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Anlasserritzel defekt
#1
Hallo alle zusammen!

Ich gebs glaub ich auf mit der GPZ.... dieses Motorrad bringt mich echt noch um den Verstand.

Kurze Vorgeschichte:
Mein Bruder kommt mit dem Motorrad nach Hause und meint: "Damit stimmt was nicht!"
Beim Anlassen bemerke ich ein Geräusch vom Bereich der LiMa. Also mal reingeguckt und siehe da. Drei der sechs Magneten sind gebrochen.
Ich habe dann ein D-Modell Polrad ergattert, und es umgebaut. Alles Tip Top! Jetzt wollt ich die Maschine anwerfen und sie lief nur auf einem Pott.
"Gut", denk ich mir "da haste wohl einen Zündkerzenstecker nicht ganz draufgesetzt". Sand dran... neue Zündkerzen, neue Zündkerzenstecker und -kabel mussten her. Nun lief sie immer noch nicht. Auch nicht mit Anschieben, weil langsam die Batterie schwach wurde....
Dann nach dem tausendsten mal Anlassen machts nur KAWUMM!!! In dieser Sekunde wusste ich... jetzt hasse Scheisse am Balg.
Beim öffnen des LiMa-Deckels sah alles gut aus... Also mal kurz gestartet und gesehn das sich das große Zahnrad hinterm Polrad frei dreht.
Polrad raus und dann stellte sich dieses Bild dar:
[Bild: http://s1.directupload.net/images/110629...hvv45y.jpg] [Bild: http://s1.directupload.net/images/110629...b2scez.jpg] [Bild: http://s7.directupload.net/images/110629...h4rgyg.jpg]

Hier die Explo.-Zeichnung:
[Bild: http://s7.directupload.net/images/110629...43rofr.jpg]


Also was kann ich hier tun? Das Ritzel WiG-schweiߟen lassen? Wie konnte es dazu kommen?
Ich gebs langsam wirklich auf mit der Karre. Die macht nur Ärger und ich habe wirklich keinen Spass mehr daran. Stehe kurz davor den ganzen Kram zusammen zu packen und in Einzelteilen zu verkaufen. Sad

Die Linke zum Gruߟ!!

Daniel
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
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#2
Daniel schrieb:Wie konnte es dazu kommen?
Daniel schrieb:...weil langsam die Batterie schwach wurde....
Du hast dir die Frage selbst beantwortet Wink
Wenn die Batterie schwach wird dreht der Anlasser zu langsam um den Freilauf ausrücken zu lassen.
Und wenn der zu lang schleift zerlegt er sich irgendwann selbst.

Wenn du irgendwo Maße findest kannst du das versuchen schweiߟen zu lassen und wieder plan auf Gardemaß abdrehen.
Ob's hält ... Shrug
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#3
Ich denke mal damit hat sich das Thema GPZ auch für mich erledigt... Hätt ich auch selbst drauf kommen können. Hab nicht damit gerechnet das das Ritzel so kaputtbar ist.
Daniel, der freundlichste Ruhri
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#4
Hi, Daniel,

das ist ja fies Surprised Die Zahnräder sind einzeln gebraucht auch eher selten, meist hängt der ganze Freilauf dran. Hab das hier gefunden, geht vom Preis her eigentlich. In der Bucht ist imMo nix zu einem akzeptablen Preis zu haben.
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
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#5
screwdriver schrieb:meist hängt der ganze Freilauf dran.
Naja, ist ja auch sinnvoll den gleich mit zu ersetzen Big Grin
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#6
Hey Volker
Danke fürs nachschaun, aber ich glaube das ich jetzt an die Grenze gelangt bin, bei der sich kein weiteres Geld mehr lohnt. Man muss da einfach ein bisschen vernünftig bleiben. Ist zwar schade ums Möpp, aber ich spare mir das Geld lieber und kaufe mir ein Motorrad, das meinen Körpermaßen angepasster ist. Ich denke mal das versteht jeder. Wenn ich alles zusammenrechne was ich in 1 1/2 Jahren in die GPZ gepfeffert habe, wird mir ganz schlecht. Zylinderkopf, Kerzen, Öl, Bremsscheiben, Bremsklötze, Reifen, Bremsbacken hinten, das Polrad und und und... Klar sind da viele Verschleiߟteile, aber es rentiert sich mittlerweile nicht mehr.

Ich versuche das Rad schweiߟen zu lassen, sollte das dann nich klappen, wars das mit der GPZ. Allerdings bleibe ich euch mit meiner KLEinen noch erhalten =) So schnell wird man nen Ruhri ja nicht los Mr. Green
Daniel, der freundlichste Ruhri
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#7
Schade, aber wie ich auch schonmal gesagt habe passt du ergonomisch besser auf die KLE,
sieht einfach gesünder aus Wink

Nenn dich bitte um in KLE-Daniel Big Grin
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#8
Rubino schrieb:Mit Zitat antworten

Nein...































Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Daniel, der freundlichste Ruhri
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#9
Daniel schrieb:Mit Zitat antworten
???

Das Profilbild muss natürlich auch weg Laughing
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#10
Big Grin Ersetzen wir mal "mit Zitat antworten" durch
Rubino schrieb:Nenn dich bitte um in KLE-Daniel

Laughing Laughing Laughing

Im Herzen werde ich die Zette natürlich immer tragen!
Kann man die Karre eigentlich nicht einfach durch anschieben ans laufen bekommen? Also 3. Gang rein und volle Pulle schieben..Kupplung kommen lassen... Und dann müsste se kommen oder?
Daniel, der freundlichste Ruhri
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#11
Klar, Läuft Wink
Ne starke Bohrmaschine an die Limaschraube halten geht auch.
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#12
Alsooo... ich wills ja irgendwie doch nicht aufgeben, wenigstens den Fehler zu finden.
Wenn ich die Karre anschiebe, dann FUPPST aus dem Motorbereich wenn ich die Kupplung kommen lasse. Ich habe hier was gelesen von Zündkerze undicht. Kanns sein, dass der Druck der sich aufbaut durch irgendeine Ritze entweicht? (jaaaaa klingt komisch... Mr. Green Mr. Green ) Vielleicht durch die Zündkerze oder durch eins der Ventile? Die Zündkerze war neu. Hab sie von Hand rein gedreht und ne halbe Umdrehung mit der Knarre weiter, so hab ichs gelernt. Kanns vielleicht auch sein, dass der Druck ganz normal in den Krümmer entweicht? Dummerweise kann ich ja schlecht während des Anschiebens fühlen woher das FUPPEN kommt. Das ist mir echt ein Mysterium langsam....

Hab das Ritzel mal auf der Arbeit geschweiߟt. Denk mal das sollte erst mal halten oder?

[Bild: http://s1.directupload.net/images/110702...6p5i8n.jpg] [Bild: http://s7.directupload.net/images/110702...mh8o5f.jpg] [Bild: http://s1.directupload.net/images/110702...ae5y7v.jpg]
Daniel, der freundlichste Ruhri
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#13
Daniel schrieb:Hab das Ritzel mal auf der Arbeit geschweiߟt. Denk mal das sollte erst mal halten oder?
Sehr gut. Wäre schon schade gewesen, wenn du an diesem Punkt aufgibst. Du bist auch nicht der erste, welcher dieses Problem mit schweiߟen gelöst hat. Von den anderen gab es aber glaub ich keine Rückmeldung wie lang das ganze gehalten hat ... vielleicht weil es so besser hält als original.
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#14
Soooo.... heute mal endlich wieder Zeit gefunden.
Kettenritzel und so läuft wieder und dreht sich Geräuschlos.
Allerdings hab ich dann mal nen kleinen Blick zum Vergaser geworfen.
Naja der is halt übergelaufen. Also auseinander gebaut und trocknen lassen. Morgen wird das Ding dann wieder eingebaut (ohne Drossel?? Big Grin ).

Hab da auch son rostbraunes Schmierzeugs aussm Vergaserboden rausgefischt. Alles wieder Tip-Top-Saubär jetzt. =)

[Bild: http://s7.directupload.net/images/110728...6rx9hi.jpg]

[Bild: http://s1.directupload.net/images/110728...yhyvq7.jpg]
Daniel, der freundlichste Ruhri
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#15
Natürlich hats nicht geklappt. Morgen oder Übermorgen melde ich die Karre ab. Dann können sich gern alle Leute wegen Ersatzteilen melden, oder ich stelle sie hier komplett zum Verkauf rein.
Daniel, der freundlichste Ruhri
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