Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich hasse Gleichdruckversager
#16
(05.02.2014, 13:55)Drasak schrieb:
Um mal in Deiner Sprache zu sprechen...
Geh mal ins BMW oder Porsche Forum und sag in dem Ton, Boxer sind scheiße!
Die hätten Dich innerhalb kürzester Zeit anhand Deiner IP ausfindig gemacht und hätten Dir mal einen wohl sehr unangenehmen Besuch abgestattet!


Hui, und ja, ich habe das Thema überspitzt gezeichnet! Aber nicht allgemein beschreibend, sondern mit dem ausdrücklichen Hinweis: nach "meiner persönlichen Meinung" befunden.

Das sollte erlaubt sein, eine persönliche Meinung. Ich habe auch nix gegen deine.
Sprüche wie: „wir werden dich finden...“ kenne ich nur von Extremisten in Reihen von Religionsanhängern, Linken oder Rechten oder militanten Rentnern. Entschuldigung, Hooligans habe ich noch vergessen.

Aber von Motorradfahrern kenn ich das so bisher nicht.
Also ich habe Motorradfahrer als selbstbewusste Menschen kennen gelernt, die sich für Technik entscheiden und dazu stehen - ist jemand anderer Meinung, dann bewegt er sich auf anderen "Rädern" und gut, kein Grund zum Streit.
Für die verwendeten Schimpfwörter entschuldige ich mich, das ist mir so herausgerutscht, weil mich ärgert, dass in Deutschland politische Gründe den Spaß am Motorradfahren massiv beschneiden.
Die SR 500 und die GPZ500S sind aufgrund der ständig modifizierten Abgasnormen vom Markt genommen wurden. Und auch die Entwicklung und der Einsatz von Gleichdruckvergasern resultiert aus den politisch geforderten gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich geänderter Abgasnormen. (Und das obwohl Motorräder im Vergleich zu PKW und LKW in Deutschland wahrscheinlich einen nicht messbaren Anteil an Kraftstoff verbrennen. )
Die SR 500 bekam einen Gleichdruckversager und war danach ein Ladenhüter....
Die gleiche Politik hat im gleichen Zeitraum dafür gesorgt, dass Millionen LKW, Millionen Liter Diesel auf der Straße verballern… Nun gut, kein Grund zur Verwendung von Schimpfwörtern, vielleicht wollte ich polarisieren um eine Antwort zu provozieren.

Im Gegensatz zur SR 500 wurde die GPZ seit Markteinführung mit Gleichdruckvergasern ausgestattet. Aus diesem Grund scheint es keinen wirklichen Markt für andere Vergasertypen zu geben?
Mit dem Vergaser selbst ist es ja nicht erledigt, Seilzüge und der Gasdrehgriff müssen sicher auch getauscht werden?

VG
René

(05.02.2014, 09:13)Morpheus schrieb: Was hast du gegen Gleichdruckvergaser und warum?

Das ist meine persönliche Erkenntnis und Meinung, nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Die Steuerung von Gleichdruckvergasern gehorcht nur dem Strömungsgesetz von Bernoulli, nicht immer den Wünschen des Fahrers.

Bei Gleichdruckvergasern ist die Durchströmungsgeschwindigkeit, also der dynamische Druckanteil im Gasgesamtdruck für das korrekte Ansteuern der Schieber verantwortlich.
Dieser dynamische Druck ist aber von vielen Parametern abhängig und fordert meistens ein originales Setup im Ein- und Auslass des Motors.

Nun ist es nicht so, dass ich den Motor durch Modifikationen zu mehr Leistung trimmen möchte, nein ganz im Gegenteil.
Aber ich habe Bedenken bei Verwendung von hochwertigeren Filtern am Einlass oder der Verwendung von preiswerteren alternativen Abgasanlagen.
Gleichdruckvergaser reagieren darauf in der Regel sehr empfindlich, in einigen Fällen sind sie überhaupt nicht auf das Setup einstellbar, d.h. der Motor stottert ab bestimmten Drehzahlbereichen.
Ganz zu schweigen davon, das kleinste Undichtigkeiten, die membranlose Vergasertypen "wegschlucken", beim Gleichdruckvergaser größte Probleme verursachen.
Ja und der Wechsel von Membranen entfällt.... , aber das ist das kleinste Übel.

VG
René
Zitieren
#17
Moooment...
Ich möchte da mal kurz was klar stellen...

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mehr als eine Antwort verfasst... Die ein oder andere Antwort, die nicht lesbar weil nicht abgeschickt wurde, wäre devinitiv den Herren Administratoren und Moderatoren wohl zu weit gegangen. Um ehrlich zu sein, hat mich Dein Auftritt auch etwas persönlich getroffen.
Diejenigen, die mich schon ein bisschen besser kennern lernen durften wissen, dass ich ein recht emotionaler Mensch bin und manche Dinge auch zu persönlich nehme.

Darum an Dich die Ansage:

NIMM MEINE, VOLLKOMMEN PERSÖHNLICHE AUSSAGE NICHT ALS STELLVERTRETER DER GPZ, GESCHWEIGE DENN MOTORRAD SZENE!!!

Wie Du selbst nun auch klargestellt hast, war Deine, recht agressive, Anfahrt bei dem ein oder anderen ungut aufgenommen worden, dennoch mit gewissem Respekt beantwortet worden.

Darum von mir ein aufrichtiges; "Entschuldige meinen Wutausbruch!", dennoch möchte ich FÜR MICH PERSÖNLICH folgendes feststellen:
Wenn jemand eine persönliche Abneigung gegen etwas hat, warum auch immer, dann würde ich das EINMAL sagen, so wie es aus meiner Sicht ist und nicht mehrfach erneuern. Und zum zweiten auch DEUTLICH markieren, dass dies meine persönliche Auffassung ist, und dies nicht im allgemeinen Text unter gehen lassen...

Wie Du wohl bemerkt hast, wurde Dein erster! Beitrag, nun ja, nicht gerade mega super aufgenommen...
In diesem Sinne bitte ich, nein, ich habe nicht das Recht, etwas zu verlangen, sondern wünschte ich mir eine persönliche Vorstellung im Neuling-Bereich, um etwas über Dich zu wissen, wer Du bist, warum Du gerade auf die GPZ gekommen bist und einfach in einer netten Vorstellung den Eindruck vermittelt zu bekommen, dass Du ein netter Mensch bist (was ich prinzipiell nicht verleugne!) und wir Dich gerne in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen!
Dann kann man auch gerne und von mir aus auch etwas angeregter (sofern man die nötige Etikette wahrt) über den ein oder anderen Makel reden...

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und die Linke zum Gruße!
Zitieren
#18
(05.02.2014, 12:15)c-de-ville schrieb: Aber vielleicht hast Du einfach zu lange MZ gefahren.
Ein ganz tolles Motorrad, wie immer behauptet wird, ich kenne auch einige Fahrer, aber immer wenn sie damit unterwegs waren musste unterwegs geschraubt werden.

Gruß c-de-ville

Hi, ja das stimmt, es gab an der MZ einige Schwachstellen.
Bei der alten Zündanlage versagten die Unterbrecherkontakte gern, die Kurbelwelle ruhte auf Kugellagern, die manchmal bereits nach geringer Laufleistung den Dienst versagten.
Was daraus folgt sind Kolben und Zylinder..
Das lag aber daran, dass die DDR keine hochwertigen Materialien zur Verfügung hatte.
Nimm eine MZ mit elektronischer Zündanlage und verbau gute Lager von FZ oder glw... und die Kiste rollt viele Kilometer ohne Probleme.

Den VERGASER der MZ - und darum ging es denke ich in diesem Beitrag, kannst du nach vielen Kilometern bedenkenlos ohne jedweden Membranwechsel von einer in die nächste MZ bauen, damit gab es keine Probleme.
VG
René

Nein, deswegen kauf ich mir keine MZ.
Ich mag klassische Motorräder mit mindestens 4 Takten aber höchstens 2 Zylindern, besser nur einer aber das fährt sich so ruckelig. ;o)
Zitieren
#19
(08.02.2014, 00:45)ReneBlümchen schrieb:
(05.02.2014, 09:13)Morpheus schrieb: Was hast du gegen Gleichdruckvergaser und warum?

Das ist meine persönliche Erkenntnis und Meinung, nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Die Steuerung von Gleichdruckvergasern gehorcht nur dem Strömungsgesetz von Bernoulli, nicht immer den Wünschen des Fahrers.

Bei Gleichdruckvergasern ist die Durchströmungsgeschwindigkeit, also der dynamische Druckanteil im Gasgesamtdruck für das korrekte Ansteuern der Schieber verantwortlich.
Dieser dynamische Druck ist aber von vielen Parametern abhängig und fordert meistens ein originales Setup im Ein- und Auslass des Motors.

Nun ist es nicht so, dass ich den Motor durch Modifikationen zu mehr Leistung trimmen möchte, nein ganz im Gegenteil.
Aber ich habe Bedenken bei Verwendung von hochwertigeren Filtern am Einlass oder der Verwendung von preiswerteren alternativen Abgasanlagen.
Gleichdruckvergaser reagieren darauf in der Regel sehr empfindlich, in einigen Fällen sind sie überhaupt nicht auf das Setup einstellbar, d.h. der Motor stottert ab bestimmten Drehzahlbereichen.
Ganz zu schweigen davon, das kleinste Undichtigkeiten, die membranlose Vergasertypen "wegschlucken", beim Gleichdruckvergaser größte Probleme verursachen.
Ja und der Wechsel von Membranen entfällt.... , aber das ist das kleinste Übel.

VG
René


Dieses Thema, die Verträglichkeit mit anderen Auspuffanlagen und/oder anderen Luftfiltern kann man zu genüge hier im Forum nachlesen und falls man nichts dazu findet einfach erfragen. Dieses Forum hier hat so viele Mitglieder, die teils auch mit anderen Abgasanlagen als der originalen und auch anderen Luftfiltern fahren, dass man zu so gut wie jeder Kombination einen Erfahrungswert finden kann...


(08.02.2014, 01:19)ReneBlümchen schrieb: Nein, deswegen kauf ich mir keine MZ.
Ich mag klassische Motorräder mit mindestens 4 Takten aber höchstens 2 Zylindern, besser nur einer aber das fährt sich so ruckelig. ;o)

Mit sowas wirst Du uns, bzw. mir schon viel Sympatischer, als im ersten Beitrag Big Grin

In diesem Sinne,
die Linke zum Gruße, Peace!!!Confusedtoner:
Zitieren
#20

Dieses Thema, die Verträglichkeit mit anderen Auspuffanlagen und/oder anderen Luftfiltern kann man zu genüge hier im Forum nachlesen und falls man nichts dazu findet einfach erfragen. Dieses Forum hier hat so viele Mitglieder, die teils auch mit anderen Abgasanlagen als der originalen und auch anderen Luftfiltern fahren, dass man zu so gut wie jeder Kombination einen Erfahrungswert finden kann...

[/quote]

Hi und Danke für deinen Beitrag, der genau mein Problem mit diesem Vergasertyp widerspiegelt:

Bei Gleichdruckvergasern tritt das Problem leider häufig auf, dass die gewählte Kombination bei dem einen Fahrer einwandfrei funktioniert, bei dem Nächsten aber leider nicht, aus meistens unerfindlichen Gründen...

Gleichdruckvergaser reagieren nach meiner Erfahrung strömungstechnisch wesentlich empfindlicher und sind deswegen schwerer kalkulierbar.

VG
Rene

PS, manchmal reicht schon die Verwendung einer Tausch-Membran inkl. Schieber, und nix geht mehr, damit habe ich bereits viele leidvolle Stunden erlebt.
Zitieren
#21
Da muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich mit der GPZ mein erstes Motorrad habe und noch nicht so viel Ahnung habe von Vergaser und Motorräder allgemein, aber bis jetzt noch keine Beschwerden gehört habe, dass die GPZ mit einer bestimmten Auspuff-Luffi-Mischung scheiße läuft... Klar, hier und da verliert man das ein oder andere Pferdchen, aber dass die GPZ dadurch "unfahrbar" wird, wäre mir persönlich neu... Vielleicht kann da aber jemand anderes, der schon länger dabei ist, etwas sagen...

