Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinverlust durch Luftfilter
#1
Nach langer Zeit (über 1 jahr) habe ich meine Gpz 500 Baujahr 1990 ausgemottet. Nachdem ich die Baterie aufgeladen hatte, sprang Sie auch an. Mein Problem ist jedoch so bald Sie etwas warm wird läuft Benzin aus dem Luftfilter über den Ablaufschlauch aus. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann.
Zitieren
#2
Moin

Herzlich Willkommen hier bei uns.
Eine kleine Vorstellung hier.

Waren die Vergaser denn Leer bei der Stilllegung oder waren sie noch voll.
Läuft sie mit Choke warm oder machst du denn Choke wieder raus?
Ich bin jetzt nicht der Vergaser Freak aber ich könnte mir vorstellen das irgend eine Düse verstopft ist uind dir das zuviel benzin über den überlauf raus gedrückt wird.
Warten wir mal was die anderen so sagen. Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
ich tippe auf klemmenden Schwimmer und das Benzin kommt sicher nicht aus dem Luftfilter Wink

Wenn das Benzin in den Luftfilter laufen würde, käme es unten am "Z-Schnörpfel" wieder raus, der ins Getriebe guckt(Getriebeentlüftung)
Zitieren
#4
Schreit stark nach Vergaserzerlegung!
War so was typisches. Kalkablagerung durch Verdampfen des Sprits, Wasser bleibt übrig ("E5"). Das setzt sich ab und verhindert z.B. daß Nadelventile sauber schlieߟen, Sprit läuft über und über die Ablaufschläuche sinnigerweise vors Hinterrad (damit man durch ein wegrutschendes Hinterrad merkt, das was nicht stimmt). Da sich da alle Schläuche treffen, meint man gern, es käm aus dem Lifika.
Also mal schnell rausbauen, zerlegen und schallen. Wenn nicht vorhanden, wenigstens mal alles durchblasen. Bei der kurzen Standzeit dürfte es nicht zu schlimm sein. Nadelventile kontrollieren, bei Zweifeln erneuern. Alles schön blank machen und gut. Wenn die Farbanlagerung zu stark ist, hilft Ameisensäure.
Grüߟe Maecaenic
Zitieren
#5
Erst einmal Danke für die Tips. Also werde ich den Vergaser einmal zerlegen und reinigen. Aber es kommt wie gesagt aus dem Luftfilterkasten, das habe ich bereits geprüft und auseinandergenommen. Der Schlauch ist dort unten angebracht.
Zitieren
#6
Moin

Also ein schlauch geht unterhalb des Luftfilterkasten weg. Das stimmt. Allerdings leitet der kein Benzin weiter sonder Öl das über die Getriebe Entlüftung in denn Lufikasten kommt raus.

Der Überlauf vom Vergaser geht nicht da lang. Soweit ich weis. Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Der Vergaser der GPZ hat gar keinen Überlauf. Wink
Wenn das Schwimmernadelventil undicht ist, geht der Sprit zwar meistens vorne Richtung Zylinder, manchmal aber auch nach hinten in den Luftfilter. Hängt davon ab, wie die Maschine geparkt ist.
Zitieren
#8
Du hast völlig recht mit deinen Aussagen wegen des Oels, soweit war ich in der Literatur (auch hier im Forum) schon vorgestossen. Aber

Oops Das ist ja genau mein Problem.

Bei mir läuft dort Benzin raus. Soviel Öel kann dort nicht ankommen und es richt und fühlt sich anders an.
Ausserdem verflüchtigt sich Oel nicht so schnell.

Also doch vielleicht noch einen anderen Rat?

Ansonsten werde ich mir morgen erst einmal die erforderlichen Ersatzteile holen und die bisherigen Ratschläge beherzigen.
Zitieren
#9
rex schrieb:Der Vergaser der GPZ hat gar keinen Überlauf. Wink

Sorry was ist dann der Durchsichtige schlauch am Vergaser?
Der Schwarze ist der Benzinschlauch. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
Das ist die Schwimmerkammerbelüftung.
In der Höhe wäre ein Überlauf sinnlos, da ist eher der Motor vollgelaufen, bevor da was rauskommt. Wink
Zitieren
#11
Moin,

ein Überlaufschlauch laut dem hier:
[attachment=0]
Frag mich aber nicht woher ich das Bild hier gezogen habe. Irgendwo im Forum flog das mal rum...


total geschlaucht, weil am lernen
Radius
Edith an Rex: Was denn nun?!?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Dann ist das unzutreffend beschriftet. Snooty
Wie man gut sieht, geht der durchsichtige Schlauch nach oben weg, ist original tatsächlich so verlegt.
Macht für einen Überlauf ja wenig Sinn... Wink
Zitieren
#13
Also, soweit ich mich an meine Vergaserschraubereien erinnere kann man das Röhrchen auch nach unten drehen, so das der Schlauch nach unten zeigt. Aber wenn Du sagst es ist die Belüftung des Vergasers, dann kann da theoretisch auch Sprit raus -falls er jemals so hoch steigen sollte Think . Vielleicht kann man das Ding salomonisch auch auf "oberer Abgang der Schwimmerkammern" taufen Confused .

Jedenfalls dürfte hiermit klar sein was es tut Big Grin . Und das ist das Wichtigste dabei.

Ende gut -alles gut,
Radius
Zitieren
#14
aber so hoch kann er ja gar nicht steigen, weil er vorher aus den Düsen rausläuft... Wink
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#15
da hängt mit ziemlicher Sicherheit einer der Schwimmer, und dann läuft die Suppe unter den ungünstigsten Umständen nach hinten in den Luftfilterkasten und vorn dort (der Schwerkraft nach) nach unten raus.

Ich würde zunächst mal versuchen - mit einem Schraubendreher als Verlängerung - vorsichtig auf den Vergaser seitlich draufzuklopfen. Vielleicht kommt dann die Mechanik wieder in Bewegung, manchmal hilfts.

Wenn das nichts bringt, dann muss wohl oder übel der Vergaser raus und sollte gründlich gereinigt werden.

Der Motor müsste im jetzigen Zustand auch nur auf einem Zylinder laufen....merkt man deutlich beim Gasgeben, im Stand nicht direkt.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste