Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Vorteile bringen progressive Federn
#16
Dynamische Mathematik. Heikle Angelegenheit.
Die Y-Achse ist relativ, um es mit Einstein zu sagen.
   
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#17
@ ometa
Dein Graph ist absolut korrekt, wobei die Anzahl der Scheifendurchläufe selbstredend zwischen 1 und unendlich tendiert.
Zu definieren wäre lediglich noch die Aufgabenstellung die zu dieser Lösung führt.
Letztendlich ist die Antwort: 42! Laughing
Zitieren
#18
Was ist schon ein Gefühl, gegen eine Statistik?

Trage ich den Krug solange zum Brunnen, bis er bricht, weil ich die Ressourcen bis zum Ende ausschöpfen möchte, oder weil mich die Vorstellung einer Umstellung in Unbehagen versetzt?

Liebt man sein Motorrad genau so wie es ist, oder liebt man die Vorstellung von einem Motorrad, das man zukünftig fahren möchte?

Wie korellieren Kontostand und Wünsche, im Hinblick auf die Emotionen?

Kann die Scheibe eine Erde sein?

Ich weiss es nicht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#19
(20.03.2014, 01:33)ometa schrieb: Wie korellieren Kontostand und Wünsche, im Hinblick auf die Emotionen?

Harrr, wie trefflich greift da doch mein Lieblingszitat von Wilhelm Busch:

"Ach, wahres Glück erfährt doch nie
wer zahlen soll, und weiß nicht wie!"


Shy
Zitieren
#20
... mit anderen Worten, es ist eine rein subjektive Entscheidung, ob die progressiven Federn ein Vor- oder Nachteil sind... ScratchheadyellowQuestionmarks
Zitieren
#21
Joaa... Die meisten Motorradfahrer (Rennfahrer jetzt mal ausgenommen) empfinden das feinere Ansprechverhalten am Anfang als angenehmer.

Zitat:was bringt dir ne feder, die bei weniger krafteintrag stärker eintaucht? somit würde man ja das problem "des starken eintauchens" beim bremsen noch verstärken.

Das ist das Problem bei beginnender Einfederung. Allerdings sorgt ja weniger die Feder, sondern mehr die Dämpfung im erheblichem Maße für das richtige Eintauchverhalten.
Deshalb ist es ja wichtig nicht nur die Federkennlinie zu ändern, sondern auch ggf. die Dämpfung oder eben das Öl optimal aufeinander ab zu stimmen.
Zusätzlich muss man sich Bewusst sein, dass eine progressive Feder im Normalfall nur im "weichen" Bereich arbeitet. Die "harten" Windungen allein kommen nur bei sehr starken Belastungen zum tragen.
Letztlich muss das aber wirklich jeder selbst entscheiden Smile
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#22
die dämpfung verzögert aber nur das eintauchen (zeit). der federweg ist sowohl bei "starker" dämpfung als auch bei "schwacher" dämpfung gleich. hab zu hause nen buch über motorraddynamik. da kann ich demnächst mal reinschauen und gucken, obs da nen rechenbeispiel zu gibt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#23
Ja gibts, nennt sich einmassenschwinger.
Das Buch solltest du lesen, dann wüsstest du das das nur für eine statische Kraft gilt.
Wir sprechen aber ja über einen Impuls, wenn die dämpfung die massenbewegung abremst ist der Federweg geringer.
So isoliert kann man das aber auch nicht betrachten ... also weiterlesen und auf zum Zweimassenschwinger Wink

Klugscheißgruß vom Inschenjör Wink
Zitieren
#24
Ohne, dass ich das jetzt hier eine Diskussion anfangen will: durch die nichtlineare Federkennlinie wird das jetzt nicht zum Zweimassenschwinger Wink
Zitieren
#25
(20.03.2014, 22:35)Rubino schrieb: Das Buch solltest du lesen, dann wüsstest du das das nur für eine statische Kraft gilt.

ist das so? Wink jop impuls macht wieder was anderes, geb ich dir recht. dafür bin ich also ingeniöse nicht genug... Whistle muss ich gucken. weiterbildung ist der trumpf des schlauen!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#26
@Ometa:
Deine hingepinselte "Federkennlinie" da oben erinnert mich an meinen Heimweg letzten Samstag aus der Kneipe! Smile
Zitieren
#27
Weisst du noch, ob du den Alkohol progressiv, oder linear konsumiert hast? Drinking Buddies
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#28
Na, wenn ich das noch wüsste...
Die Tendenz war aber später eher: "Streng monoton fallend" Smile
Zitieren
#29
Jaja, am Anfang ist der Magen noch belastbar. Die Zeiger drehen sich und "zack" hat man Prostata...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#30
das erste diagramm macht trotzdme nur sinn, wenn der proressive graph den linearen schneidet. also ist es unkorrekt, weil die ja anscheindend die hälfte fehlt. und genau das wollte ich mit dem beispieldiagramm der h&r federn eines pkw zeigen. falls es wen intressiert, kann ich mal von meinen alten federn son diagramm aufstellen. beim nächten gabelölwechsel kann das dann auch von den progressiven machen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste