Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S
#61
(24.09.2013, 15:52)Yuri schrieb: gaswegbegrenzer, wie der name schon sagt, begrenzt das "gasgeben".
...
wenn meine beschriebene vermutung auch auf die gpz zutrifft, würde ich als drossel die 34ps favoritisieren. denn wer will schon nur halbgas geben können...

Yuri, du vergisst dabei aber, dass die GSXR und andere Modelle aber auch deutlich mehr Leistung haben, die man kastrieren muss. Bei der GPZ gehts ja nur um 12PS. Da ist das mit Sicherheit nur halb so wild. Und ob du nun Anschlag, Reduzierungen oder Begrenzer hast, ist doch eigentlich egal. 48PS sind 48PS Wink
In meinen Augen macht es eh keinen Sinn Motorräder von über 100PS auf 34/48PS zu drosseln. Sieht die EU ja ähnlich Wink
Zitieren
#62
Hi,

meine GPZ ist laut Fahrzeugschein ab Werk bis jetzt auf 34 PS gedrosselt. Da der Vorbesitzer beim Verkauf nicht den Eindruck gemacht hat als könnte er seine Maschine entdrosseln bin ich auch davon ausgegangen das ich damit momentan legal unterwegs bin (A2 Schein). Als ich die kleine aber letzte Woche ausseinander hatte ist mir aufgefallen das die Löcher im Gasschieber zu sind und keine Blenden im Ansaugstutzen sind. Der Vergaserdeckel sah auch aus wie der 60 PS Deckel.
Als mein Vater das Mopped beim Kauf nach Hause gefahren hat meinte er das das keine 60 PS sein können, 34 aber anscheinend auch nicht. Gibts es sonst noch irgendwelche Methoden durch die die Leistung gedrosselt sein kann?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#63
Vielleicht sind in den Ansaugstutzen Scheiben eingesetzt, oder du hast nen Gaswegbegrenzer im Gasgriff!
http://gpz.info/attachment.php?aid=10758
Also wenn SIe 60PS hat und nicht richtig eingestellt ist läuft se auch als wenn Sie 34 PS hat.
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#64
Müsste man die Scheiben im Ansaugstutzen nicht auf dem 2. Bild sehen?
Und wie schaue ich am besten nach ob ein Gaswegbegrenzer verbaucht ist? wie weit sollte man drehen können?
Zitieren
#65
Sorry hatte Bild zwei nicht geschaut
Wenn sind die Scheiben ja in den Gummistutzen!
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#66
die drosselscheiben sind in den gummistutzen, so wie kaiskawa es schrieb.

gaswegbegrenzung kannst du einfach kontrollieren, wie weit die drosselklappen aufgehen. im regelfall müssen sie komplett geöffnet werden können. eine drosslung ber gasweg ist mir aber bei der gpz nicht bekannt.

die leistung kannst du auch über die höchstgeschwindigkeit ermitteln. bei 60ps sollte der tacho 190 bis 210 anzeigen. falls das nicht der fall ist und keine drossel verbaut ist, so wie du schreibst, dann sind die fehlermöglichkeiten groß. beschädigter luftfilter, vertopfte düsen, nadeln beschädigt, beschädigte membran, nebenluft, nicht syncronisiert, zeitpunkt zündung, ventilzeiten stimmen nicht, fehlende kompression, auspuff undicht, hohe lagerreibung, .... die liste kann lang werden.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#67
Sry das ich das nochmal ausgrab hab nichts anderes gefunden.
Ich bin neu im Forum und hab mir grade weil A2 ne Alphatec-Drossel für 35kW gekauft das ist ein Gaswegbegrenzer der weils so schön praktisch, nicht im Gasgriff verbaut ist sondern am Vergaser. Naja wollte es selber machen, wär aber ganz praktisch wenn jemand der das schonmal gemacht hat mir ein paar Tipps und Tricks verraten würde. Die Anleitung von Alphatec besteht aus: " Sitzbank abbauen, Tank abbauen Vergaser raus Drossel befestigen und wieder zu machen!"Bangheadirre Naja da könnt ihr euch vorstellen das ich grade ein bisschen in der Luft hänge
lg
Stonie

Achja so sieht das Ding aus. Also ich denke das es einfach ein Anschlag für die Betätigung der Drosselklappen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#68
Hi Stonie, ich fürchte, Du bist so ziemlich der Erste hier im Forum, der den Gaswegbegrenzer selber einbauen möchte.
Wenn der Abstand der Löcher von dem Blechteil so ca 22 mm (Mitte-Mitte) beträgt, hätte ich aber ein Idee, wo das am Vergaser passen könnte, miss doch mal flott nach.

Grüße, rex
Zitieren
#69
(29.06.2014, 14:34)rex schrieb: Hi Stonie, ich fürchte, Du bist so ziemlich der Erste hier im Forum, der den Gaswegbegrenzer selber einbauen möchte.
Wenn der Abstand der Löcher von dem Blechteil so ca 22 mm (Mitte-Mitte) beträgt, hätte ich aber ein Idee, wo das am Vergaser passen könnte, miss doch mal flott nach.

Grüße, rex

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Hab grade keinen Messschieber aber es sind ungefähr 35mm.
Naja einer muss ja der erste sein.

lg
Stonie
Zitieren
#70
Hmh, hab einen ausgebazuten vergaser hier vor mir liegen und find da überhaupt keine schrauben, die 35 mm Abstand haben, noch nicht mal grob! Scratchheadyellow

Wie lang ist denn ungefähr der Teil vom Begrenzer, der da oben auf dem Bild rechtwinklig zum Betrachter hinzeigt? Scheint ja der eigentliche Anschlag zu sein.
Zitieren
#71
Der ist in etwa 30mm lang. Scheinbar muss das Ding zwischen die beiden Vergaserkammern. Das schreiben sie noch dazu kann es sein das der iwie an Befestigungsschrauben vom Vergaser kommt?
Zitieren
#72
Hmh, also ich krieg da irgendwie so auf Anhieb auch keinen Schlauen dran.
Kannst Du die "Anbauanleitung" mal abfotografieren/scannen oder im genauen Wortlaut wiedergeben?
Zitieren
#73
Ich Glaub jetzt hab ichs glaub auch gerafft (werkstatthandbuch sei Dank!) hoffe man siehts an den Bildern. Die sind leider nicht ganz so doll. Das Ding wird an dem Gestänge das die beiden Kammern verbindet angeschraubt. dadurch schlägt dann die Befestigung des Gaszugs an dem Ding an.
korrigier mich wenn das nicht stimmt.

Ich werd wenn ich das ganz dann in ein paar Tagen in Angriff nehme eine Bilderanleitung machen.

War auch ein bisschen dumm und hab die Rückseite die ich da Fotografiert hab übersehen^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#74
ich denke du liegst richtig
Zitieren
#75
(29.06.2014, 15:49)MTL-Stonie schrieb: War auch ein bisschen dumm und hab die Rückseite die ich da Fotografiert hab übersehen^^

Big Grin
War selber auch im falschen Film, die Betätigung der Drosselklappenwelle hat ja von Haus aus auch schon einen Anschlag, der sitzt aber quasi genau gegenüber.
Egal, so wie auf dem Bild wird's auf jeden Fall funktionieren, der Schraubenabstand passt da unten auch!

Viel Erfolg, Grüße, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste