedfahrer sogar buchen muss??? Think
Irgendwo findet man doch überall ein Plätzchen. Egal ob Österreich, Italien oder Schweitz.
Du bist solche Touren wirklich noch ned oft gefahren, hm?
Aber jetzt ists schon rum ums Eck.
Also wenn du schon gebucht hast, dann kannst ja fast nimma aus. Ich persönlich würds mir ansonsten noch überlegen. Aber ich hatte schon so viele mehrtägige Dauerregentouren, dass mir inzwischen einfach die Lust daran vergangen ist.
Motorradcheck, Gepäckträger und Top Case kannst du ja immer gebrauchen. Daran hast du ja nichts verloren. Wenn du längere Touren planst, dann musst das früher oder später einfach mal investieren.

Autobahn im Regen find ich einfach scheiߟe zu fahren. Ich mag Autobahn nicht. Egal ob bei Regen oder schönem Wetter.
Riskant wirds nur, wenn du riskant fährst. Wenn du etwas piano unterwegs bist, guten Abstand hältst, auf die Fahrweise der pkws und lkws noch mehr acht gibst als sonst... dann kannst du auch Autobahn fahren. Musst hald dein Moped etwas beobachten, große Pfützen meiden und früh genug vom Gas gehen, wenn du ein schwammiges Fahrgefühl bekommst.
Eigentlich alles Sachen, die sich von selbst erklären.

Ich würd mir an deiner Stelle nur eine Frage stellen: "Hab ich Lust ne Tour zu fahren?" Ja? Nein?
Alles andere ist machbar. Du bist ja schlieߟlich nicht allein in den Weiten Russlands unterwegs... Wink

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Danke für die Infos... ja ich werde noch bis Montag warten und dann eine Entscheidung fällen...

Wir fahren nach Tirol... ich hab also noch ne Sozia drauf Big Grin
So, morgen gehts los... hab mich für´s Motorrad entschieden... Top Case wird ziemlich voll, wird dann sicherlich über 5 kg wiegen, aber ich hab ja vorne auch nen Tankrucksack, wo dann 2 L Flüssigkeit und noch anderer Kram, Vesper etc. rein kommen. Also dürfte sich das wieder so ausgleichen, dass das Vorderrad nicht so leicht ist oder?

Und ja, es ist meine erste Motorradtour nach Österreich... ich hatte - wie ihr schon wisst - bislang noch keine Koffer und wollte erst mal so ein Gefühl fürs Motorrad bekommen, bevor ich größere Touren mit Koffer fahre...
hey, kurze meldung:

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://zamg.ac.at/wetter/prognose/tirol/morgen.php?ts=1307970721">http://zamg.ac.at/wetter/prognose/tirol ... 1307970721</a><!-- m -->
lass dich nicht von den bildern demotivieren, die zeigen immer das schlechtmöglichste wetter der vorhersage (wie man sieht, denn stehn tut "zeitweise sonnig" Whistle )

unser wetterbericht irrt sich aber auf einigermaßen oft, und grade im westen geht der wetterumschwung oft recht zügig. viel spaß jedenfalls hier bei uns! Smile
Danke danke... bin schon etwas aufgeregt Confusedcared-shocked:

Erste mal so ne große Strecke und dann auch noch zu zweit und zum ersten Mal mit viel Gepäck... aber wird schon gut gehen.

Dazu fällt mir der Spruch ein:

Schiffe sind im Hafen sicher - aber dafür sind sie nicht gemacht! Big Grin
Sooo, es war einfach nur endgeil... hatten saumäߟiges Glück mit dem Wetter... und sind gesund und munter wieder zu Hause angekommen... nur traurig, denn Österreich ist sooooo schön...

Hier gleich mal noch ein Pic....

Danke für eure Tipps und Motivation Clap

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Schön zu hören.
Ein paar tolle Tage und keine Ausrutscher. Was will man mehr? Clap

Zeig noch ein paar Fotos her.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Klasse,[Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Gro...gr_143.gif] war ja schon ne kleine Herausforderung.

Ging es denn zu zweit gut bergauf und bergab? Wo lagen da die Grenzen?
[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/3089/blaue.jpg]

2. Platz Technik-Test 2010 / Ansbach Smile
angelet schrieb:Klasse,[Bild: http://www.smilies.4-user.de/include/Gro...gr_143.gif] war ja schon ne kleine Herausforderung.

Ging es denn zu zweit gut bergauf und bergab? Wo lagen da die Grenzen?

Ja es hat super geklappt. Bin aber überwiegend Autobahn gefahren so um die 160 km/h, weil ich ja nicht wusste, ob sich das Wetter hält. War aber alles kein Problem....

Und nachdem wir angekommen waren, sind wir sofort den Berg zum Gipfelkreuz hoch gekraxelt... also von Müdigkeit keine Spur Big Grin
Katinka schrieb:Sooo, es war einfach nur endgeil... hatten saumäߟiges Glück mit dem Wetter... und sind gesund und munter wieder zu Hause angekommen... nur traurig, denn Österreich ist sooooo schön...

Hier gleich mal noch ein Pic....

Danke für eure Tipps und Motivation Clap

geht eben nix über ne gescheite "Grundierte" Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Ihr wolltet noch ein Pic....

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Sag mal, habt ihr nur ein Foto gemacht? Laughing Laughing

Sieht schwer nach nem Auschnitt vom 1. aus. Big Grin
[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/3089/blaue.jpg]

2. Platz Technik-Test 2010 / Ansbach Smile

Gehe zu: