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Renn-GPZ - Schonmal jemand sowas versucht?
#1
Guten Abend liebes GPZ-Volk,

nach dieser Saison werde ich das gute alte GPZ-Getier nicht mehr brauchen, da es nächstes Jahr durch was Stärkeres ersetzt wird. Da eins (oder beide) der linken Einlassventile schwächelt, wollte ich im Winter sowieso den Kopf abnehmen und Ventilsitze machen und Kopf Planschleifen lassen.
Jetzt wirds aber zusätzlich noch im Juli nächsten Jahres die Eröffnung einer Strecke hier geben. Die ist 4,2km lang und dürfte relativ eng sein. Also perfektes Jagdgebiet für handliche Maschinchen, nur sind die Geraden wahrscheinlich doch etwas zu lang, als dass man die GPZ als perfektes Instrument für diese Strecke betrachten darf.
Also hab ich mir gedacht: Versuch doch mal die GPZ schnell zu machen, wäre doch mal ein Spaß. Dabei kommts mir vorallem auf den Spaß bei dem Projekt, als hinterher der Schnellste zu sein an.

Also, jemand sich schon mal wirklich am Tuning einer Zette versucht? Auߟer sie durch Auspuff und K&N Filtermatte langsamer zu machen Wink ?

Ich dachte da an so Maßnahmen wie schärfere Nocken, erhöhte Verdichtung, polierte Kanäle, Vergaserkits, Schmiedekolben, Nitritventile usw usw.
Oder gibts vielleicht nen anderen Kopf der passt oder vielleicht sogar nen Motor mit mehr Hub der gut reinpasst?

Was würdet ihr gern machen, wenns TÜV oder Geldbeschränkung nicht gäbe (also rumspinnen erlaubt, aber am Ende soll ne abgeänderte GPZ 500 S bei rauskommen)?
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#2
Für die Renne, zieh auf jeden Fall Michelins drauf..
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#3
find ich ja mal ne lustige idee, also scharfe nockenwelle brauchst du nicht, die hat die kleine ja eh schon, erhöhte verdichtung durch planschleifen des kopfes oder was hattest dir da gedacht?? man könnte den zylinder auch hohnen und größere kolben einsetzen, schmiedekolben wird es für die kleine wahrscheinlich gar nicht geben, motor technisch kannst natürlich theoretisch alles einbauen was halbwegs reinpasst und es irgendwie festfrikeln (gibt ja auch ural mit bmw motor oder so) und da wir hier ja erstmal bloß rumspinnen Big Grin
aber mal ne frage soll aus der spinnerei dann wirklich etwas umgesetzt werden? würd mich mal echt interessieren
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#4
Wieso denn Angel?

Bei den Ami's gibts 72PS-Nockenwellen. Wieso soll er sich so eine nicht reinmachen? Think
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#5
Meiner Meinung nach würde ich eher das Hauptaugenmerk auf Fahrwerk und Bremsen legen. Da kann man noch was rausholen, was Handling und somit bessere Rundenzeiten betrifft. Sprich Gabel und Federbein, die in Druck- und Zugstufe verstellbar sind.

Um den Motor so stark zu machen, dass man zum Original einen fühlbaren Unterschied spürt, sprengt meiner Meinung nach jeglichen finanziellen Rahmen. Wenn es so einfach wäre, würden das viele hier tun, die "nur" auf der Strasse damit fahren Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#6
hai^^

Dyno-Jet Vergaser? davon habe ich gelesen, aber die gehn auch ins gold^^

Hier nochmal ein link von einer ähnlichen aktion Wink

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=27&t...ergaserkit

mfg Wink
Ich brauche keine Signatur.
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#7
@Paul Junior hatte das jetzt so verstanden, als wolle er sich eine scharfe nockenwelle einbauen, also quasi als hätte die gpz noch keine, ist das so verständlich?? Confused
also fahrwerk in bezug auf federbein und gabel mit zug- und druckstufe das wär ne feine sache das stimmt wohl, auch bremsentechnisch aufrüsten wäre sinnvoll
soweit ich das jetzt vertsanden hab können wir hier ruhig rumspinnen, das die meisten sachen (z.b. das mit dem motor) unglaublich teuer sind und dann noch vom tüv abgenommen werden müssten ist ja eigentlich klar, aber man darf ja nochmal träumen Big Grin
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#8
So wie Angel es verstanden hat, ist es von mir gemeint. Zulassung und Geld spielen keine Rolle - das ist erstmal so ne Art Brainstorming...
Dass das ganze ne langwierige, aufwendige und kostspielige Angelegenheit wird, ist mir klar. An diese Sache darf man nicht mit der "PS-pro-Euro"-Brille rangehen.
Ob und wieviel ich umsetze, weiߟ ich noch nicht. Das werd ich wohl erst Anfang 2012 entscheiden. Wenn ichs mache, werd ich mir auf jeden Fall Zeit lassen, denn ich glaube, wenn man sowas übers Knie brechen will, wirds auf jeden Fall schiefgehen.
Aber ich will euch eigentlich garnicht unterbrechen, hier stehen schon ein paar gute Anhaltspunkte. Bitte weitermachen!! Clappingyellow
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#9
Dazu würde mich mal interessieren: Wer hat erfahrungen mit dem Dyno-Jet-Vergaserkit gemacht? Das sind ja bloß andere düsen oder? für ~80€ könnt man sich das ja sonst mal überlegen...

mfg ^_^
Ich brauche keine Signatur.
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#10
Paul Junior schrieb:Bei den Ami's gibts 72PS-Nockenwellen. Wieso soll er sich so eine nicht reinmachen? :think:
Hast du mal einen Link wo man soche Nockenwellen bekommen könnte.
Oder einen Link wo sich jemand solche Nockenwellen eingebaut hat?
Würde mich mal interessieren.

Und hier noch ein alt bekannter Link: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.classicbikes.com/ex500racing.html">http://www.classicbikes.com/ex500racing.html</a><!-- m -->
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#11
@ hoestleyd das besteht aus mehreren sachen wie düsennadeln, düsen, federn usw. soweit ich weiߟ und da gibbet dann auch versch. stufen, muss also schon gut aufs fahrzeug abgestimmt sein usw., wenn ich mich jetzt nicht total irre gibbet da auch sowas wie ne andere steuereinheit, aber evtl. mal beim hersteller nachfragen??
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#12
Bei uns würd noch ein verstellbares Federbein von der ZXR 400 rumfliegen....wenns wär, für kleines Geld Big Grin
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#13
bevor ich an den motor gehen würde, würd ich erstmal gabel, federbein und die bremse tauschen. 4-kolben brembos gibts relativ günstig, man muss nur den lochabstand adaptieren und sich die passende pumpe besorgen (ducati 900ss z.b.). die gabel wäre dann ja die nächste baustelle.. zxr400 oder zxr750h? irgendwas in die richtung.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
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#14
denke schon das der erste Griff zu der 72-PS-Nockenwelle sein sollte, dann natürlich die Ansaugzeiten und Auspuff das selbe, durch rechnen, eine andere CDI wäre nicht schlecht..... Wege polieren ist klar, vtl. sogar mit dem Fräser größer machen. Auch der Auspuff sollte mehr duchlass haben, wenn er meistens da oben bewegt wird..
leichtere Ventile wären auch nicht schlecht, beim Kolben ist das so eine Sache, die Ausgleichswelle ist mit dem Rest abgestimmt....

Dann auf jeden fall muss die Maschine leichter werden, das Zeug wiegt gefühlte Tonnen, das muss anderes werden ohne die Balance zu vernachlässigen

Dann sind wir auch schon bei Dämpfern und Bremsen, die von der D bremsen gut mit Stahlflex reichen die erst mal, Zugstufe kommt gut. Tele mit progressiven Federn und steiferes Gabel-Öl

haben wir noch was vergessen Think
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#15
cool wir dürfen uns was ausspinnen Big Grin
wenn schon 2Zyl Reihe dann den Rahmen ein "wenig umdengeln" und an dieses Aggregat anpassen:
[Bild: http://www.1000ps.at/magazin/mz1000_2.jpg]
117PS sollten für den Rahmen der Zetti mehr als genug sein Twisted

generell würd ich aber auf jeden Fall die Reifendimensionen ändern in 110/130 gibs einfach nicht die Auswahl an Sportreifen wie zum beispiel in 120/150

dann Verkleidung runter, nen ordentlichen Sturzbügel ran das falls man sich mal langmacht keine größeren Reparaturen anstehen

am Ende wird man aber alles andere als eine GPZ haben und ob das dann noch Zielführend ist Think
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
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1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
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