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flattern/stempeln beim bremsen bei 160kph
#1
ich habe seit einiger zeit das problem, dass bei ca 160kph meine gabel beim bremsen flattert/stempelt. bei höheren oder niedrigeren geschwindigkeiten oder beim fahren tritt das phänomen nicht auf.

ich dachte erst, ich hätte den verursacher gefunden, da meine bremsscheibe krumm war. scheibe und beläge getauscht, aber immernoch das gleiche problem. irre gabel hatte ich erst vor zwei jahren neu gemacht (öl; lkl; kontrolliert, ob alles gerade ist; bremsflüssigkeit). mein vorderreifen weißt auch eine starke sägezahnbildung auf. komisch ist auch, dass der vordere schwimmsattel ein recht hohes spiel in alle richtungen besitzt. die beiden befestigungsschrauben sind natürlich fest. gebe ich druck auf die bremse, ist der sattel fest, so wies sein muss. auf alle fälle haben der hintere schwimmsattel und die schwimmsättel einer hornet weniger spiel.

nen neuen vorderreifen habe ich schon bestellt, da der alte eh nur noch 2mm bis 2,5mm hat. weiterhin werd ich mal die führungsstifte kontrollieren und nochmal entlüften.

habt ihr sonst noch eine idee für mich?

Shrug
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#2
Haste das Radlagerspiel mal geprüft?
Gerade Radlager könnten sowas auch verursachen.
Minimales Spiel führt gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich dazu.
Auch könnte das fast unmögliche passiert sein. Vielleich hat sich nen Gleitring im Standrohr einseitig eingeschliffen, oder ne Feder ist defekt!
   
Es sind Vermutungen von mir und keine Diagnosen.
Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
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#3
die gabel hatte ich auch schon "durchgewackelt". händisch ist da alles bombenfest. könnte natürlich mal nen brecheisen als hebel nehmen.
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#4
(19.08.2014, 17:49)Yuri schrieb: die gabel hatte ich auch schon "durchgewackelt". händisch ist da alles bombenfest. könnte natürlich mal nen brecheisen als hebel nehmen.

Es könnteja auch sein das du eventuell die Gleitringe versehentlich mit der Nut nach vorn eingebaut hast !
Dann geben die mit der Zeit nach.
Mit der Hand kannste das sowiso nicht feststellen.
Es reicht wirklich eine ne minimale ungleichheit in Lagern und Gleitringen um den von dir benannten Effekt zu bekommen.
So wie du das hast ist es meist der Anfang! Kann bis zum Aufschaukeln und Lenkschlag führen.
Die Folge ist meist der Abflug.
Ich würds genau prüfen... Gabel wird ja dicht sein ... Geh ich mal von aus..
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
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#5
gabel dicht. die buchsen und ringe hatte ich nicht demontiert.
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#6
Kenne den Mist, ich hatte das an meiner Triumph Daytona und Ducati...Banghead
Das Phänomen ist bei beiden zum Glück nur sporadisch (aber dann leider recht dramatisch) aufgetreten und ist inzwischen wieder weg. Keine Ahnung, ob es die Beläge oder Reifen waren oder eine doofe Kombination. Ich konnte es im Ergebnis "aussitzen", da es nicht bei jeder starken Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten auftrat und die Fuhre im Fall der Fälle jenseits des bekloppten "Gabelflatterns" insgesamt stabil blieb. Nur der Vorderreifen hat dann ordentlich gepfiffen und (gefühlt) pulsierend blockiert....Steamingears

Die Leute von Motorradonline http://www.motorradonline.de/motorraeder...upe/102124 sagen dazu folgendes:

"Bremsflattern
Zunächst erstaunt, dass ausgerechnet Hightech-Sportler dieses zwar selten auftretende, dann aber lästige Gabelflattern zeigen. Der Grund liegt nicht in unzureichend gedämpften Federelementen, sondern in zu großen Elastizitäten im Rahmen oder in den Gabelholmen. So musste Kawasaki bereits im Jahr 2000 bei der ZX-9R durch die Nachrüstung mit anderen, weniger bissigen Bremsbelägen dieses Verhalten abschwächen, weil der Rahmen nicht ausreichend steif dimensioniert beziehungsweise unzureichend mit dem Motor verschraubt war.
Aber auch den aktuellen Supersport-Modellen ist Gabelflattern trotz steifer Rahmenbauweise keineswegs fremd. Honda tauschte beispielsweise 2004 bei einigen Fireblade-Besitzern nach deren Beschwerden die Bremsbeläge, um die Anregung von Resonanzschwingungen bei hartem Anlegen der Bremsbeläge zu entschärfen. Ebenso trat bei MOTORRAD-Tests mit Kawasaki ZX-10R und Yamaha YZF-R1, Baujahr 2007, Gabelflattern in Einzelfällen auf. Beim blitzartigen Zupacken der bissigen Zangen, etwa bei einer Schreckbremsung, geriet die Gabel in Resonanzschwingungen, die sich bis zum Stillstand nicht mehr beruhigten. Wird der Bremsvorgang mit einem langsameren, normalen Druckaufbau eingeleitet, sodass die Gabel genügend weit eintauchen kann, kommt es dagegen zu keinerlei Vibrationen. Und zwar deswegen, weil die große Überlappung von Gleit- und Standrohr die Gabel beim Einfedern steifer macht. MOTORRAD vermutet daher als Ursache eine zu starke Durchbiegung der zuletzt immer leichter und dünnwandiger konstruierten Gabelrohre bei abrupten Bremsmanövern, wodurch sich eine Resonanzschwingung mit ziemlich exakt 24 Ausschlägen pro Sekunde ergibt."

Grüße Wink
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#7
danke für den beitrag, nummer zwei Wink

bei mir stempelt die gabel aber auch bei leichtem bremsen. ob sie flattert, kann ich garnicht so recht sagen. naja; solange ich keine autobahn hacke, tritt es ja nicht auf. trotzdem würde ichs schon gern beheben. ich muss mir die gabel nochmal genau anschauen.

erstmal kommt nen neuer vorderreifen drauf. mein alten habe ich wegen undichtem ventiel des öfteren mit zu geringem luftdruck gefahren. wer weiß, was da passiert ist. dabei gleich mal die radlager, das lkl und die holme auf spiel prüfen. danach bremse entlüften bzw neues öl rein. alles schön nacheinander und jedes mal ne probefahrt machen, damit ich auch weiß, an was es nun letztendlich lag Wink so sieht der plan aus! ggf kommt nen gabelstabi drauf. gefällt mir zwar nicht ganz so, da man ja damit nur den effekt unterbindet aber nicht beseitigt.

edit: könnt ihr mal bitte an euren brämssätteln wackeln und schreiben, obs viel oder wenig wackelt?!
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#8
sooo; heute felge mit neuem vorderreifen geholt. vorher habe ich noch an meinen holmen rumgeruppt - alles bombensfest. rad eingebaut und probefahrt gemacht. stempeln ist so gut wie weg. aber leider nur so gut wie. als nächstes habe ich meine bremse entlüftet. alles so wies sein soll - blasen frei. weiterhin habe ich die vier schrauben der beiden gabelbrücken nachgezogen. 10 bis 20°. mal sehn, obs besser wird.
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#9
In welchem Zustand ist das Lenkkopflager ?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#10
drücke Dir die Daumen (wechsel doch ggf. noch die Bremsbeläge)...
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#11
lkl hatte ich vor zwei jahren getauscht. kein rasten merkbar. bremsbeläge sind natürlich auch neu. gestern haben wir ne längere ausfahrt gemacht. leider nur landstraße. somit konnte ich natürlich keine 160 fahren. mit landstraßentempo war alles io.
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#12
heute mir nochmal meine bremse genauer angeschaut. beim kontrollieren der beiden kolben habe ich dann den verursacher gefunden: die kolbenmanschette des hinteren kolbens hats aus ihrer nut gedrückt und somit den kolben verklemmt - oO...
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#13
ClapClapClap
DanceBig Grin
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#14
Banghead

jop, habe ich mir auch so gedacht!
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#15
neuer dichtsatz montiert und siehe da. es bremst wunderhübschst. stempeln noch minimalst da (nur bei 160). ich denke, die bremsbeläge müssen erstmal wieder plan werden. der schlag der scheibe liegt unterm grenzmaß.
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