Weiß nicht ob es normal, nicht normal, gravierend oder ungravierend ist...
nach dem Starten höre ich im Leerlauf ein leichtes Klackern, das aber nach einiger Zeit verschwindet, also nachdem die Maschine warmgelaufen ist.
Was könnte das sein und wie könnte ich nachschaun um gewisse Vermutungen auszuschließen?
LG, Fabe
Postleitzahl: 4400
GPZ 500s Modell:
*winkt*
Klingt nach Ventile oder Steuerkettenspanner...
Kannst Du vll. ein soundfile machen?
So long.
Lief ohne Choke richtig =)
Vielleicht schau ich heute mal nach allem, will eh ne kleine Tour machen, aber vielen Dank Overdose!
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
Das Synchronisieren wird häufig überbewertet...es hat nicht bei allen Drehzahlen den selben Einfluss auf den Motorlauf.
Das Klappern kann durchaus von eingelaufenen Nockenwellen kommen. Dieses Phänomen habe ich auch, aber das Klappern hört auf, sobald der Motor (besser gesagt das Öl) Betriebstemperatur hat.
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Postleitzahl: 72079
GPZ 500s Modell:
das ist zwar keine gpz, abewr so sieht ne eingelaufene nockenwelle aus: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.e34wiki.de/wiki/Eingelaufene_Nockenwelle">http://www.e34wiki.de/wiki/Eingelaufene_Nockenwelle</a><!-- m -->
dir persönlich passiert dabei nix. maximal gibts nen leistungsverlust. am motor sollte auch nix kaputt gehn, da ja nur die ventile zu kurz offen sind. wenn die nocken gleichmäßig verschlissen sind, könte man bestimmt das klackern auch einfa ch durch ventile einstellen vermindern.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Postleitzahl: 72079
GPZ 500s Modell:
neue nocken von kawa für die gpz kosten denk ich mal so viel wie ein neues mopped. gebraucht bekommste aber denk ich mal welche zum günstigen preis. ob man die nocken einer nockenwelle "reparieren" kann, weiß ich nicht. die nockenwelle ist bestimmt gegossen, somit fällts also aus. wärs ne gebaute nockenwelle, könnte mans.
wenn du handwerklich begabt bist, kannst die nockenwellen selber tauschen. musst halt nur wirklich genau arbeiten, da zb die position der nocken zum kurbeltrieb (steuerkette) entscheident ist.
aber bevor du dir die gedanken drüber machst, prüf erstmal nach, ob die nocken wirklich verschlissen sind oder ob nur die ventile mal eingestellt werden müssen. ggf is ja auch was anderes kaputt oder es ist halt einfach so.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!