Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker macht sich selbstständig :D
#1
Also ohne Hände fahren ist bei mir nicht so der Knaller der Lenker Wackelt wie ein Hundeschwanz was ist kaputt?
Ist es tragisch oder reichts wenn ich den Lenker gut festhalte?

Gruߟ Simon
Zitieren
#2
Simon schrieb:Also ohne Hände fahren ist bei mir nicht so der Knaller der Lenker Wackelt wie ein Hundeschwanz was ist kaputt?
Ist es tragisch oder reichts wenn ich den Lenker gut festhalte?

Gruߟ Simon

Das Lenkerflattern (im Fachjargon "Shimmy" genannt) tritt in den meisten Fällen durch den (üblichen) Verschleiss des Vorderreifens auf. Bei manchen tauchts nach dem Reifenwechsel nach 2.000 km auf, bei anderen erst nach 5.000 oder kurz vor der Verschleissgrenze.

Googel mal nach dem Begriff "Shimmy" - Du wirst staunen Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Der reifen hat ca 200 km runter Big Grin
Zitieren
#4
Wackelt der IMMER, also bei jeder Geschwindigkeit?

Wenn Du den BT45 fährst, dann ist ein Lenkerwackeln wohl bei 80-60km/h normal.
Das merk ich bei mir auch ohne loslassen, also wenn ich vom Gas gehe und dann rollen lasse, "vibriert" der Lenker von 80-60 etwas. Wenn ich dann den Lenker loslasse (da ich da noch kein gutes Gefühl drin habe, halte ich die Hände direkt über/um den Lenker, ohne Ihn völlig frei zu lassen, aber gebe Ihm genug Spielraum um zu wackeln... Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine...), wackelt er etwas, aber nicht viel und es beeinträchtigt die Fahrstabilität nur minimal, also ich rolle trotzdem geradeaus...
Zitieren
#5
Der wackelt eig nur wenn ich loslasse bei 60 kmh ca oder weniger mehr hab ich noch nicht losgelassen werd ich mal ausprobieren
Zitieren
#6
Simon schrieb:Der reifen hat ca 200 km runter Big Grin
Wie wars denn mit dem Reifen, den Du vorher drauf hattest?
Welches Fabrikat fährst Du jetzt/vorher?
Zitieren
#7
das lenkerflattern beim bt45 kann ich in den angegebenen geschwindigkeiten zwischne 60 und 80 bestätigen. ab wann es auftrat, kann ich leider nicht mehr sagen. meine neuen dunlops hab ich jetzt ca. 350km drauf und noch kein lenkerflattern.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#8
Hatte ja vorher vorne ein Dunlop aber jetzt bt 45.
Hatte vom Händler ja zwei unterschiedliche reifen drauf hinten auch bt45.
Mit dem Dunlop hatte ich keine wackler vl lags dran das der bj 03 war Big Grin
Zitieren
#9
Mach dir mal keinen Kopf. Auch der BT45 hat so seine Schwäche aber kaputt ist da idR nichts.
Viel Spaß beim Fahren mit dem neuen Reifen Clap
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe es bekämpfen können, indem ich das Lenkkopflager etwas straffer gestellt habe. Also quasi an das obere Ende des Zulässigen.

Gruߟ
Zitieren
#11
kurze Frage: Wie stellt man sowas ein und welche Nebenwirkungen hat das?
Ist die Lenkung jetzt schwergängiger?

Bin vor kurzem auch erschrocken als ich das feststellen musste, aber wurde beruhigt, nachdem ein gewisses "shimmy" wohl normal ist, je nach Reifen usw...
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#12
Ich zitiere mal einen Thread, den ich mit der Suchfunktion gefunden habe... Wink

LKL einstellen

Befestigungschraube obere Gabelbrücke festziehen (Steckschlüssel 22mm, 44Nm)
Vorderrad entlasten durch Unterbau unter Ölwanne, oder eine zweite Person drückt das Motorrad am Soziusgriff nach unten
Gabelholme am unteren Ende greifen und in Fahrrichtung und gegen die Fahrrichtung belasten.
Ist Spiel im LKL vorhanden, Befestigungschraube obere Gabelbrücke lösen, Steuerkopfmutter mit Gelenkhakenschlüssel etwas fester ziehen und Befestigungschraube obere Gabelbrücke wieder festziehen (Steckschlüssel 22mm, 44Nm)
Lenkung auf Leichtgängigkeit und Leitungsverlegung prüfen
Motorrad vom Hauptständer nehmen und zwischen die Beine stellen, oder am Soziusgriff festhalten.
Das Motorrad nach rechts und links kippen (mit leichtem Ruckeln ist in Ordnung), dabei sollt sich der Lenker in die jeweilige Richtung einschlagen.
Ist das nicht der Fall ist das LKL zu Straf eingestellt und muss gelockert werden. Befestigungschraube obere Gabelbrücke lösen, Steuerkopfmutter mit Gelenkhakenschlüssel etwas lösen und Befestigungschraube obere Gabelbrücke wieder festziehen (Steckschlüssel 22mm, 44Nm)
Schritt "LKL einstellen" nochmals komplett Prüfen!


Das isteine Wissenschaft für sich. Da ist es wichtig, das Vollmond gerade zwei Tage vorbei ist und das Mopped Richtung Japan steht...
Ich weiߟ auch nicht. Wie man halt Lager einstellt, nicht zu straff und nicht zu lose, es soll sich noch ohne Widerstand bewegen lassen oder gar Rastungen haben, es soll aber auch nicht so lose sein, daß sich das Vorderrad bei freihängendem Rad nach vorne und hinten kippeln läߟt im Rahmen. Muߟ man ein paar mal gemacht haben und man muߟ es gezeigt bekommen, dann weiߟ man wie.
Zitieren
#13
Hatte vor meiner Restauration das selbe Problem.
Übelstes Lenkerflattern, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Jetz mit neuem LKL, neuem Bt45 und allem anderen habe ich derzeit absolut KEIN "shimmy" mehr.
Egal bei welcher Geschwindigkeit.
Werde das ganze aber mal beobachten und gegebenenfalls melden ab wann ich es wieder bemerke.
Zitieren
#14
fiesta_dragon schrieb:Jetz mit neuem LKL, neuem Bt45 und allem anderen habe ich derzeit absolut KEIN "shimmy" mehr.
Egal bei welcher Geschwindigkeit.
Werde das ganze aber mal beobachten und gegebenenfalls melden ab wann ich es wieder bemerke.
Ich mach mal den Propheten und sag, das wird so in 1500-2000 km. sein, dann gehts langsam wieder los.
Liegt nicht an den Lenkkopflager, Federn oder Öl, sondern am Bt45 Vorderreifen, den mögen mache Zettes einfach nicht mehr, sobald er leicht abgefahren ist.
Ist ja aber halb so wild, kann man sich ja gut drauf einstellen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#15
Hatte vorher nen alten Dunlop drauf und n defektes LKL.
Mal schaun wie lange es gut geht und ob sich Reifen und Zette vertragen. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste