nach der bisherigen "Winter"-paus bin ich nun dabei meinen Motor wieder zusammen zu schrauben. Die Kolbenringe wurden erneuert, ebenfalls die Schaftdichtungen an den frisch eingeschliffenen Ventilen. Selbstverständlich auch die Zylinderkopf- sowie Fußdichtung.
Als ich gerade die Steuerkette einstellen wollte ist mir beim drehen der Kurbelwelle ein leises Blubern im Motorblock aufgefallen... irgendwo entweicht eindeutig der von Hand aufgebrauchte Kompressionsdruck.
Ist eine "Undichtigkeit" des Kolbens in gewissen Grenzen immer vorhanden???
Müssen die Kolbenringe sich auch erst einschleifen, bevor die volständige Kompression erreicht wird???
Ich danke im voraus für hilfreiche Erfahrungsberichte.
Zitat:irgendwo entweicht eindeutig der von Hand aufgebrauchte Kompressionsdruck.
na na, verbrauche mir mal nicht zu viel Druck, sonst läuft sie nachher nicht
natürlich verliert sie beim drehen Druck, nur Metal auf Metal wird wohl nicht so doll dicht sein, schon gar nicht, wenn nicht eingefahren wurde und kein Öl zum dichten da ist
Öl is dran, darum blubert sie ja
Bist du dir sicher? Ich hab keine Lust nachher die Kompression zu messen und festzustellen, das die ganze Arbeit umsonst war und alles wieder raus muss.
wenn du dir sicher sein willst, dass dein Einschleifen erfolgreich war, kannst du die Köpfe auf dem Kopf rum mit Benzin füllen, wenn nach 30min nichts durch kommt, sind sie dicht
die Frage ist ja auch, wann entweicht der Druck. Schließlich öffnen ja zu einem bestimmten Zeitpunkt die Auslaßventile und lassen den Druck auströmen; wäre also ganz normal. Dann hört man ja auch ein entsprechendes Geräusch...
Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC
Nee, Corona, bei der GPZ ist der zweite Kompressionsring nicht symetrisch-rechteckig. Da gibts eine Ober-und eine Unterseite und somit eine vorgegebene Montagerichtung. Ich denk mal, das ist es, was c-de-ville meinte.
Hier der entsprechende Auszug aus dem "Grundbuch":
Rubino schrieb:Nein, was er meint ist das die insgesamt 5 Ringe jeweils mit den Öffnungen um 180° versetzt zueinander positioniert werden sollen.
Hehe, ich wittere hier die este Chance des Jahres, meinen wunderbaren umsteckbaren Kreuzschlitzschraubendreher los zu werden.
Komm wir wetten, was c-de-ville gemeint hat!
Dein Einsatz?
Natürlich habe ich dran gedacht die ringe versetzt eizubauen. Was gemeint ist sind die Stoßkanten, die den ring überhaupt erst spreiz- und damit einbaubar mach.
Auserdem möchte ich behaupten: Wer glaubt die Kompression entweicht unrechtmäßig, während die Ventile offen sind, der ist selber schuld und sollte auch keine Nachkommen in diese Welt setzen . Soll heißen das wars auch nicht das, was so gezischt hat.
Ich bete, dass sich die Ventile mit dem Expansionsdruck richtig schließen und auch einarbeiten, ebenso wie die Kolbenringe.
Bla MC Fasel schrieb:Natürlich habe ich dran gedacht die ringe versetzt eizubauen. Was gemeint ist sind die Stoßkanten, die den ring überhaupt erst spreiz- und damit einbaubar mach.
Auserdem möchte ich behaupten: Wer glaubt die Kompression entweicht unrechtmäßig, während die Ventile offen sind, der ist selber schuld und sollte auch keine Nachkommen in diese Welt setzen . Soll heißen das wars auch nicht das, was so gezischt hat.
Ich bete, dass sich die Ventile mit dem Expansionsdruck richtig schließen und auch einarbeiten, ebenso wie die Kolbenringe.