Martin (webmaster)\;p=\"25145 schrieb:Verstanden ja, einig Nein 
Eine gut eingestellte GPZ500 ist in der Lage, auch mit kaltem Motor ruckelfrei gefahren zu werden - im Gegensatz zu manchem Vierzylinder. Also ist das Warmlaufenlassen nicht unbedingt erforderlich.
hehehe die gpz ist so dermasen gut das sie bei richtiger einstellung des motors keine warmlaufphase benötigt.
und es kommt noch besser.............
ne gpz fährt mit kaltem motor ruckelfreier als ne 4 zylinder.
was hast du den geraucht?
ne jetzt mal im ernst.
jeder kawamechaniker wird dir sagen das du die gpz warmlaufen lassen solltest da sie wirklich sehr anfällig ist was das fahren mit kaltem motor betrift.
ist halt so.
ist aber auch nicht so schlimm da sie ja ansonnsten ein gutes bike ist.
Martin (webmaster)\;p=\"25145 schrieb:Das ist ja genau der Punkt. Denn rein theoretisch dürfte ich dann mit kaltem Motor überhaupt nicht fahren, da es schwer sein wird, unter 3.000 U/min zu bleiben (auch bei niedrigen Geschwindigkeiten). Andererseits ist es nicht sehr empfehlenswert, den Motor der GPZ in zu niedrigen Drehzahlen zu fahren, da dies auf Dauer sämtlichen Lagern im Motor schaden kann. Die "ideale" Drehzahl bewegt sich also zwischen 2.500 und 4.000 U/min.
was willst du eigentlich immer mit deinen 3000 u/min??????
ich hab das immer so gemacht.
1. chocke ziehen.
2. anlassen.
3. den chocke so weit zurücknehmen bis die kiste noch einiger masen rund läuft.
das waren immer so um die 1500 u/min.
dan warmlaufen lassen bis ich den chocke rausmachen kann und die kiste trozdem rund läuft.
dan fahre ich die ersten paar km etwas ruhiger.
und danach kann ich nach herzenslust aufdrehen.
Martin (webmaster)\;p=\"25145 schrieb:Fazit: Egal ob Stand oder Fahren - um die 3.000 U/min kommt man nicht herum. Deshalb ist meine Frage noch immer nicht vollständig beantwortet:
Warum soll das Laufenlassen mit 3.000 U/min (im durch Choke erhöhten Standgas) für den noch-nicht-betriebswarmen Motor schädlich sein, wenn ähnliche Drehzahlen auch während der Fahrt erreicht werden? Da wäre - rein theoretisch betrachtet - die Standdrehzahl 3.000 noch besser, da man während der Fahrt leichter aus Versehen in höhere Bereiche kommt 
ICH ERKLÃRS DIR GERNE NOCHMAL!!!!!!!!!!
DU SOLLTEST DEINE GPZ WARMLAUFEN LASSEN UND NICHT MIT 3000 U/MIN SONDERN MIT 1500 UND SCHON GARNICHT DIE KISTE MIT KALTEM MOTOR FAHREN:
aber das heist nicht das du deine gpz nicht so fahren kannst wie du willst.
du kannst sie so hochdrehen lassen wie du willst.
du kannst sie auch kaputthauen wenn dir danach ist.
ist schlieslich ein freies land und jeder kann mit seinem eigentum machen was er will.
egal ich kenn dich ja jetzt schon en ganze weile.
also nix für ungut.
MfG
Jürgen
PS.:falls du jetzt noch nicht verstehst was ich meine b.z.w. falls wir hier wieder aneinender vorbei reden währe es vieleicht besser ich ruf dich mal an und ich erklärs dir am telefon.
die nummer hab ich ja.