Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachonadel bleibt auf "0"
#1
Hallo,

habe am Freitag nun endlich meine Kleine aus der Reparatur zurückbekommen und auch noch frisch durch den TÜV gebracht. Am Samstag hab ichs mir dan trotz Regen nicht nehmen lassen mal ne Runde zu drehen. Funktionierte alles.

Heute morgen fahr ich dann damit zur Arbeit und merke nach 2km das meine Tachonadel, die ganze Zeit auf "0" steht, obwohl ich mich ja offensichtlich bewege.
Der Kilometerzähler läuft leider weiter Wink

Bei den Reparaturen ist auch die Frontverkleidung und das Geweih ausgetauscht worden. Kann, dabei irgendwas passiert sein, dass der Fehler jetzt plötzlich wärend der Fahrt auftritt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruߟ,
Chris
Zitieren
#2
*winkt*

Möglicherweise steckt Deine Anzeigenadel nicht fest drauf.

So long.
Zitieren
#3
Wohl eher die Tachowelle Wink
Mal unten abmachen, die Welle hochdrücken und wieder richtig einbauen.
So das sich die Überwurfmutter leicht und komplett draufschrauben lässt.
Zitieren
#4
*winkt*

@Rubino - guckstdu:
rocksinger schrieb:Heute morgen fahr ich dann damit zur Arbeit und merke nach 2km das meine Tachonadel, die ganze Zeit auf "0" steht, obwohl ich mich ja offensichtlich bewege.
Der Kilometerzähler läuft leider weiter Wink

Also die Welle ist wohl dran... Wink

So long.
Zitieren
#5
Overdose schrieb:*winkt*

Möglicherweise steckt Deine Anzeigenadel nicht fest drauf.

So long.

Jepp, oder innerhalb des Tachos ein mechanischer Defekt...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
Overdose schrieb:@Rubino - guckstdu:
Das hab ich wohl überlesen ... war aber auch viel zu klein geschrieben Laughing
Zitieren
#7
Bin für Tachowelle oben am Tacho - hatte mir damals ein Vertragshändler auch verpfuscht, komisch dass der mittlerweilen Pleite ist *LOL*. Symptome waren die gleichen und auch Juls hate schon mal das Prob. Ja schon klar, der zählt nicht konstant weiter, das macht er nur sporadisch, du meinst er funktioniert hat aber zwischendurch Aussetzer.

Da seine Nadel allerdings gar nicht will, evtl. die Schnecke.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#8
Danke für eure Antworten. Seid der Rückfahrt gestern altert mein Motorrad nun auch nicht mehr Wink also die Kilometer laufen auch nicht mehr weiter.

Ich denke mal das es dann höchstwahrscheinlich an der Tachowelle liegt. Hab die gestern schonmal angeschaut aber nichts auffälliges festgestellt. Die Schrauben waren nicht locker.
Könnte evtl. gerissen sein??
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ne heile Tachowelle auszusehen hat. Ich werde mal das Forum danach durchforsten Smile
Zitieren
#9
Schraub die Tachowelle beim Vorderrad ab und zieh die innenliegende Welle heraus.
Wenn diese defekt ist wirst du das schon sehen.
Zitieren
#10
Also ich hab die Welle am Vorderrad mal rausgezogen und nachgeschaut.
Zum Vorschein kommt ein "Gummifortsatz" mit Eingkerbung, der ziemlich verschmiert ist mit ner gräulichen Paste. Scheint aber nicht abgebrochen zu sein.
Zitieren
#11
Was du bisher beschrieben hattest bezeichne ich als abschrauben.
Nun nimmst du diesen "Gummifortsatz" welcher natürlich aus Metal ist ziehst daran.
Bis du die Welle komplett aus der Hülle heraus hast.
Die Welle muss als kleiner Vierkant enden, dann ist sie in Ordnung.
Zitieren
#12
das der aus Metall ist hab ich auch gerade festgestellt Wink
das was ich da rausbekomme endet nicht als Vierkant sondern als gerissenes Metallgeflecht.
Werd dann morgen gleich mal ne neue Tachowelle besorgen.
Hab im Forum was von 81cm gelesen. Ist das richtig?
z.B. <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.louis.de/_1081c0667a172defa7">http://www.louis.de/_1081c0667a172defa7</a><!-- m --> ... =0&cmd.y=0
Zitieren
#13
Wenn du nicht bestellst sondern direkt vor Ort kaufst, dann baust du die alte Welle ab und nimmst die für einen Direktvergleich mit. Alternativ kannst du die alte Welle auch ausmessen. Hier haben wohl schon einige eine zu lange Welle bekommen als sie nur nach Hersteller und Fahrzeugmodell gekauft haben.
Zitieren
#14
Das mit dem Vor-Ort-Auswechseln ist so ne Sache....vor allem, weil man mehr als bescheiden von unten an den Tacho drankommt, um die Überwurfmutter zu lösen.

Ich würde das zuhause in Ruhe machen und dazu den Tacho ausbauen. Alles andere bringt nur Schnittwunden an den Händen Wink. Ausserdem kann man so mit einer Zange die Mutter gleich richtig festmachen, so dass sie sich nicht nach ein paar Kilometern wieder von selbst löst.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
So. Neue Tachonadel bei Louis geholt und verbaut. Jetz weiߟ ich auch wieder sicher, dass ich zu schnell bin. Big Grin
Die neue Tachowelle ist 2cm länger als die alte stört aber nicht beim Fahren.

Vielen Dank für die Hilfe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste