Hallo alle miteinander
Kurzvorstellung, leider noch ohne Motorrad
Ich bin 18 Jahre junger Schüler (13 klasse) und komme aus Darmstadt / Frankfurt. Meinen Führerschein hab ich seit Anfang August (Auto), der Motorradlappen kam 2 Monate später.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Motorrad. Ich habe eine GPZ 500 S im Auge. Optisch Top (Bilder), EZ 1998, 18.000km auf der Uhr. 60PS (muss ich drosseln auf 34), bisher 2 halter (ich wäre der dritte), Tüv neu
Kostenforderung des Händlers: 1350€
Ist das ok? Ich werde mir die Maschine am Montag ansehen gehen.
Auf was muss man denn besonders achten bei der GPZ? Gibt es da Sachen die bei vielen GPZ's bemängelt werden?
Wenn noch fragen bestehen gerne fragen
Grüße
Postleitzahl: 59368
GPZ 500s Modell:
Herzlich willkommen im Forum, driver93, auch wenn Du NOCH keine Zette Dein Eigen nennst. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Der Preis ist (je nach Zustand) schon in Ordnung so, evtl kannste den ja noch ein bißchen drücken.
Frag zB mal nach, wann/ob die Flüssigkeiten (Öl & Filter, Gabelöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit) gewechselt wurden und wann/ob die Ventile vernünftig eingestellt wurden, selbiges gilt für die Vergasersynchronisation. Schau Dir den Zustand und das Alter der Reifen (DOT-Nummer) mal an. Ein Blick auf die Bremsbeläge kann auch nicht schaden. Wirf, wenn Du schon dabei bist, mal einen Blick in den Tank (Rost?). Sind Sturzschäden an der Verkleidung oder den Endtöpfen zu erkennen?
Falls Du das alles erneuern/ wechseln/ machen musst, kommen auf den Kaufpreis schnell noch 2-300 Teuros (Reifen & Flüssigkeiten) drauf, wenn Du die "Schrauberei" in der Werkstatt machen lässt (Ventile & Vergaser) noch deutlich mehr.
Evtl. lässt der Händler ja noch ein bisschen mit sich reden.
Irgendwo im Forum geistert auch noch ne Checkliste für den Gebrauchtkauf rum, such mal nach "Kaufberatung" oder "Gebrauchtkauf" oder so. Die Suchfunktion findest Du übrigens oben rechts
MfG aus NRW
Stefan
Hallo und herzlich Willkommen aus dem schönen Düsseldorf.
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
Hallo und herzlich willkommen!
Der Preis klingt erstmal "normal bis gut" - dafür, dass sie hier keiner sehen kann.
Wenn du genug Geduld hast und du den Verkäufer zu einer "einstweiligen" Zusage bewegen kannst, dann mach dir erstmal ein genaues Bild (mit der Kamera  ) und zeig uns die Bilder hier.
Mit unseren diversen "Adleraugen-Usern" wird sich da sicher ein genaueres Urteil finden lassen.
Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, findet sich vielleicht sogar ein netter GPZ-Fahrer, der sich bereit erklärt, sich das Ding mit anzuschauen.
Das alles kann dich aber nicht davor bewahren, dass ein gut aussehendes, gut schaltendes, gut klingendes, und gut etc. Eindruck machendes Möpp, vielleicht doch in einem Monat Macken hat. Man steckt nicht drin.
Es ist gut, dass du recherchierst - aber es gibt keine Absolution. Selbst ein Profi kann sich vom ersten Eindruck täuschen lassen, wenn der Verkäufer ebenso ein guter Blender ist.
Nimm dir auf jeden Fall eine oder besser zwei Personen mit (am besten natürlich, jemand, der sich etwas auskennt). Alleine bist du immer der Gefahr ausgesetzt, dass dich der Verkäufer versucht zu vereinnahmen, zu beschwatzen und dich in die Ecke spielt.
Unter der Vorraussetzung, dass du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast und diese eingeweiht sind, nimm deinen Vater mit, der den "strengen Beobachter" spielt. Er symbolisiert die finanzielle Absicherung und den "eigentlichen" Verhandlungspartner. Wenn er sehr kritisch auftritt, kann man den Preis oft drücken, weil man dich als jungen unerfahrenen Menschen versucht mit Emotionen zu überreden.
Wenn dein Vater eher ein Nerd und Opfer ist - lass ihn weg und nimm die tätowierten Jungs aus deiner Gang - das verspricht mehr Erfolg...
Verkaufsgespräche haben viel mit Manipulation der Psyche zu tun. Oft geht es nicht um technische Fakten, sondern um selbstbewusstes Auftreten.
Da kann dir hier keiner im Detail helfen, nur grob sagen, wie es geht. Du musst mit deinen jungen Jahren einfach auch Erfahrungen machen, dir die guten und schlechten Sachen merken, und zukünftig merken, was gut geht und was eher schlecht.
Ende des Romans
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Postleitzahl: 26506
GPZ 500s Modell:
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Hi Driver93, herzlich Willkommen hier im Forum.
Zum Preis des Motorrades:
Ich hab auf Grund eines Haftpflichtschadens gerade ein drei Wochen altes Wertgutachten für meine Maschine vorliegen.
Diese (Bj. 1995, ca, 80.000 Km Laufleistung, mittelprächtiger Originalzustand) wurde da mit 1050,- Euro bewertet.
Wenn man jetzt davon ausgeht, daß die von Dir ins Auge gefasste Maschine jünger ist, nur knapp ein Viertel der Kilometer hinter sich hat und ohne großartige Sturzschäden daherkommt, geht der Preis völlig in Ordnung, zumal der Händler ja auch noch eine Gewährleistung geben muß.
Bei 18.000 Kilometern könnte es allerdings sein, daß noch der originale Kettensatz montiert ist, der sich dann gerade seinem Lebensende nähert.
Je nach Qualität kostet ein Kettenkit irgendwas zwischen 80-120 Euro, zzgl. Montage, falls du das nicht selber machen kannst.
Der Blick auf die Reifen wurde ja schon empfohlen,wäre gut, wenn die noch ein paar Kilometer halten würden.
Sind aber ja wie auch der Kettensatz, Bremsbeläge etc. Verschleißteile, die über kurz oder lang sowieso neu müssen, sollte man also auch nicht überbewerten.
Auf Grund der "Aktenlage" rät der liebe rex also zum Kauf, viel Spaß mit dem Mopped.
Schon mal danke für die Antworten.
Hier ist mal der link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...=152441146
Die gebrauchtkauf Dokumente die verlinkt sind werde ich mir mal ansehen.
Grüße
Hallo und auch von mir, ein herzliches Willkommen  im Forum!!!
Herzlich Willkommen
Auf Bildern sehn die meisten Motorräder gut aus, und die Bilder in deinem Fall sind mehr als schlecht.
Klein, unscharf etc...
Was mir sofort auffällt: Sie scheint schmutzig und ungepflegt.
Das muss kein Hinderungsgrund sein, bei dem Alter im Gegenteil, so manches Leck fällt so eher auf.
Die scheint auch soweit keine großen Sturzschäden zu haben, aber da müsste man genauer hinsehen,
ob die Hebel und Lenkerenden Kratzer von nem Umfaller haben usw.
Halt dich an die Tipps der anderen, damit fährst du schonmal gut.
Und dann eventuell viel Spaß damit
ometa schrieb:nimm die tätowierten Jungs aus deiner Gang - das verspricht mehr Erfolg... Ja klar, 5 tätowierte Knackis können bei Preisverhandlungen durchaus für ein wenig "Nachdruck" sorgen
Gruß
Rubino
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
Der vordere rechte Blinker ist ausgebrochen (Rubino-Adler - Nebelschwaden im Zimmer?). Schau dir die Frontverkleidung genau an, ob da Risse sind. Auf jeden Fall ansprechen und handeln!
Der hintere rechte Blinker ist auch etwas verdreht. Schau, ob der wackelt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
In der Anzeige gibt der händler an, dass man Garantie dazukaufen kann.
Muss er nicht sowieso garantie anbieten oder verwechsle ich da grad etwas?
Wie viel kostet eine inspektion bei der gpz?
Grüße
Hallo
Garantie muss der Händler nicht geben, aber eigentlich eine 12-monatige Gewährleistung.
Der Hinweis, dass das erworben werden kann fällt mir auch auf. Verscheidentlich wird versucht, die Gewährleistungspflicht zu
umgehen, indem das Fahrzeug als Defekt- oder Bastlerfahrzeug verkauft wird. Frag besser mal nach.
Der Preis hört sich gut an. Ich hab für meine 94 BJ knapp 27.000 KM beim Händler (nach Handeln) 1.450 Eur gezahlt. Nähe Düsseldorf
scheint teurer zu sein. Da ich auch Neuling bin, war mir die Gewährleistung recht wichtig. Und die ist bei definitiv eingeschlossen.
Hallo und willkommen im Forum driver93.
Nicht unwichtig ist auch der Termin zur Besichtigung der zette.
Es wird früh dunkel, deshalb sollte der Termin nicht zu spät sein. Im Hellen sieht man besser.
driver93 schrieb:In der Anzeige gibt der händler an, dass man Garantie dazukaufen kann.
Muss er nicht sowieso garantie anbieten oder verwechsle ich da grad etwas?
Händler müssen 2 Jahre Gewährleistung auf gebrauchte Motorräder geben. Das ist keine Garantie, die alle Defekte mit einschließt! Es wird lediglich zugesichert, dass sich das Motorrad zum Zeitpunkt des Kaufes in einem einwandfreien Zustand befindet. Wer also 4 Wochen nach dem Kauf Risse im Rahmen entdeckt, kann vom Händler Nachbesserung oder Wandlung verlangen.
Bei einer Garnatie kommt es darauf an für was der Händler garantiert.
Gibt er Zb. ein Jahr Garantie auf den Motor muss der Motor auch ein Jahr halten. Ansonsten ist der Händler in der Pflicht.
Das kostet in der Regel extra.
http://www.motorrad-news.com/2010/07/26/...nd-tricks/
Akido schrieb:Händler müssen 2 Jahre Gewährleistung auf gebrauchte Motorräder geben. Das ist keine Garantie, die alle Defekte mit einschließt! Es wird lediglich zugesichert, dass sich das Motorrad zum Zeitpunkt des Kaufes in einem einwandfreien Zustand befindet. Wer also 4 Wochen nach dem Kauf Risse im Rahmen entdeckt, kann vom Händler Nachbesserung oder Wandlung verlangen. Bei Gebrauchtware kann auf 1 Jahr gedrückt werden und das werden die meisten wohl auch im Vertrag verankern.
Eine schnelle Suche ergab folgende Informationsseite zur Gewährleistung.
Falls es noch nicht erwähnt wurde, es sollte auch das Spiel von der Schwinge/Unitrak geprüft werden.
Das geht bei der Laufleistung eigentlich schon los, dass die Kunststoffgleitlager im Unitrak verschleissen.
Weite Informationen zu dem Thema: Unitrak Gleitlager wechsel
Postleitzahl: 64521
GPZ 500s Modell:
Herzlich Wilkommen hier im forum
und grüße von groß-gerau nach darmstadt!!!!
Gruß
Sven
EX 500 (US) Bj. 88,
|