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Taugt die Kette was
#16
Kettenschloß mit Klammern ist die am einfachsten zu montierende Lösung, ist aber eher für kleinere Leistungsklassen gedacht. Kann bei der GPZ gutgehen, muߟ aber nicht.
Mit ein bisschen Pech fliegt Dir die Klammer weg, die Folgen einer bei voller Fahrt aufgehenden Kette überlass ich Deinem Vorstellungsvermögen.
Zwischen einfachem Verlust der Kette und deren Verheddern in der Schwinge mit blockierendem Hinterrad ist dann alles möglich.

Besser ist ein Schraubschloss von Enuma, was mittlerweile auch für "Fremdprodukte" wie D.I.D. und R.K. verfügbar ist.
Kostet so um die 12,- Euro plus Versand.

Die nächstbeste Möglichkeit ist das Nietschloss, das braucht aber Spezialwerkzeug zum verschlieߟen (ca. 140,- Euro, wenns denn was vernünftiges sein soll), oder einen Monteur, der sich mit Hammer und Durchschlag auskennt.

Die beste (und von mir empfohlene) Variante ist immer noch die Endloskette, da kann trotz hohem Montageaufwand wegen der auszubauenden Schwinge eigentlich nix schiefgehen.

Noch Fragen? Wink

Grüߟe, rex
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#17
Hansta schrieb:Kann mir jemand den Unterschied von Kettenschloss mit Klammer und ein Ketten-Nietschloß erklären, bzw. welches für den Tausch der Kette gebraucht wird, oder beide?
Per Internetsuche bin ich auf folgende Seite gekommen, wo das erklärt ist: Kettenschlösser
Clip-Schloss sollte in dem Fall das Schloss mit Klammer sein.
Ich denke mal für den Heimgebrauch ist das Clip-Schloss oder das Schraubschloss i.O.
Für das Nietschloss braucht man wieder Spezialwerkzeug und sicherlich etwas mehr Ahnung.
Welche Schlösser an der GPZ genutzt werden dürfen, weiߟ ich allerdings nicht, da ich bisher nur Endlosketten verbaut habe.

Oh der Rex war schneller.

Bei der Geschichte mit dem Kettenglied entfernen ist glaub ich eine Frage der Definition.
Da es im Fahrradtrialsport aber halbe Kettenglieder gibt.
Sollte der Ausdruck ein Kettenglied zu entfernen sogar richtig sein, vor allem wenn dazu noch gesagt wird, das zwei Rollen raus müssen.
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#18
antibike schrieb:Clip-Schloss sollte in dem Fall das Schloss mit Klammer sein.
Ich denke mal für den Heimgebrauch ist das Clip-Schloss oder das Schraubschloss i.O.
Für das Nietschloss braucht man wieder Spezialwerkzeug und sicherlich etwas mehr Ahnung.
Welche Schlösser an der GPZ genutzt werden dürfen, weiߟ ich allerdings nicht, da ich bisher nur Endlosketten verbaut habe.

Oh der Rex war schneller.

Bei der Geschichte mit dem Kettenglied entfernen ist glaub ich eine Frage der Definition.
Da es im Fahrradtrialsport aber halbe Kettenglieder gibt.
Sollte der Ausdruck ein Kettenglied zu entfernen sogar richtig sein, vor allem wenn dazu noch gesagt wird, das zwei Rollen raus müssen.

bei einem Clip- oder Klammerschloß muss man immer damit rechnen, das man den Clip/ Klammer verliert. Ich hab auf 300.000 km bestimmt dutzende verloren, obwohlich ich sie sogar mit Draht gesichert hatte. Aufgegangen ist zum Glück nie eine Kette, aber gerissene Ketten hab ich schon mehrfach gehabt. Jetzt fahre ich endlos oder genietete Ketten und das Problem ist ein für allemal vorbei.

Wenn ein Glied aus 2 Rollen besteht, dann hätte ja ein Glied 2 Rollen und das nächste Glied keine. Ein Glied besteht immer aus 2 Laschen und einer Rolle, wobei es schmale und breitere Glieder gibt, die abwechselnd miteinander verbunden sind. Ein halbes Kettenglied, was soll das sein, kann ich mir nicht vorstellen, 1 Rolle und eine Lasche, 2 Laschen keine Rolle? Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Eine Kette kann man immer nur um 2 Glieder kürzen, da ansonsten ja 2 schmale oder 2 Breite Glieder zusammenstoßen würden.

Gruߟ c-de-ville
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#19
Ich hab da noch nie aufgepasst.
Hab bisher keine Kette zu Tode gefahren sondern immer vorher ein neues Moped gekauft.

Grundsätzlich würd ich wohl auch eine endlose Kette nehmen, wie es die anderen sagten.
Andererseits gibt es mittlerweile Supersportler wo eine endlose Kette nicht möglich ist. Und da liegt deutlich mehr Leistung an und die Schlösser halten Wink
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#20
Laut Infokasten auf der verlinkten Seite beim ersten Artikel oben links, dem Kettenschloss mit Klammer:

Funktion

Nur für Notfälle geeignet. O-Ring-Ketten müssen immer dauerhaft mit Nietschloss verschlossen werden.
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#21
antibike schrieb:Bei der Geschichte mit dem Kettenglied entfernen ist glaub ich eine Frage der Definition.
Da es im Fahrradtrialsport aber halbe Kettenglieder gibt.
Sollte der Ausdruck ein Kettenglied zu entfernen sogar richtig sein, vor allem wenn dazu noch gesagt wird, das zwei Rollen raus müssen.
War nun noch mal etwas am suchen.
Das mit dem halben Kettenglied sollte Fachlich falsch sein, eigentlich handelt es sich dabei um ein einfach gekröpftes Kettenglied. Welches natürlich zwei Laschen und eine Rolle hat. Damit ist es bei Fahrrädern aber durchaus möglich eine Rollenkette um nur ein Kettenglied zu kürzen.
Eine Motorradkette um nur ein Kettenglied zu kürzen ist somit quatsch, aber es war ja auch von zwei Rollen die Rede und somit passt das auch wieder. Aber eigentlich wissen doch alle wie es gemeint war, oder?
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#22
fiesta_dragon schrieb:Laut Infokasten auf der verlinkten Seite beim ersten Artikel oben links, dem Kettenschloss mit Klammer:

Funktion

Nur für Notfälle geeignet. O-Ring-Ketten müssen immer dauerhaft mit Nietschloss verschlossen werden.

Ein Kettenschloß mit Klammer war früher völlig normal, auch für O-Ring-Ketten, da waren eher Nietschlösser oder Endlosketten die Ausnahme. Auch heute werden noch reichlich Ketten mit Clip-Schloß angeboten, allerdings gilt meist der Hinweis das eine Leistung von 50/60 PS nicht überschritten werden sollte.
Auf dem Kettenmarkt hat sich aber auch extrem viel getan, als die Honda CB 750 auf den Markt kam, da war eine Kette montiert, da waren die Glieder ungefähr doppelt so groß wie bei unserer 500er, bei gerade mal 7 PS mehr Leistung.

Gruߟ c-de-ville
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#23
*philosophier*
Vertragen die Ketten heutzutage mehr PS als früher und können daher schmaler bauen, oder sind die PS von heute (oder kurz davor) nicht mehr das, was sie früher einmal waren?
Vielleicht spielt ja der Masse/Leistung-Faktor eine Rolle, durch die Motorbremsbelastung auf die Kette?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#24
Ich sach mal in den Jahren in denen unsere Zette gebaut wurde, Anfang 90er, und bis heute hat sich im Bereich Materialverarbeitung einiges getan.
Somit schätz ich eher das das verbaute Material einfach stabiler ist als damals und dadurch die Maße verringert werden konnten bzw gleich geblieben sind trotz enorm gestiegener Leistung.
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