09.10.2012, 00:29
Tach zusammen!
Bin zwar schon ne Woche angemeldet und hab hier auch schon ne Menge gelesen, aber jetzt stelle ich mich und mein Moped mal vor:
Ich bin der Maddin aus dem schönen Wiesbaden, 24 Jahre alt und habe Ende Juli meinen A (beschränkt) gemacht. Hab natürlich während der Fahrausbildung schon viel geschaut, was denn auf mobile.de und Co. so für kleines Geld gibt. Da stach mir die GPZ auch schon ins Auge, allerdings nie in einem für mich tragbaren Preis/km/Alters-Verhältnis und hatte sie mir schon wieder aus dem Kopf geschlagen, schlimmer noch, ich hatte überlegt mir die Schmach einer 125er an zu tun weil ich einfach kein Naked Bike wollte und alles andere zu alt und/oder zu hässlich und/oder zu teuer war. Dann kam mein Freund Patrick, seines Zeichens SV 650S-Pilot, ins Spiel (dem ich an dieser Stelle danken möchte ) der mich fragte, warum ich mir den keine GPZ kaufe. Also nochmal eingegeben und dann begann unsere gemeinsame Geschichte:
Aus den die Kriterien erfüllenden Exemplaren (GPZ, 34PS, bis 2000€) stach (m)eine hervor:
-EZ 2000
-13.000km
-2. Hand
-schwarz mit diesen hippen, roten, spitz zulaufenden Aufklebern
-1.900€ VHB
Daraufhin begann endloser E-Mail-Verkehr zu Details, die sich der Verkäufer zum Teil ziemlich aus der Nase saugen ließ:
-von ihm letztes Jahr mit 4.000km gekauft und gleich neu bereift und Öl inkl. Filter gewechselt
-von ihm mal an der Tanke "realtiv sanft" abgelegt :arrow: Kupplungshebel krum, minimale Kratzer an der Verkleidung und einem Blinker und Lenkergewicht, sowie ausgetauschte Spiegel (da komme ich gleich noch drauf zurück)
-Reifen: Michelin Pilot Pro Active
-zumindest bei ihm in der trockenen Garage als Schönwetterfahrzeug in Bodenhaltung gehalten (auch mit Saisonkennzeichen)
und auch bei ebay hatte er sie (mit Mindestpreis: 1.500€) reingestellt. Also erstmal 3 Tage zittern, ob dieser erzielt wird und Glück gehabt. Gleich am nächsten Tag hingefahren (50km Landstraße als Sozius auf Patricks SV haben jetzt nicht sooo viel Spaß gemacht ) noch nen alten Hasen zur Verstärkung eingepackt, von mir und Letzterem Probe gefahren, lang und harrrt verhandelt und das Teil dann wegen
-schicker Austauschspiegel von Hein Gericke ohne E-Nummer
-bald fälligem Hinterreifen und
-dem Umkipper
für schlappe 1.550€ eingepackt, gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten und erstmal glücklich.
Sagt mir jetzt nicht, dass das teuer war , ich kam mir vor wie der beste Händler von Bagdad!
Vom Verkäufer hab ich nie wieder was gehört (ich hoffe, weil ich ein Schnäppchen gemacht habe ), nichtmal die vergessene Anleitung hat er mir nachgeschickt, aber da bin ich ja hier fündig geworden, vielen Dank dafür!!!
Erstmal in den vergangenen 5 Wochen ca. 800km durch Rheingau und Taunus gecruised, ganz entspannt, ich will mich ja nicht zu Beginn meiner Motorradfahrerkarriere mich oder meinen schönen, neuen Bock in den Wald schießen...
Allerdings hat sie jetzt angefangen erst aus einem und jetzt aus beiden Löchern in den Rippen zu weinen, aber was ich hier so gelesen hab, scheint man das ja meistens selbst durch Austausch und/oder Nachstopfen der Kühlflüssigkeitsschläuche unter dem Tank lösen zu können, wenn man eine gewisse handwerkliche Grundbegabung mitbringt! Jedenfalls werde ich mich da die Tage mal drunterlegen... oder wie auch immer man das bei nem Zweirad nennt und auch gleich mal nen Öl- und -filterwechsel machen. Hab dafür vorhin schon von nem Gutschein beim hiesigen polo 4l 10W40 teilsynthetisches 4T-Öl und einen Ölfilter der Marke "Champion" (der hoffentlich richtig ist... ) gekauft. Dann hab ich hoffentlich erstmal Ruhe, bis auf den Hinterreifen, den ich heute bei ca 5°C, bergab erstmal schön überbremst hab (Hinterrad brach leicht aus, aber ich hab zum Glück schnell und richtig reagiert, obwohl ich in der Fahrschule ne CBF mit kombiniertem ABS hatte ).
Habe übrigens eine ganzjährige Zulassung, da es zur Zeit auch mein Autoersatz ist, aber konnte es bisher noch vermeiden, sie dem Herrn Niederschlag vor zu stellen und kann sie glücklicherweise in einer einigermaßen trockenen Garage unterstellen!^^
Lange Rede, etwas kürzer Sinn - hier sind wir!
Bin zwar schon ne Woche angemeldet und hab hier auch schon ne Menge gelesen, aber jetzt stelle ich mich und mein Moped mal vor:
Ich bin der Maddin aus dem schönen Wiesbaden, 24 Jahre alt und habe Ende Juli meinen A (beschränkt) gemacht. Hab natürlich während der Fahrausbildung schon viel geschaut, was denn auf mobile.de und Co. so für kleines Geld gibt. Da stach mir die GPZ auch schon ins Auge, allerdings nie in einem für mich tragbaren Preis/km/Alters-Verhältnis und hatte sie mir schon wieder aus dem Kopf geschlagen, schlimmer noch, ich hatte überlegt mir die Schmach einer 125er an zu tun weil ich einfach kein Naked Bike wollte und alles andere zu alt und/oder zu hässlich und/oder zu teuer war. Dann kam mein Freund Patrick, seines Zeichens SV 650S-Pilot, ins Spiel (dem ich an dieser Stelle danken möchte ) der mich fragte, warum ich mir den keine GPZ kaufe. Also nochmal eingegeben und dann begann unsere gemeinsame Geschichte:
Aus den die Kriterien erfüllenden Exemplaren (GPZ, 34PS, bis 2000€) stach (m)eine hervor:
-EZ 2000
-13.000km
-2. Hand
-schwarz mit diesen hippen, roten, spitz zulaufenden Aufklebern
-1.900€ VHB
Daraufhin begann endloser E-Mail-Verkehr zu Details, die sich der Verkäufer zum Teil ziemlich aus der Nase saugen ließ:
-von ihm letztes Jahr mit 4.000km gekauft und gleich neu bereift und Öl inkl. Filter gewechselt
-von ihm mal an der Tanke "realtiv sanft" abgelegt :arrow: Kupplungshebel krum, minimale Kratzer an der Verkleidung und einem Blinker und Lenkergewicht, sowie ausgetauschte Spiegel (da komme ich gleich noch drauf zurück)
-Reifen: Michelin Pilot Pro Active
-zumindest bei ihm in der trockenen Garage als Schönwetterfahrzeug in Bodenhaltung gehalten (auch mit Saisonkennzeichen)
und auch bei ebay hatte er sie (mit Mindestpreis: 1.500€) reingestellt. Also erstmal 3 Tage zittern, ob dieser erzielt wird und Glück gehabt. Gleich am nächsten Tag hingefahren (50km Landstraße als Sozius auf Patricks SV haben jetzt nicht sooo viel Spaß gemacht ) noch nen alten Hasen zur Verstärkung eingepackt, von mir und Letzterem Probe gefahren, lang und harrrt verhandelt und das Teil dann wegen
-schicker Austauschspiegel von Hein Gericke ohne E-Nummer
-bald fälligem Hinterreifen und
-dem Umkipper
für schlappe 1.550€ eingepackt, gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten und erstmal glücklich.
Sagt mir jetzt nicht, dass das teuer war , ich kam mir vor wie der beste Händler von Bagdad!
Vom Verkäufer hab ich nie wieder was gehört (ich hoffe, weil ich ein Schnäppchen gemacht habe ), nichtmal die vergessene Anleitung hat er mir nachgeschickt, aber da bin ich ja hier fündig geworden, vielen Dank dafür!!!
Erstmal in den vergangenen 5 Wochen ca. 800km durch Rheingau und Taunus gecruised, ganz entspannt, ich will mich ja nicht zu Beginn meiner Motorradfahrerkarriere mich oder meinen schönen, neuen Bock in den Wald schießen...
Allerdings hat sie jetzt angefangen erst aus einem und jetzt aus beiden Löchern in den Rippen zu weinen, aber was ich hier so gelesen hab, scheint man das ja meistens selbst durch Austausch und/oder Nachstopfen der Kühlflüssigkeitsschläuche unter dem Tank lösen zu können, wenn man eine gewisse handwerkliche Grundbegabung mitbringt! Jedenfalls werde ich mich da die Tage mal drunterlegen... oder wie auch immer man das bei nem Zweirad nennt und auch gleich mal nen Öl- und -filterwechsel machen. Hab dafür vorhin schon von nem Gutschein beim hiesigen polo 4l 10W40 teilsynthetisches 4T-Öl und einen Ölfilter der Marke "Champion" (der hoffentlich richtig ist... ) gekauft. Dann hab ich hoffentlich erstmal Ruhe, bis auf den Hinterreifen, den ich heute bei ca 5°C, bergab erstmal schön überbremst hab (Hinterrad brach leicht aus, aber ich hab zum Glück schnell und richtig reagiert, obwohl ich in der Fahrschule ne CBF mit kombiniertem ABS hatte ).
Habe übrigens eine ganzjährige Zulassung, da es zur Zeit auch mein Autoersatz ist, aber konnte es bisher noch vermeiden, sie dem Herrn Niederschlag vor zu stellen und kann sie glücklicherweise in einer einigermaßen trockenen Garage unterstellen!^^
Lange Rede, etwas kürzer Sinn - hier sind wir!