Is zwar schon sehr spät, aber ich komm nich drum rum hier mal meinen Senf zuzugeben.
Also erstma zum Aufwärmen *Klugscheißmodus*: Der Druck in einem Behälter ist überall gleich. Also spielt es keine Rolle welche Form dieser hat.
Der Druck den ihr messen wollt ist die Gewichtskraft von Benzin.
Es kommt bei höheren Temperaturen kein "richtiger" Druck hinzu weil die GPZ soweit ich weiß einen Deckel mit Ventil hat (korrigiert mich bitte falls nicht).
Und mehr Benzin kommt durch die Sonne (leider) auch nich da rein.
Der softwaremäßige Ausgleich der bei der Fahrt auftretenden G-Kräfte wird allerdings einen 3D-Beschleunigungssensor erfordern.
Der einfachste Weg währe über einen Drucksensor am Benzinschlauch
(kein rumfummeln im Tank, leicht zu prüfen falls defekt, der Tank kann als Säule betrachtet werden, etc.).
Die Toleranzen durch geöffnete Schwimmerkammern sollte man mit der Software ausgleichen können.
Dieser Sensor währe nicht ungeeignet (nur als Anregung):
DRUCKSENSOR MPX5100DP
[Bild:
http://www.order.conrad.com/xl/1000_1999...FB.EPS.jpg]
Bei dem Sensor (s.o.) wird der Druck in Pascal gemessen, wenn ihr wollt schmeiß ich euch die Tage mal ne Formel zur Umrechnung rein,
aber jetz isses mir zu spät *gähn*
Das Ausgangssignal müsste evtl. Verstärkt werden und wird dabei viel an Genauigkeit verlieren (2,5mV/kPa)
Schaut mal bei Conrad o.ä. genauer rein, dort gibts doch alles was ihr braucht.
Ideen habt ihr ja genug, aber langsam müsste es, mein ich, praktischer werden
GN8
Rubino