Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor geht während der Fahrt aus und startet nicht mehr
#1
Jetzt ist das nächste Problem im Haus. Und zwar geht meine A während der Fahrt einfach aus (3-6 Km). Also sie nimmt kein Gas mehr an und ruckelt bis sie aus ist. Danach versucht zu starten aber Anlasser dreht nur ca. 4 Mal danach ist schluss und Relais klackert nur noch. Hupe ist leiser, jedoch geht die gesamte Beleuchtung.
Musste Moped wieder schieben Crying or Very Sad
Dann mal geschaut ob Benzin in Vergaser kommt, oder ob Leitungen geknickt sind. Jedoch ist hier alles in Ordnung.
Zum Schluss hab ich nochmal alle Sicherungen durchgeschaut und die Batterie ausgebaut.
Batterie zu Hause angeschlossen und siehe da, Ladeanzeige zeigt komplett leer an.
Batterie ist vielleicht gerade mal 1-2 Monate alt (ist schon die 2. dieses Jahr), Lima ist neu und laut Werkstatt auch funktionsfähig.
Glaubt Ihr auch, dass die Batterie kaputt ist?
Insgesamt bin ich mit dieser Batterie ca. 60 Km gekommen ohne Probleme. Danach stand sie ca. 2 Wochen in Werkstatt und seitdem geht Sie immer aus nach ein paar Kilometer.
Zitieren
#2
hast du die Batterie denn mal komplett durchgemessen? also ruhespannung; ladespannung usw. (im eingebauten Zustand)
ist der Vergaser denn sauber, also das man ausschlieߟen kann, das irgendwelche partikel die düsen zusetzen?
Zitieren
#3
Messen kann ich leider nicht, hab die Geräte dafür nicht zur Hand.
Vergaser wurde eigentlich in Werkstatt gesäubert.
Zitieren
#4
Ohne Meߟgerät können wir Dir hier nicht viel weiterhelfen, denn es wäre nun noch sehr wichtig zu wissen, wie hoch der Ladestrom bei laufendem Motor ist (um die Lichtmaschine ausschliessen zu können).

Gibt nun zwei Möglichkeiten, soweit ich das von hier aus beurteilen kann:

1.) Lichtmaschine lädt nicht. Hierzu würde ich (nach der Kontrolle des Füllstandes) die Batterie gründlich laden, vor dem Einbau Messen und mal ne Weile damit fahren. Wenn die Batterie wieder leer wird, kann es an der Lichtamschine liegen

2.) Batterie ist defekt. Selbst eine nagelneue kann von jetzt auf gleich kaputtgehen. Aber auch um das richtig feststellen zu können, sollte diese geladen und anschliessend gemessen werden.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Werd morgen mal bei Stahlgruber schauen ob sie diesen z. B. auf Lager haben
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkz...?sb=124850

Wenn ich so ein Gerät besitze, wie messe ich da den Ladestrom?
Also wie man die Batterie misst, weiߟ ich schon. Nur auf was muss ich drehen, wenn der Motor läuft?
Zitieren
#6
mach bitte eine Ladespannungsmessung! Die machst du genauso wie du die Batteriespannung messen würdest, indem du das Multimeter auf 20 VDC stellst, also auf 20Volt Gleichspannung
dabei solltest du dann am Fahrzeug ein paar Verbraucher einschalten, also mal Licht an, Blinker an bissle Gas geben und schauen was das Multimeter anzeigt
Zitieren
#7
Und wie hoch dürfen/müssen die werte sein?
Im Ruhezustand sollten so ca. 12V sein?
Und bei laufendem Motor mehr oder? (13-14V)?
Zitieren
#8
A-sTyLe schrieb:Und wie hoch dürfen/müssen die werte sein?
Im Ruhezustand sollten so ca. 12V sein?
Und bei laufendem Motor mehr oder? (13-14V)?

Batterie voll geladen ca. 12,5V (Batteriespannung)
Bei laufendem Motor bei 4000 1/min ca 14V (Ladespannung).
Wechselstrommessung jeweils zwischen den 3 Leitungen vom Generator mind. 60 V, ebenfalls bei 4000 1/min.
Wenn die Generatorspannung stimmt, die Ladespannung aber nicht ansteigt, hast du entweder einen Fehler im Kabelbaum oder Regler.

Bei mir war der Kabelbaum verschmort, nach schlechter Rep. durch den Vorgänger. Aber auch der Schaden muߟ ja durch irgendwas verursacht worden sein. Dann muߟt du die Kabel ab Stecker bis Regler und dann zur Batterie mal einzeln durchohmen, aber auhc gegeneinander (Kurzschluߟ). Das dann bitte mit abgeklemmter Batterie.
Wenn der Generator arbeitet und die KAbel wirklich ok sind, ist´s wohl der Regler...
maecaenic
Zitieren
#9
Hab kurz gemessen, Ladestrom an Batterie ist 13,78V. Ist das zu wenig?
Und wie Messe ich an der Lima direkt? Stecker abziehen und an Kontakte halten? (3 gelbe Kabel)
Zitieren
#10
A-sTyLe schrieb:Hab kurz gemessen, Ladestrom an Batterie ist 13,78V. Ist das zu wenig?
Und wie Messe ich an der Lima direkt? Stecker abziehen und an Kontakte halten? (3 gelbe Kabel)

Richtig! Zwischen den gelben Leitungen messen, Wechselstrom!!! Lt. WHB sollen da mind. 60 Volt rauskommen.
Ladestrom sollte schon auf mind. 14 Volt kommen. Wenn die Generatorspannung passt, wär noch der Regler zu testen. Hattest du Licht an oder aus? Wenn aus, mind. 14 Volt, wenn an, evtl. noch Bremse gezogen, passen 13,8 Volt, hier aber die Frage, wie genau das Messgerät anzeigt.

maecaenic
Zitieren
#11
Glaub wird die Lichtmaschine sein, bei ca. 4000 U/min bringt die am Stecker (natürlich vom restlichen Kabelbaum abgezogen) nur 38 - 40 Volt. Definitiv zu wenig oder? Oder ist doch ist doch der Regler kaputt? Aber dann dürfte doch die Leistung höher sein, die direkt von der Lima kommt.
Zitieren
#12
Wie gesagt:
Lt. Original Werkstatthandbuch ist die Mindestspannung der einzelnen Wicklungen gegeneinander min. 60 Volt AC bei 4000 1/min. Sprich: 3 x sind 60 Volt AC=Wechselstrom zu messen. Sind es nur 1 oder 2 x 60 Volt, ist der Stator (Wicklung defekt, evtl. als Folge eines Magnetabrisses. O.K., Meߟ die Wicklungen mal auf Widerstand durch. Sie sollte auf allen Wicklungen gleich sein, etwa 0,3-0,6 Ohm betragen. Meߟ auch mal gegen Masse, um einen Kurzschluߟ auszuschlieߟen. Das hat nichts mit dem Regler zu tun.
Das Polrad war ganz ???
maecaenic
Zitieren
#13
maecaenic schrieb:Wie gesagt:
Lt. Original Werkstatthandbuch ist die Mindestspannung der einzelnen Wicklungen gegeneinander min. 60 Volt AC bei 4000 1/min. Sprich: 3 x sind 60 Volt AC=Wechselstrom zu messen. Sind es nur 1 oder 2 x 60 Volt, ist der Stator (Wicklung defekt, evtl. als Folge eines Magnetabrisses. O.K., Meߟ die Wicklungen mal auf Widerstand durch. Sie sollte auf allen Wicklungen gleich sein, etwa 0,3-0,6 Ohm betragen. Meߟ auch mal gegen Masse, um einen Kurzschluߟ auszuschlieߟen. Das hat nichts mit dem Regler zu tun.
Das Polrad war ganz ???
maecaenic

Polrad ist ganz,
Widerstand hab ich gemessen, auf allen drein 0,4 (bei abgeklemmter Batterie gemessen).
Wollte heute Motorrad starten (stand über Nacht in Garage, Batterie abgeklemmt) ging aber nicht. Spannung viel bis ca. 5 Volt ab.
Batterie doch im Eimer?
Zitieren
#14
A-sTyLe schrieb:...Batterie doch im Eimer?

Bau eine andere ein und finde es heraus Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Mal ne ganz dumme Frage. Die A braucht doch eine 12V 14AH Batterie oder?
Ich glaub mir wurde eine 12V 11AH verkauft und auch verbaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste