Postleitzahl: 53881
GPZ 500s Modell:
bin heute um 11 gefahren ... intelligenter weise in jeans ... war ... mhh .. toll... aber irgendwie auch kalt
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Postleitzahl: 72079
GPZ 500s Modell:
ich habe mal eine grundsatzfrage an unsere mechaniker und die, dies wissen: ölwechsel vor oder nach dem winter? und mit welcher begründung?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Definitiv vor dem Winter. Nach erst 2000km würd ich es auch nicht machen.
Die Verunreinigungen durch Verbrennungsrückstände sollten raus.
Die enthalten Säuren die nicht unbedingt schön sind. Außerdem habe ich keine Lust wenn das Wetter schön wird erst das Öl wechseln zu müssen. Auch im Winter mache ich die ein oder andere Bewegungsfahrt wenn Wetter ist. Und gerade da hab ich dann gern frisches Öl.
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
Wenn das Moped über den Winter stehen soll würde ich den Ölwechsel vorher machen. Denn wie schon gesagt wurde sind im Öl Verbrennungsrückstände, Säuren und Kondenswasser enthalten und es ist einfach besser wenn das nicht im Motor bleibt. Die Verbrennungsrückstände setzen sich über die lange Standzeit ab und Säuren wie auch Kondenswasser können die Motorinnereien angreifen.
Ich selbst sehe es aber nicht so eng, da ich auch im Winter fahre wenn es das Wetter zulässt. Was ich aber mache ist ein Ölwechsel alle 5.000 km, da ich Öl sehr günstig einkaufen kann. Sollte ich in kurzer Zeit viele km fahren, dehne ich den Ölwechsel auch mal auf 7.500 km aus. Bei jedem 2. Wechsel tausche ich dann auch den Filter.
Gruß c-de-ville
Postleitzahl: 26632
GPZ 500s Modell:
Moinsen,
hab mir grad mein Winteröl gekauft. Gewechselt wird morgen. Da ich ausser bei Eis und Schnee jeden Tagen fahre wechsel ich 2mal, einmal zum Winter, das nächste mal zum Sommer. Damit komm ich auf Intervalle von 5000 bis 6000 km. Ohne Kilometerleistung würde ich das Öl nicht wechseln.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."
Postleitzahl: 72079
GPZ 500s Modell:
danke für eure ausführungen!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Postleitzahl: 26632
GPZ 500s Modell:
(26.11.2013, 22:49)Morpheus schrieb: Tagesziel bedingt erreicht.
Öl incl. Filter gewechselt nur leider wars mit dem Glateis nicht mit volltanken und waschen
Moin,
Tagesziel erreicht!
Motoröl gewechselt.
Antriebsöl gewechselt. Kardan gecheckt und verschmiert.
Alle Lager und Buchsen an Schwinge und Umlenkung gecheckt, entseucht und verschmiert.
Damit sollte hinten alles gut sein sein.
Morgen kommt dann das Vorderteil dran.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."