Klar, in einem hast Du völlig Recht, es herrscht halt das Strömungsprinzip, welches in dem ein oder anderen Extremfall unerklärlich bleibt, aber der Vergaser hat auch seine Vorteile...
Und wie Du selbst ja sogar im ersten Beitrag geschrieben hast, Du willst keine Rennen fahren, denn dafür würdest Du Dir mit Sicherheit ein anderes Möp zulegen. Und für alles andere als Rennen auf die letzten Zehntel, reicht die GPZ vollkommen aus... Ich hab in der Eifel auch mit der GPZ riesig Spaß!
Zitieren
#22
(05.02.2014, 05:37)rex schrieb: Jessas Maria, was haben wir uns denn jetzt schon wieder eingetreten? Confused

Oh ja, schön gesagt, jetzt tuts mir auch weh, sorry!

:yellow:
René
Zitieren
#23
Da Du Dich ja anscheinend wieder beruhigt hast, sag ich mal: Akzeptiert. Wink
Dann also Willkommen im Verein!

Zum Thema: Ich hatte seinerzeit die Möglichkeit, abwechselnd meine Gleichdruckvergeaserbestückte Xj 650 und die ein paar Jahre ältere Kawa Z650 meiner damaligen Partnerin (mit direkt betätigten Schiebervergasern) zu bewegen.

Im direkten Vergleich hatte die Kawa tatsächlich etwas mehr Druck bzw. den spontaneren Antritt, die Yamaha war aber dennoch in der Summe angenehmer und weicher zu fahren.
Ist allerdings kein astreiner Vergleich, da die Kawa bei gleichem Hubraum ein paar PS weniger hatte und auch kürzer übersetzt war.

Welten lagen aber jedenfalls nicht dazwischen, und grad bei der GPZ 500 s seh ich da auch keine Notwendigkeit zum Wechsel der Gasfabrik. Die geht offen nämlich richtig gut, fahr einfach mal eine zur Probe.

Grüße, rex
Zitieren
#24
Sofern se nich das allseits bekannte Loch zwischen 5- und 7000 Touren hat.
Das nimmt doch den Spaß ziemlich raus.
Kannst ja drauf achten wenn du eine Probe fährst.
Meine hatte das beim Kauf auch, zum Glück aber jetzt nicht mehr.

Woher das Loch kommt kann bis jetz keiner genau sagen.
Die einen störts net, bei anderen is es einfach ned da, bei den nächsten nur minimal und bei anderen mehr.
Der eine tauscht den Auspuff und es is gut, ich hab den Motor neu gemacht und alles drum herum, auch kein Problem mehr.
Zitieren
#25
(08.02.2014, 14:26)fiesta_dragon schrieb: Sofern se nich das allseits bekannte Loch zwischen 5- und 7000 Touren hat.

Sofern es wirklich ein richtiges Loch ist, stimmt irgendwas nicht.
Im normalfall zieht die GPZ von Anfang bis an die 7000U/min gleichmäßig, aber eben nicht übermäßig stark hoch und lässt über 7000 den Korken knallen.
Ein Loch ist erst dann vorhanden, wenn der gleichmäßige Durchzug wirklich einbricht, normal ist das aber in der Regel nicht...
Zitieren
#26
Liest man hier aber öfter, das der normale Durchzug abschwächt und ab 7000 wieder voll da ist.
Hatte ich ja auch bei meiner.
Bis 5000 gut hoch, dann zäh bis 7000 und dann Feuer frei.
Zitieren
#27
(08.02.2014, 14:26)fiesta_dragon schrieb: Woher das Loch kommt kann bis jetz keiner genau sagen.

Also das soll jetzt aber deine Meinung bleiben.
Im bezug darauf muss ich mich leider aud die Seite unseres neuen blumigen leisetreters stellen.
Das kommt bei der kombination der Vergaser mit zugestopften Schalldämpfern bei raus.
Ist aber auch alles eine einstellungsfrage, sowohl vom Fahrer ob es ihn interessiert, als auch von gepflegter Technik.

Und leider gottes ist es auch so das man nicht mal schnell offene Filter oder gleich saugrohre an den ollen Vergaser steckt und glücklich sein kann.
Zitieren
#28
Da gibts dann aber unterschiedliche Auffassungen.
Ich mein, bei mir wars sicher der Vergaser mit, der war in nem schlechten Zustand,
aber bei einigen soll auch eine Überholung des selbigen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.
Zumindest nach einigen Threads hier im Forum.
Da ich mir damals doch einiges dazu durchgelesen habe.
Zitieren
#29
(08.02.2014, 14:47)Rubino schrieb: Das kommt bei der kombination der Vergaser mit zugestopften Schalldämpfern bei raus.

das wär zu einfach, nein es kann viele unterschiedliche Ursachen haben: auch ein zu "offener" Auslass!
Das Hauptproblem bleibt eine Reduzierung der Strömungsgeschwindigkeit, diese kann durch zugestopften oder aber auch zu offenen Auslass entstehen, aber eben auch durch Änderungen am Einlass.
... oder an einer Tauschmembran, die neu ist und gut aussieht, aber eben nicht so funzt wie sie soll,
... oder auch an einer verschlissenen Zylinder-Kolben-Kombi und dem daraus resultierenden Blowbyeffekt...
... to be continue ins Unendliche!


(08.02.2014, 14:47)Rubino schrieb: Ist aber auch alles eine einstellungsfrage, sowohl vom Fahrer ob es ihn interessiert, als auch von gepflegter Technik.

genau da ist mein Problem, manchmal kann man das nicht einstellen, auch nicht bei perfektem Wartungszustand und guter Technikkenntniss, schon gar nicht am Vergaser, denn es geht bei dem Phänomen nicht um die Aufbereitung des optimalen Gemischverhältnis in allen Lastbereichen, sondern um den richtigen Strömungsdruck und der Strömungsgeschwindigkeit.

SW
René

deswegen mach ich die nicht leiden... Confused

(08.02.2014, 15:13)fiesta_dragon schrieb: Da gibts dann aber unterschiedliche Auffassungen.
Ich mein, bei mir wars sicher der Vergaser mit, der war in nem schlechten Zustand,
aber bei einigen soll auch eine Überholung des selbigen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.

Ja so ist es, und das ist dann sehr bitter, vor allem wenn man viel viel Zeit und Geld in die Versager investiert hat....
... gibt halt viele Ursachen für das Problem...

SW-schönes WE
René

(05.02.2014, 05:37)rex schrieb: Jessas Maria, was haben wir uns denn jetzt schon wieder eingetreten? Confused

Jetzt nicht nur ein, sondern auch noch los-getreten.

...sollte mir doch keine GPZ kaufen...
bevor das noch schlimmer wird! und doch noch einer meine IP ausfindig macht!
(Bier, Unterkunft und Grillzubehör für 3-4 Personen habe ich aber immer vorrätig Cool

Big Grin Shy
René
Zitieren
#30
fiesta_dragon ' schrieb: ...aber bei einigen soll auch eine Überholung des selbigen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.

Da könnt ich jetzt mal ganz hämisch sein, und sagen das es auch drauf ankommt wer es macht. Wink
Bei vielen laufen die maschinen besser wenn sie ihre Finger bei sich behalten.
Viele der Vergaser sind aber nach bald 30 Jahren auch einfach so verschlissen das nix mehr zu retten ist.
Ich hab schon eine komplette gehäuseeinheit entsorgt weil die klappen nicht mehr dicht schlossen, da stellt man dann auch nix mehr ein.

@rene: auch für gute strömungsverhältnisse kann man sorgen, bzw andersrum den schieber daran anpassen.
Vieleicht solltest du aber erst mal Erfahrungen mit der Maschine machen, alles andere vorher seh ich grad als sinnlos an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste