Ich hab seit längerem das Problem, dass wenn ich etwas stärker als nur leicht bremse, die Öldrucklampe anfängt zu leuchten. Ich hab vor einem Rennstreckeneinsatz das Motoröl in ein vollsynthetisches gewechselt. Nach einiger Zeit stellte sich dann dieses Problem ein. Bin halt nicht sicher obs damit was zu tun hat, wollte das nur erwähnt wissen. Nun ists ja für nen gleitgelagerten Motor auf Dauer Gift, wenn die Ölpumpe Luft zieht, was es schon sinnvoll macht das zu lösen Hat jemand eine Idee wieso das passieren kann? Öl ist auf jeden Fall genug drin!
Hi Core, an der Ölsorte wirds mit Sicherheit nicht liegen. Vielleicht hast Du aber eine blanke Stelle am Kabel zum Öldruckschalter, und beim Bremsen kommts an den Rahmen und kriegt dann Masse?
Grüße, rex
Moin,
ich tippe wie der König auch auf ein E-Problem. Bastel dir doch einfach aus ein wenig Kabel und ner Birne ne Ersatzkontrolleuchte. Wenn das Prob dann nicht mehr auftaucht ist das schon die halbe Miete.
Mir jetzt entfallen daher die Frage an die Gurus: Hat die Zette eigentlich irgentwo am Zylinder(kopf) diese merkwürdige Schraube bei der ich an vielen Mopedmotoren gucken kann ob Öldruck stattfindet? Das wäre dann noch ein Schritt.
Und natürlich der Schalter selbst.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."
Erstmal vielen Dank für die guten Lösungsvorschläge. Werde das mal ausprobieren!
Vollsysnthetik ist halt sinnvoll wenns viel in hohe Drehzahl- und Temperaturbereiche geht. Ist zwar teurer aber auch schonender. Außerdem stand eh nen Ölwechesel an
Core schrieb:Erstmal vielen Dank für die guten Lösungsvorschläge. Werde das mal ausprobieren!
Vollsysnthetik ist halt sinnvoll wenns viel in hohe Drehzahl- und Temperaturbereiche geht. Ist zwar teurer aber auch schonender. Außerdem stand eh nen Ölwechesel an
Soso....na bei ner 1000er Gixxer vielleicht
Wer empfiehlt denn sowas für eine 500er GPZ? Raustreten !!
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)
einfachnurfranz schrieb:Mir jetzt entfallen daher die Frage an die Gurus: Hat die Zette eigentlich irgentwo am Zylinder(kopf) diese merkwürdige Schraube bei der ich an vielen Mopedmotoren gucken kann ob Öldruck stattfindet? Das wäre dann noch ein Schritt.
Ich mein, das wäre die Schraube hier auf dem Bild:
leuchtet die Kontrollleuchte auch bei Standgas, oder wenn man im Standgas die vordere Bremse zieht und einfedert?
Irgendeiner fragte, was die Ölviskosität damit zu tun hat. Sehr viel, da Synthetiköl einfach dünner ist und bei warmen Motor noch dünner.
Hab früher mal mit NSU TTS Rennen gefahren und in einem Anflug von Schwachsinn beim neu gemachten Motor auf Vollsynthetiköl umgestellt. Das Ergebnis war, das im Standgas die Ölkontrolle leuchtete und nach 3.000 km die neue Kurbelwelle hin war. Will damit sagen, das es Motorkonstruktionen gibt, wo zu dünnes Öl sich einfach verflüchtigt und der Öldruck in niedrigen Drehzahlen nicht mehr stabil ist und die Ölkontrollleuchte leuchten kann. Wobei ja je nach Öldruckschalter noch 0,5 - 0,8 bar Öldruck anliegen können.
c-de-ville, nimms mir nicht übel aber deine 100Jahre Erfahrung außer Acht gelassen verwechselst du grad was Die Viskosität hat nichts mit der Art des Öles zu tun. Wenn die Spezifikation (z.B. 10W40) gleich ist dann ist da auch kein Unterschied.
Seh das auch wie Martin, dass das Vollsynt. Öl Quatsch ist.
Hast du genug Öl drin? Und welches Öl genau hast du genommen?
Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Hatte auf einer abgelegenen Strasse mehrmals hintereinander eine Vollbremsung geübt und dadurch ist irgendwie Luft ins Öl-System gekommen. Hier ist meine Anfrage von damals ans Forum.
Die Lösung war dann übrigens, den Ölfilter kurz zu lösen bis etwas Öl kommt, so wie das Martin schon geschrieben hatte.
Morpheus schrieb:c-de-ville, nimms mir nicht übel aber deine 100Jahre Erfahrung außer Acht gelassen verwechselst du grad was Die Viskosität hat nichts mit der Art des Öles zu tun. Wenn die Spezifikation (z.B. 10W40) gleich ist dann ist da auch kein Unterschied.
Seh das auch wie Martin, dass das Vollsynt. Öl Quatsch ist.
Hast du genug Öl drin? Und welches Öl genau hast du genommen?
Lieber Morpheus, wenn er vorher ein 15er oder 20W-50 gefahren hat ist´s schon dünner. Wurde ja nicht geschrieben was vorher drin war.
Und Viskosität hin oder her Synthetiköl ist wohl dünnflüssiger, das kannst Du mir ruhig glauben. Ich weiß nicht ob Du schon mal heißes Synthetiköl abgelassen hast, das ist wie Wasser. Als Du noch in der Vorschule warst, deshalb kannst Du es nicht wissen, wurde sogar ganz massiv damit geworben das das Synth.Öl dünner ist und deshalb zusammen mit den besseren Schmiereigenschaften, Kraftstoff einsparen soll. Glaube mir ich schreibe hier nichts, was ich mal irgendwo gehört oder gelesen habe, sondern nur Sachen, die ich selbst erlebt habe und deshalb mit Fakten untermauern kann.
Wenn er schon mit einem gereizten Unterton darauf hingewiesen wird, das genug Öl im Motor ist, dann gehe ich einfach mal davon aus, das er es geprüft hat und es auch so ist.
Morpheus schrieb:c-de-ville, nimms mir nicht übel aber deine 100Jahre Erfahrung außer Acht gelassen verwechselst du grad was Die Viskosität hat nichts mit der Art des Öles zu tun. Wenn die Spezifikation (z.B. 10W40) gleich ist dann ist da auch kein Unterschied.
Seh das auch wie Martin, dass das Vollsynt. Öl Quatsch ist.
Hast du genug Öl drin? Und welches Öl genau hast du genommen?
Lieber Morpheus, wenn er vorher ein 15er oder 20W-50 gefahren hat ist´s schon dünner. Wurde ja nicht geschrieben was vorher drin war.
Und Viskosität hin oder her Synthetiköl ist wohl dünnflüssiger, das kannst Du mir ruhig glauben. Ich weiß nicht ob Du schon mal heißes Synthetiköl abgelassen hast, das ist wie Wasser. Als Du noch in der Vorschule warst, deshalb kannst Du es nicht wissen, wurde sogar ganz massiv damit geworben das das Synth.Öl dünner ist und deshalb zusammen mit den besseren Schmiereigenschaften, Kraftstoff einsparen soll. Glaube mir ich schreibe hier nichts, was ich mal irgendwo gehört oder gelesen habe, sondern nur Sachen, die ich selbst erlebt habe und deshalb mit Fakten untermauern kann.
Wenn er schon mit einem gereizten Unterton darauf hingewiesen wird, das genug Öl im Motor ist, dann gehe ich einfach mal davon aus, das er es geprüft hat und es auch so ist.
Gruß c-de-ville
So ist es !!
Vier Finger zum Gruß erhoben (und zwei Grüne hinter sich gelassen)