Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung am Bike
doch es gibt probleme mit der rennleitung in grün/blau weiss/silber...

habs ja mittlerweile drann (bzw nun grade demontiert wegen lackierarbeiten)...läuft noch direkt über die baterie.. wollte über den seitenständerschalter gehen... ist aber ärgerlicher als erwartet, weil der direkt in ne blackboxx geht und wir in dem augenblick keine ahnung hatten, was da drinne abgeht... mittlerweile haben wir bissl rumgeschaut und gebastelt und sind soweit dass wir es theoretisch umsetzten könnten, dass es wirklich über den seitenständerschalter geht....

fakt ist wenn ne beleuchtung drann ist die nicht drann gehört (warscheinlich auchnoch in einer nicht zulässigen farbe) gibt es megger... egal ob die nur an geht wenn das bike steht, oder das nochnichtmal angeschlossen ist.. gibt immer megga vonne rennleitung...

die einzige möglichkeit ist, das teil durch den tüv zu ziehen... per einzelabnahme... habe mal die dekra dazu befragt.. und bissl was geklärt.. sollte soweit klar gehen... wie es in der praxis aussieht, sehe ich wenn ich vorm tüvvi stehe und große augen mache...

ich werde berichten
EX500D BJ 02
Viele bauen sowas an´s Auto und bekommen keine Problem, da das lediglich eine "Einstiegsbeleuchtung" ist (bzw. für Showzwecke auf Treffen benutzt wird).
Im Straßenverkehr darf das nicht benutzbar sein.

Wer hat denn gesagt, daß es sogar Probleme mit der Rennleitung gibt, wenn die Teile garnicht angeschlossen sind?

Solange irgendwelche Anbauten an meinem Fahrzeug ungefährlich sind (Scharfkantig,...) die Sicht nicht behindern und andere nicht irritieren kann ich doch wohl machen was ich will, oder nicht?
Ich kann mir Aufkleber drauf pappen, Muster in die Karosse Hämmern, usw. das geht die Rennleitung garnichts an, sofern das Fahrzeug verkehrstauglich bleibt und ich keine anderen gefährde/behindere/irritiere.

Nicht zugelassene Beleuchtungen sind allgemein Verboten, aber wenn dich nicht angeschlossen sind, bzw lediglich als Einstiegsbeleuchtung dienen kann das der Rennleitung ja wohl egal sein.
Ich darf eine alarmanlage einbauen, welche die Blinker 5 Sekunden lang leuchten läߟt, obwohl sowas im Straßenverkehr verboten ist. Das ist auch nur deswegen erlaubt, weil ich die Alarmanlage ja nicht während der Fahrt benutzen kann.

Am besten fragst du mal direkt bei der Polizei nach, die wissen es am besten.

Das ist auch immer igendwie eine Auslegungssache...
Wenn ich denen sage, daß ich damit der Held auf jedem Treffen bin werden die sicher sagen, daß das nicht erlaubt ist. Wenn ich jedoch plausiebel erkläre warum ich sowas anbauen will sieht das bestimmt anders aus:
Wenn ich im dunkeln irgendo anhalte will ich sehen ob mein Seitenständer genügend halt hat oder ob der Boden zu matschig ist, dafür brauche ich eine Beleuchtung ...natürlich nur wenn der Motor aus ist.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
HI

ein Bekannter von mir musste für seine Unterflurbeleuchtung 40 euro an die Erdmännchen bezahlen,er hatte vergessen sie auszuschalten.

Gruss Wink
Holle\;p=\"30720 schrieb:Wer hat denn gesagt, daß es sogar Probleme mit der Rennleitung gibt, wenn die Teile garnicht angeschlossen sind?

der tüv...

sagten die zumindest als ich mal nachgefragt habe.. ich war bislang nochnicht bei der rennleitung zum fragen.. macht bei uns auch keinen sinn weil wir viel zu viele assis hier in der gegend haben, die man am besten garnichts fragen sollte, weil man soweiso nur scheisse als antwort bekommt
EX500D BJ 02
lynato`\;p=\"30735 schrieb:
Holle\;p=\"30720 schrieb:Wer hat denn gesagt, daß es sogar Probleme mit der Rennleitung gibt, wenn die Teile garnicht angeschlossen sind?

der tüv...

Zum Thema TüV brauche ich ja hoffentlich nichts weiter zu schreiben, oder? Laughing .
Der eine Tüvvi sagt es so, der anderes so, diese Unterschiede stellt man schnell fest wenn man eine Eintragung haben will und lediglich ein Datenblatt zur Verfügung hat.

Der TüV soll sich um seine Aufgaben kümmern. Wenn der das teil eintragen soll ist es seine Aufgabe, aber wenn nicht hat es dem Tüvvi nur zu interessieren, wenn man eine HU möchte.
Bei "gefährlichen" Gegenständen darf der Tüvvi das Fahrzeug sogar an Ort und Stelle stilllegen (glaube ich), aber nicht bei Teilen die ihm nicht "gefallen".

Ich empfehle dir einfach mal auf eine Polizeiwache zu gehen und dort höflich und sachlich nachzufragen, inwiefern "Einstiegshilfen" (oder beim Bike "Aufstiegshilfen" Laughing ) rechtlich problematisch werden, sofern diese nicht bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
Wenn man da höflich und sachlich bleibt wird man sicher auch eine "verwertbare" Information bekommen.
Wenn der Beamte fragen sollte "wofür" man sowas braucht sollte man natürlich nicht sagen "weil es cool ist", sondern halt erklären, daß man dann auch im dunkeln sehen kann ob der Boden Seitenständertauglich ist, usw.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
holle ich weiss ja nicht wies bei dir ist, aber in meiner gegend wird man mit 19 wie dreck behandelt.. die denken nur weil man jugendlich ist wissen wir uns nicht zu artikulieren und haben keine rechte... sprich alles unter 25 ist böse, baut nur scheisse und hat nichts im kopf..
die haben uns mal auf offener straße durchsucht.. vor allen leuten... ob das so rechtens war, weis ich auchnicht.. dabei bin ich mit nem kumpel nur zum friseur gelaufen... nehmen sich alles raus... ich habe in den 1 1/2 jahren die ich hier nun lebe einen netten grünen gesehen.. mit dem man auchn bissl schnacken konnte...

aber hey.. je älter man wird desto mehr wird man auch respektiert und geachtet..
aber wenn ich dahin gehe und frage werde ich 100%ig ein "ist verboten" zu hören bekommen, ohne dass die mich überhaupt ausreden lassen..

tja.. armes deutschland..

die drecksjugend heutzutage ist da sicherlich auch mit drann schuld.. aber die scheren halt alle über einen kamm
EX500D BJ 02
lynato`\;p=\"30773 schrieb:die drecksjugend heutzutage ist da sicherlich auch mit drann schuld.. aber die scheren halt alle über einen kamm

Die gehören doch alle in die "Turnaround-Ranch" (oder wie die heisst) in Utah gesteckt Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
schön nen cowboy urlaub machen...

da sieht man mal wieder das das system funktioniert.
-->biste brav, musste urlaub selber zahlen
-->bauste scheisse, bekommst des verordnet

...und wer darfs zahlen.....(ohne worte)*kopfschüttel*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste