Hey Leute,
ich bin am Verzweifeln mit meiner Maschine..EXA Bj. 89
Ich bin heute gefahren und in voller Fahrt geht einfach der Motor aus. Km/h Anzeige funktioniert dann noch, Umdrehungsanzeige auf 0 bei gezogener Kupplung. Als ich die Kupplung wieder kommen lassen hab, gabs erst ne Fehlzündung und dann war der Moror wieder an und ich konnte bis heim fahren (noch 5km). Als ich dann daheim in der Garage war, hab ich sie mal auf 7000 U hochgedreht und sie ist wieder aus gegangen. Dann hab ich gesehen, dass die Umdrehungsanzeige spinnt. Zeiger geht hoch bis anschlag, wieder runter und es zischt komisch im Motor irgendwo. Keine ahnung woher. Dann hab ich die Zündung aus gemacht und nochmal an und es hat wieder gesponnen. Ich weiß nicht was ich machen soll.. war vor 2 Monaten erst in der Werkstatt, da war ein Steuergerät von der Batterie kaputt.. :/ ich steck momentan sau viel Geld rein und jedes mal ist was anderes im Eimer.. ich will nicht wieder zur Werkstatt, das kostet ewig viel bis die immer den Fehler gefunden haben.. Wenn jetzt hier keiner weiter weiß, schmeiß ich se auf den Müll, da ich nicht mehr viel Geld zum reinstecken investieren will.. Ihr seid echt meine letzte Hoffnung.. Vllt war ja bei jmd. der ähnliche Fehler?
Gruß Jens
Beiträge: 2.814
Themen: 74
Registriert seit: Sep 2007
Postleitzahl: 4400
GPZ 500s Modell:
*winkt*
Passt zwar nicht 100%ig zu Deiner Fehlerbeschreibung - aber guck mal nach dem Polrad!
Die Forumssuche hilft Dir zum Thema Polrad sicherlich weiter...
So long.
danke für den Tipp,  allerdings hatte ich die komplette Lima inklusive Polrad vor nem halben Jahr neu eingebaut.. diese sollte eigentlich keinen schaden haben..
weitere Ratschläge bitte..
Beiträge: 5.657
Themen: 50
Registriert seit: Jun 2008
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Hi, probiers mal mit einer anderen (geliehenen?) Batterie, die soll mehreren Threads zufolge in defektem Zustand schon mehrfach für spinnende Drehzahlmesser verantwortlich gewesen sein.
Keine Ahnung obs stimmt, ich gebs einfach mal so wieder.
Grüße, rex
Danke, gute Idee, aber auch die Batterie ist erst 2 Wochen alt.. :/
Jason91 schrieb:Danke, gute Idee, aber auch die Batterie ist erst 2 Wochen alt.. :/
Hi!
Bin zwar (noch) kein Crack im Bezug auf die GPZ, schraube aber schon eine halbe Ewigkeit. Und eins kann ich Dir versichern: nur weil ein Teil 2 Wochen jung ist, bedeutet das nicht, dass es intakt sein muss.
Wenn es wirklich schon zu vergleichbaren Symptomen kam, würde ich definitiv vorschlagen mal die Batterie bzw. die Stromversorgung zu kontrollieren.
Mit einer nachweislich funktionierenden Batterie geht's recht einfach - ich würde zum Multimeter greifen und sehen was da genau rauskommt.
Wenn Du beides nicht zur Hand hast, kannst Du gerne mal vorbei kommen.
In Deinem Profil steht Unterfranken. Wohne in Schwebheim bei Schweinfurt, habe 'ne Batterie und Messgerät zur Hand
Viele Grüße,
Rudolf
Alles klar, danke für den Tipp. Ich werd die Betterie mal checken. Danke für das Angebot, aber Messgerät hab ich dazu.
schönen gruß
Hi Jens,
falls jemand in Deiner Gegend wohnt, dann bitte ihn mal mit Dir Teile zu tauschen. Batterie (das glaube ich aber nicht) und auch Zündspule, -Kabel , -kerzenstecker und ggf. -Kerzen tausche. Und ich würde auf CDI tippen. Das war bei mir mal der Verursacher ganz unspezifischer ,komischer Probleme. Startschwierigkeiten, Zündaussetzer obenrum. Wenn warm alles ok. Anfangs jedenfalls, dann ging gar nix mehr. Wir hatten alles andere versucht  ...
Dann schreibst Du bitte was bei der Aktion rausgekommen ist! Damit andere was daraus lernen können. Also anders als hier  .
Hoffe damit kommst Du weiter  .
Radius
Hey Radius,
danke für die umfassende Antwort.
Also CDI kann ich auf jeden Fall ausschließen, da ich die erst vor ca. 2 Monaten zur Kontrolle eingeschickt hatte. Die war O.K.
So und für die anderen Sachen, Zündspule etc. bräuchte ich halt jemand, mit dem ich mal tauschen kann.. Aber das Problem ist ja leider, dass das Problem immer nur manchmal auftritt.. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.. Vorhin bin ich gefahren, da lief der Motor einwandfrei..
Selbst wenn ich getauscht hab, weiß ich ja nicht ob's dann weg ist, da es ja sein kann, dass das Problem gar nicht auftritt.
Am Besten wäre es, wenn jemand genau das gleiche Problem hatte..
Ich meine, das Problem tritt dann auf, wenn ich mich im höheren Drehzahlbereich befinde.. Aber das ist nur ne wage Vermutung.. Sicher kann ich mir da nicht sein. Das ist immer der scheiß, wenn das Problem nur manchmal ist und manchmal nicht..
Vllt meldet sich ja noch einer, dem das auch passiert ist und der noch ne Idee hat.
Achja, meine alte Lima bestand aus einem Polrad mit einzelnen eingeklebten Magneten. Seit ich die neue Lima eingebaut hatte, (vor ca. 1 Jahr) haben die Schwirigkeiten mit der Elektronik angefangen. Mein neues Polrad ist ein neueres, wo die Magnete komplett rundrum gehen und eine glatte Fläche bilden. (Da kanns Keinen mehr zerfetzen) Hängt das vllt damit zusammen? Normal aber nicht, da sie ja genug Saft für die Batterie liefert.. (nachgemessen) Aber seitdem hab ich die Schwierigkeiten.. Da kam dann auch raus, dass dieses Steuergerät von der Batterie (dieses geriffelte Ding an der Seite unter der Sitzbank) einen Kurzen erzeugt hatte, wenn sie warm war. Tja und jetzt hab ich schonwieder so ne Kacke, ich verzweifel echt bald..
Danke für eure bisherige Hilfe!! Macht bitte weiter so
greez
Jens
Beiträge: 5.716
Themen: 163
Registriert seit: Oct 2005
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
Also ich würde zunächst die Batterieklemmen auf sauberen Kontakt prüfen. Kann durchaus sein, dass durch Vibrationen der Stromfluss an den Polen unterbrochen wird, was bei weiter aufgedrehtem Gas und wiedereinsetzendem Kontakt eine Fehlzündung zur Folge hat (wie bei Dir geschehen).
CDI, Zündspulen usw. halte ich für unwahrscheinlich. Da kommt eher noch ein Wackelkontakt im Zündschloss in Frage
Edit: Ach so und zum Thema "war erst in der Werkstatt": Das hat gar nichts zu sagen, denn was ich in meiner motorisierten Karriere da schon erleben musste....
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Was kann sonst noch auf "zwischendrin mal elektrischen Ãrger" machen? Seitenständerschalter + Getriebeleerlaufgeberdings  . Alles was für Zündung zuständig ist, aber das hatten wir ja oben schon. Für Elektrik spricht der Drehzahlmesser, IMO. Spritprobleme halte ich für unwahrscheinlich, aber nur wegen dem DZM. Vielleicht guckst Du Dir dennoch mal Sprithahn und Versager an...
HTH,
Radius
Hi Jens,
Jason91 schrieb:Hey Radius,
danke für die umfassende Antwort.  Bitte
Jason91 schrieb:Also CDI kann ich auf jeden Fall ausschließen, da ich die erst vor ca. 2 Monaten zur Kontrolle eingeschickt hatte. Die war O.K. Egal, nix glauben! Tauschen und gucken. Nie nix glauben  .
Jason91 schrieb:Am Besten wäre es, wenn jemand genau das gleiche Problem hatte.. Muhahahahahaha, das wäre doch langweilig. Da gäb's keine Lagerfeuergeschichten mehr ala "damals am Ring, als ich nachts aus einer Büroklammer eine Kolbenrückholfeder gebogen habe..."
Jason91 schrieb:Seit ich die neue Lima eingebaut hatte, (vor ca. 1 Jahr) haben die Schwirigkeiten mit der Elektronik angefangen. Mein neues Polrad ist ein neueres, wo die Magnete komplett rundrum gehen und eine glatte Fläche bilden. (Da kanns Keinen mehr zerfetzen) Hängt das vllt damit zusammen? Aaaaalso, womit was zusammenhängt siehts Du wenn das Problem gelöst ist. Vorher nicht  . Such Dir mal meine Öllämpchen-Lagerfeuergeschichte an. Da bin ich fast verzweifelt. Aber hinterher ist es cool  .
Aber, warum ich nochmal schreibe: Wenn Du seit der Polradgeschichte das Problem hast, dann schau Dir einfach mal alle(!) Leitungen, Stecker, Schalter und Geber an, die da unten rumgammeln. Notfalls brückst Du mal den Seitenständerschalter (fürs Protokol: Seitenständer abschrauben, und don't try this at home  ). Und die ganzen Leitungen in diesem Bereich durchpiepsen. Dabei auch daran rumzubblen und schauen ob der Durchgang bei Belastung abbricht.
So, damit müsstest Du über's Wochenende beschäftigt sein  .
Aloha,
Radius
Edith für PS: Wie sieht es unter dem Limadeckel aus? So Geberseitig und bezüglich der Leitungen?!
Beiträge: 2.814
Themen: 74
Registriert seit: Sep 2007
Postleitzahl: 4400
GPZ 500s Modell:
*winkt*
Radius schrieb:Edith für PS: Wie sieht es unter dem Limadeckel aus? So Geberseitig und bezüglich der Leitungen?!
Und guck Dir dabei gleich noch die Kabel/Drähte am "Ausgang" des Limadeckels genau an...
Die kann man(n) schön einklemmen und die Isolierung dabei zerstören.
Fazit: Massefehler!
Wie die Pros hier schon geschrieben haben --> Neu ist nicht gleich fehlerfrei.
So long.
Heyho,
auch wenn die CDI in Ordnung ist: Sie kann keine Zündung korrekt steuern wenn sie keine passenden Sensorwerte hat. Am Zylinderkopf ist dazu ein Sensor, der ein Signal von den Nockenwellen generiert ( 12048) und an der Kurbelwelle müsste auch noch ein Sensor dafür sitzen. Wenn einer dieser beiden Sensoren defekt ist/nen Kabelbruch hat/bei zu hohen Temperaturen zu große Spalte entstehen, dann sind halt die Sensorwerte nicht mehr in Ordnung und die CDI weiß nicht wie schnell sich der Motor dreht und wann sie zünden muss ...
Es ist schwer die Funktion dieser beiden Sensoren zu prüfen, dafür braucht man ein Oszilloskop oder einen Logic Analyzer oder beides und man muss es schaffen, die Aussetzer reproduzieren zu können. Deshalb empfehle ich dir: Ein Teil nach dem anderen durch ein funktionierendes aus einem anderen Mopped zu ersetzen und dann zu testen.
Leicht Off-Topic: Zünden wir eigentlich vollsequentiell oder mit wasted spark?
Beiträge: 4.774
Themen: 109
Registriert seit: Jul 2010
Postleitzahl: Rhein-Sieg-Kreis
GPZ 500s Modell:
Procyon schrieb:Leicht Off-Topic: Zünden wir eigentlich vollsequentiell oder mit wasted spark? Naja, es wird nichts sein, was viel Geld kostet.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
|