Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer und auch gleich ein Problem
#1
Hi Leute,
mein Name ist Frank und ich bin normalerweise mit einer Z750E von 1980 unterwegs. Letzte Woche fiel mir zufällig eine EX500A in die Hände. Eigentlich wollte ich das Ding etwas aufhübschen und wieder verscherbeln; eigentlich! Nachdem ich einige Verschleiߟteile erneuert habe machte ich eine winzige Probefahrt durch unser Wohngebiet (ohne Nummernschild) und dann war ich von der Kiste so begeistert daß ich sie behalten will. Ich hab noch nie einen Zweizylinder gefahren und finds einfach geil.
Ich gleich zum Tüv und Zulassungsstelle (oder auch umgekehrt) und jetzt fängt mein Problem an:
Jetzt wird der Vorstellungsthread etwas lang aber ich weiss nicht wo ichs sonst posten soll.
Also:
Das Teil ist Baujahr 1993, wurde 1994 gekauft und als 34PS Version zugelassen und Versichert, 1996 wurde auf 60PS erweitert, war auch alles eingetragen und auch mit 60PS Versichert, 1997 wurde die Kawa nach Frankreich überführt und letzte Woche hab ich sie von dort auch wieder zurückgeholt. Den deutschen Brief haben die Franzosen eingezogen, das KBA hat die Daten von damals nicht mehr gespeichert, in den französischen Papieren fehlen für den deutschen Tüv lebenswichtige Daten wie die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit und natürlich das allerallerwichtigste; die Lautstärke.
Alle Datenbankabfragen ergeben bei der Typbezeichnung GPZ 500S EX500A nur ein 27PS Motorrad. Die vom Tüv meinten daß ich für das Mopped eine sauteure Einzelabnahme brauche (Leistungsprüfstand, Geräuschpegelmessung, Geschwindigkeitsmessung usw.)
Nun mein Anliegen:
Gibt es hier im Forum Leute die ein solches Modell besitzen und mir eine Kopie vom Fahrzeugbrief zukommen lassen?

Gruߟ Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank, herzlich Willkommen bei uns.
Also ein "A"-Modell fährt hier jeder zweite im Forum, mit 34 oder 60 ps, da sollte sich schon ein hilfsbereiter Mensch finden lassen.
Ich selber hab allerdings eine "D", das nutz Dir leider nichts.
Mich wundert nur, daß der Tüv die Daten nicht haben soll. Hast du es mal bei einer anderen Prüfstelle versucht?
Grüߟe, rex

Edit: Blödsinn, wie peinlich, natürlich hab ich noch ne zerlegte "A" hier, auch mit Brief!
Wenns Dir was nützt, kann ich Dir den morgen mal einscannen.
Zitieren
#3
Schick ihm doch den Rahmen mit Brief Whistle

@Etrusker: Schlag den blöden Prüfern mal die ABE *444 um die Ohren,
und dann such dir nen "besseren". Wink
Bzw: Lass die mal nach EX500B und EX500C und EX500D suchen. Big Grin
Zitieren
#4
Moin moin Smile

Ich hätte eine A (1990)und könnte morgen auf der Arbeit den Brief einscannen, und dir per PN ins Postfach legen.

paar kleine Änderungen hat meiner allerdings erfahren, die aber keine Rolle spielen sollten.... magst haben?

willkommen im Club Smile
Zitieren
#5
Rubino schrieb:Schick ihm doch den Rahmen mit Brief Whistle
BistDuwohlstill, das Angebot wär schon noch gekommen! Brauch Platz! Laughing
Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Natürlich helfen mir Briefkopien weiter, also immer her damit. Nach EX500B/C oder D suchen, bringt nicht viel weil in den Französischen Papieren und auf dem Typenschild EX500A steht. Was ist ABE 444?
Als letzte Möglichkeit vor einer Einzelabnahme ist natürlich die Option Rahmen mit deutschem Brief. Ich geb aber die Hoffnung nicht auf daß ich mit einer Briefkopie doch noch die Zulassung bekomme.

Gruߟ Frank
Zitieren
#7
ich hol kurz meinen brief raus und mach ein foto Wink

btw: herzlich willkommen im forum Smile

edit: gescannt und namen des vorbesitzers und mir gestrichen...wird ja wohl so hinhauen wa?

[Bild: http://img6.imagebanana.com/img/kt414n7d..._00001.jpg]
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#8
Hallo,
vielen Dank für den Scan von dem Brief. Hier ist aber leider nur 25KW eingetragen; ich brauch aber einen mit 44KW.
Schade, den hätte ich gleich morgen früh zum Tüv geschleppt.

Gruߟ Frank
Zitieren
#9
Etrusker schrieb:Was ist ABE 444?
Na, hab mich vertippt: Schlag sie mit der ABE E444*
Das ist die Typgenehmigung von der GPz. Wink

Alternativ schlag damit:
[attachment=0]

Viel Erfolg.
PS: Ein Ansbachbier auf den Eintrag "Leistungssteigerung durch geänderte Vergaserschieber" Laughing
Zitieren
#10
herzlichen Dank, ich komme meinem Nummernschild immer näher

Gruߟ Frank
Zitieren
#11
Wenn ich mich recht entsinne wurde meine Zetti (A Modell) ursprünglich auch mal mit 27PS ausgeliefert und hat nun eingetragene 60PS durch originale Gasschieber (ohne Gutachten also).
Wenn der TÜVler meckert dass du genau das brauchst dann sag nochmal Bescheid Wink

Wenn nicht scannen wir einfach alle unsere Schein und Brief und du tritts mit Hunderten Zetteln beim TÜV auf. Dann wollen aber aber ein Video! Mr. Green
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#12
gleich am Morgen gehts zum Tüv, ich halt euch auf dem Laufenden

Gruߟ Frank
Zitieren
#13
Herzlich Willkommen und viel Erfolg.
Zitieren
#14
Seruvs,

denk dir nichts, die meisten finden wegen nem Problem ins Forum...
Das wird schon, in meim Schein steht auch "Leistungssteigerung...blabla" weil die GPZ damals ab Werk mit 27PS ausgeliefert wurde.
Zitieren
#15
Hallo erstmal.

Schön einen Saarländer mehr hier begrüߟen zu können.

Solltest du beim TÜV ein Problem haben, könnten wir uns ja verabreden und ich komm mit meiner A 44KW und meinen Papieren mit.
Vielleicht gehts mit nem Vergleichsfahrzeug besser.

Habs leider zu spät gesehen sonst hätt ich dir auch was schicken können.

Also viel Spaß hier und viel Glück mit deiner Kleinen.
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Ausfahrt.

Gruߟ Michael
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste