Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverbrauch, gibt es eine GPZ typische Ursache?
#1
Hallo zusammen, mein Motor hat 45tkm und der Vorbesitzer war bekennender Autobahnvollgasfahrer.
Nun braucht sie bis zu einem Liter Öl auf 1000 km, nicht , dass ich mir jetzt da einen Riesenkopp machen würde , aber mich interessiert ob wer vielleicht Erfahrungswerte hat was da bei der Kawa am ehestens verschleisst.
Sind es eher die Ventischaftdichtungen oder die Ölabstreifringe?
Werde vielleicht mal im Frühjahr auch nen Druckabfalltest machen, der gibt vllcht auch ein wenig EinblickSmile))

Um den intelligentesten Tips zu entgehen, hier noch der Hinweis:
Der Motor ist dicht, da läuft nix raus!

Freu mich auf feedback von SchraubernSmile))
Zitieren
#2
was an Ventilschaftdichtungen vorbei gesaugt wird ist niemals ein Liter auf 1000 km, die sind immer fälschlicherweise mit unter Verdacht. Ich besitze auch eine Honda CB 250 K, die hatte damals schon 30 PS und drehte fast 10.000 U/min, die hat gar keine Ventischaftabdichtungen.
Wenn Motoren Öl verbrauchen liegt es meist am Kolben, es hat aber nicht viel damit zu tun, das der Vorbesitzer Vollgasfahrer war. Wenn der Motor vorsichtig warm gefahren wird und bei "Vollgas" nicht materialmordend gequält wird, dann kann man damit auch hohe Laufleistungen erreichen, obwohl er immer im oberen Drehzahlbereich bewegt wurde. Dafür ist der Motor schlieߟlich konstruiert.

Bei meiner Maschine, die ungefähr die gleiche Laufleistung runter hat, habe ich auch einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt (vielleicht max. 0,5 Liter) und bei dem Zustand der Maschine gehe ich davon aus, das die beiden Vorbesitzer die Maschine nicht geqwuält haben. Aber bei etwas über 30.000 km in 20 Jahren tippe ich auf viele viele Kaltstarts, die für einen Motor viel schädlicher sind.

Anderes Beispiel, meine GPZ900R, bei der ich den Motor selbst aufgebaut habe, hat 40.000 km nach der Überholung einen Ölverbrauch von fast 0 Litern und ich bin weiߟgott kein vorsichtiger Fahrer, fahre Motoren aber immer schön warm und dann geht es erst los.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#3
So ein ähnliches problem hab ich auch ,aber bei mir ist es so
das öl in den krümmer gedrückt wied,kann aber nicht orten warum
P.s Motor springt auch relativ schlecht an und hält schlecht Standgas
Zitieren
#4
ja danke, na das lässt doch hoffenSmile)) danke für eure Beiträge, ja dann sind warscheinlich die Ölabstreifringe verschlissen, na und was das Warmfahren angeht, da sprichst Du mir aus der Seele.... kennst dich aus grins...
hmmm öl im Krümmer,,,,, das hört sich net gut an,,,,das ist nix banales....
Zitieren
#5
aber wenn ichs mir recht überlege. --- Öl im Krümmer,,,, hmmm da dürfte sie eigentlich überhaupt nimmer laufen.....
wenn das Öl ist,,,,
Zitieren
#6
versuch mal viskoseres öl. vllt ist ja dein jetztiges öl einfach zu "gut". 10w50 oder vllt sogar 10w60. musst halt nur auf die jaso-ma (1,2) freibage achten.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
Yuri schrieb:versuch mal viskoseres öl. vllt ist ja dein jetztiges öl einfach zu "gut". 10w50 oder vllt sogar 10w60. musst halt nur auf die jaso-ma (1,2) freibage achten.

wenn schon 15-W40 oder 15-W50 Mineralöl, der Motor ist ja schon eine etwas betagtere Konstruktion und da ist Mineralöl völlig ausreichend. Aber ich gebe dir Recht, das der Ölverbrauch mit etwas dickflüssigerem Öl durchaus sinken könnte.

Eventuell könnte man auch 20-W50 probieren, das fahren einige Kollegen im 900R Forum und Motorkonstruktionen sind ja sehr ähnlich.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#8
hmmm bist Du sicher dass das auch öl ist im Krümmer?
Da müssste sie auch ganz ordentlich qualmen wenn sie warm ist, der Krümmer wird ca 800 Grad warm, da verbrennt Motorenöl...... blauer Rauch....

was die Viskosität angeht, naja, entweder tun die Ölabstreifringe noch oder eben nicht mehr.... da bringtr dann auch dickeres Öl nichts.........das macht eher Sinn, wenn der Motor schon stark verschlissene Drucköllager hat, und die Brühe da einfacht durch den zu grossen Spalt durchsabbert... das merkst Du aber auch unter Umständen wenn bei warmem Motor im Standgas, das Öllämpchen nicht so recht ausgehen will... dann kann man sich mit dickerem Öl nochmal ein paar tsk KM über die Runden retten....
Zitieren
#9
joe3y3 schrieb:hmmm bist Du sicher dass das auch öl ist im Krümmer?
Da müssste sie auch ganz ordentlich qualmen wenn sie warm ist, der Krümmer wird ca 800 Grad warm, da verbrennt Motorenöl...... blauer Rauch....

Woher weiߟt Du das der Krümmer 800° warm wird?
Krümmer die ich mit dem Laserthermometer gemessen habe waren immer um 300° warm, jedenfalls wenn der Motor normal im Standgas läuft. Na klar habe ich auch schon rotglühende Krümmer von irgenwelchen Hirnis gesehen, die ihre Motoren im Stand mit 10.000 U/min haben drehen lassen, aber das kommt im "normalen" Fahrbetrieb eher selten vor.


joe3y3 schrieb:was die Viskosität angeht, naja, entweder tun die Ölabstreifringe noch oder eben nicht mehr.... da bringtr dann auch dickeres Öl nichts.........das macht eher Sinn, wenn der Motor schon stark verschlissene Drucköllager hat, und die Brühe da einfacht durch den zu grossen Spalt durchsabbert... das merkst Du aber auch unter Umständen wenn bei warmem Motor im Standgas, das Öllämpchen nicht so recht ausgehen will... dann kann man sich mit dickerem Öl nochmal ein paar tsk KM über die Runden retten....

Aber wenn das Öl im Drucklager dicker ist, dann ist es doch auch an der Laufbuchse dicker und wird somit besser abgestriffen. Natürlich ist der Ölverbrauch dann nicht = Null, aber schon etwas besser. Hab ich schon ausprobiert.
Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#10
Hallo c-d-ville,

der Krümmer wird deswegen 800 Grad warm weil die Abgase bis über 1000 Grad warm werden.
Und wenn Du deinen Motor bei 3-4 tsd Touren im Stand bei Dunkelheit laufen lässt , dann kannst Du das schön beobachtenSmile
Möglich, dass bei Standgas an der Aussenseite der Krümmer nicht mehr als 300-400 Grad zusammenkommen.
Das habe ich noch nie gemessen.
Dass man dieses kirschrote Glühen nicht unter Last auf der Autobahn beobachten kann, hängt nur damit zusammen, dass da eben ordenlicher Fahrtwind herrscht, der kühlt die Aussenfläche ordentlich runter.
Aber innen hast Du ganz sicher 800 Grad, und um nochmal auf das Öl im Krümmer zurückzukommen,
das wird da ganz sicher verbrennen.

LG Joe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste