So ich habe jetzt zum dritten oder vierten mal mein Vorderrad aus und wieder eingebaut und jedes mal lässte es sich nur mit viel Kraftaufwand drehen. Also Soziussitz belastet, Vorderrad in der Luft und dann läuft das nicht frei, sondern nur mit viel Kraft, sobald man loslässt läuft es, wenn man viel Schwung gegeben hat maximal ne achtel Umdrehung weiter. Woran kann das liegen. So möchte ich damit nicht fahren.
Es liegt nicht an den Bremsen, die schleifen zwar minimal, taten sie aber vorher auch und auch mit abgebauten Bremssättel ist das Rad so schwergängig. Was kann ich falsch gemacht haben oder was kann kaputt sein?
Wenn die Bremse nicht klemmt oder schleift,kannes ja nur noch die Achse sein,alles richtig zusammengebaut? Schonmal die Achse wieder etwas gelöst,und versucht das Rad zudrehen geht es dann leichter?
gths\;p=\"29518 schrieb:Ja dann geht es leichter. Aber meiner Meinung nach sitzt alles richtig. Auch die Tachoschnecke...
Wenn keine Teile vergessen wurden vielleicht einfach zufest angezogen?
Versuchsmal mit einem Drehmomentenschlüssel die Anzugswerte müßten im Rep.handbuch stehen.
Ich habe es selbstverständlich mit einem Drehmomentsclüssel gemacht. Ist aber selbst bei handfest angezogen genauso.
Im Rephandbuch stehen aber nu die Werte für Das A--Modell, dessen Vorderrad ja eh anders befestigt ist. Aber wie gesagt selbst bei handfest, läuft es schon nicht mehr frei.
Ich hab dein Problem verfolgt und kann dir auch bis jetzt noch keinen Tipp geben. Komisch is nur, sobald du fest ziehst klemmt es.
Das einzige was mir dazu einfällt ist, da fehlt irgend ein Teil.
Tut mir leid, hab bei mir das Vorderrad noch nicht ab gehabt, daher kann ich dir auch nicht sagen was fehlen könnte.
Das es nicht so leicht läuft wie beim Fahrrad ist klar, dann muss ich mal gucken, ob irgendwo dreck im Lager ist. Von wegen Drehmoment, gilt beim D-Modell fürs Vorderrad das gleiche wie fürs A-Modell? Ich habe das wie beim A-Modell kit 88 Nm angezogen.
Vielleicht bilde ich mri die schwergängigkeit auch nur ein und es ist so, wie es sein sollte. Ich werde, wenn ich sie wieder zusammengebaut hab, einfach mal vorsichtig probe fahren und gucken.
@ sauger: aber dann würde es sich ja auch schwer drehen, wenn ich die Achse in der hand halte. Also wenn das nicht in Ordnung ist und ich es mir nicht bloß einbilde, dann habe ich eher das Gefühl das zwischen den Gabelholmen "zuviel" ist, dass es quasi quetscht.
"zuviel" kann ja eigentlich nicht sein, dann hättest das wohl eher nicht wieder reinbekommen...
hast du vllt die abstandshalter, die mit auf die achse geschoben werden, vertauscht???
am besten ist wenn du alles wieder zusammen bauen willst, vorher alles mit nem lappen sauber machen und dann vor dem einbau ordentlich (nicht übermäßig viel) mit sprühfett einsprühen
was anderes fällt mir sonst auch nicht ein. die anderen hatten ja schon hinweise gegeben.
Wie gesagt, ich bin inzwischen fast davon überzeugt, dass ich mir das nur einbilde. Ich hab halt vorher noch nie an einem Vorderrad gedreht, werde einfach mal vorsichtig fahren und gucken, ob es anders als sonst ist. Wenn sie zum Beispiel beim Auskuppeln und Rollenlassen viel schneller langsamer wird als sonst, dann ist es eben nicht in Ordnung, wenn es aber wie immer sit, ist ja gut.
hm wenn man die radlager nicht weit genug einschlägt/drückt passiert das auch das sich das rad nicht mehr richtig dreht wenn es angeschraubt wird denn dann verspannt man die lager
hat denn die distanzhülse viel spiel oder sitzt die fest zwischen den lagern?
@ gths
Hi, hab heute meine Reifen drauf ziehen lassen und die Räder wieder montiert.
Schau dir mal auf dem Foto die Hülse an. Als ich das Vorderrad montiert hatte und es festzog, musste ich sofort an deinen Beitrag denken. Es lies sich schwer drehen. Diese Hülse glaubt man müsste von innen in die Achsenführung gesteckt werden, weil sie so schön reinpasst und nicht rausfällt und als Führung für die Steckachse dient, falsch. Genau das hatte ich auch verkehrt gemacht.
Die Hülse muss so wieder dran, wie du sie auf dem Foto siehst. Also erst die Steckachse kurz rein, Hülse richtig rum drauf und Achse durch stecken. Danach konnte ich die Schrauben mit 88 Nm festziehen und das Rad lief ganz leicht.