Mir ist gestern nach einer kleinen Runde aufgefallen, dass aus meiner Bremse Bremsflüssigkeit austritt
Heute morgen ist mir dann auch aufgefallen, dass in dem Schauglas eine kleine Luftblase zu sehen ist.
Vielleicht hatte ja schon einmal jemand anderes das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.
Kann ich mit der Maschine überhaupt noch fahren, oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Bremsleistung auf einmal abfällt.
Um die kleine Luftblase würde ich mir keine Sorgen machen - um die Bremsleistung schon!
Fakt ist, das Dein Bremszylinder sifft und das garantiert nicht weniger wird.
Ein paar tropfen auf der Bremsscheibe und die Bremsleistung wird schlechter...
Ergo, nicht mehr viel rumfahren - bei einer benötigten Vollbremsung könnte das schnell ins Auge gehen.
Es gibt um ~ € 25.- Dichtsätze...die Montage ist kein Hexenwerk. Dichtsatz
Da wird wohl der Dichtring vom Bremskolben undicht sein, wenn es nicht oben am Bremsschlauch oder Entlüftungsventil undicht ist.
Entweder einen anderen Bremssattel besorgen oder einen neuen Dichtsatz. Wenn Dichtsatz, dann würde ich aber zuerst prüfen in wie weit Kolben und Gehäuse Beschädigungen/ Korrosionsspuren haben. Das ist auf keinen Fall eine Arbeit für jemanden, der es noch nie gemacht hat und der nicht weiß auf was man achten muss.
Ich würde mit der Maschine nicht mehr fahren, da kommt Bremsflüssigkeit auf die Scheibe und dann bremst gar nichts mehr.
Die Blase im Bremsflüssigkeitsbehälter ist normal, da ja unten die Flüssigkeit rausläuft, wird der Behälter langsam leerer und über der Bremsflüssigkeit ist Luft. In deinem Fall noch sehr wenig, deshalb die Blase, wenn mehr fehlt, dann sieht man genau den Bremsflüssigkeitsstand.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das Ganze gerade mal mit einem Freund geöffnet, der Dichtring war zwischen Kolben und der Wand eingeklemmt. Habe ihn wieder eingesetzt und alles wieder zugeschraubt.
Konnte keine Beschädigungen/Korrosionsspure feststellen. Jedoch tropft es trotzdem noch, hat sich wahrscheinlich wieder verklemmt.
Welcher Dichtring war verklemmt? Der Äußere ist nur der Staubschutzring, der dichtet nicht gegen Bremsflüssigkeit ab.
Er sollte zwar trotzdem richtig sitzen, wichtiger ist aber der innere Ring.
Um an den ran zu kommen, muss aber der Bremskolben raus (Pumpen oder Druckluft).
Grüße, rex
Also der Ring saß um den Kolben und wir mussten den Kolben herausnehmen, da er ja durch den Kolben an einer stelle eingeklemmt (reingezogen) wurde. Der ring war relativ dünn. Wo sitzt denn der Dichtungsring, ist er das ?
Kann es leider nicht so gut beschreiben, hätte mal ein Bild machen sollen
(15.02.2015, 18:34)Bowtec schrieb: Also der Ring saß um den Kolben und wir mussten den Kolben herausnehmen, da er ja durch den Kolben an einer stelle eingeklemmt (reingezogen) wurde. Der ring war relativ dünn. Wo sitzt denn der Dichtungsring, ist er das ?
Irgendwie entsteht der Eindruck das ihr Euch dabei nicht wirklich auskennt, könnte 'interessant' werden.
Innen ist der Dichtring, aussen der Staubschutzring (der Dünne)
Kann ich beim dem tausch einer Dichtung so viel falsch machen ? Sonst muss ich es in der Werkstatt machen lassen, kostet wahrscheinlich wieder ordentlich
(15.02.2015, 22:07)c-de-ville schrieb: der Dichtring muss richtig rum eingebaut werden, wenn er falsch rum eingebaut wird zieht er den Kolben nicht zurück.
Der Dichtring zieht nix zurück, das erledigt die Scheibe mit ihrem 'Seitenschlag'.
16.02.2015, 05:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015, 05:16 von rex.)
(15.02.2015, 23:29)OldStyler schrieb: Der Dichtring zieht nix zurück, das erledigt die Scheibe mit ihrem 'Seitenschlag'.
Gruß OldS
Interessant, seit wie vielen Jahrzehnten sich der populäre Irrtum mit dem "Zurückdrücken durch Seitenschlag" jetzt schon hält.
Ist so, wie c-de-ville schrieb, der Kolben geht zurück, wenn der Bremsdruck weggenommen wird und sich der Dichtring "entkantet".
Wäre es anders, so würde eine im Stand gezogene Bremse fest bleiben, solange sich das Rad nicht dreht. Ist aber nicht so, wie jeder leicht bei seiner Maschine nachprüfen kann.
Wenn es mit dem Seitenschlag so währe, dann hätte der Dichtring auch nicht die Form die er hat.
Die Form ist kein Zufall und deshalb hat der Dichtring auch eine spezielle Einbaulage.
Außerdem währe es ja an sich schon ein Widerspruch eine Bremsscheibe mit Schlag zu produzieren, die den Kolben zurückdrückt.
Sollte für einwandfreie Funktion doch wohl möglichst schlagfrei laufen.
Zweites Gegenbeispiel, es gibt Schleifgeräte für eingebaute PKW-Bremsscheiben um sie absolut schlagfrei zu bekommen. Da müssten
dann ja immer die Bremskolben klemmen.
(16.02.2015, 05:10)rex schrieb: Ist so, wie c-de-ville schrieb, der Kolben geht zurück, wenn der Bremsdruck weggenommen wird und sich der Dichtring "entkantet".
Klar wird durch die Rollbackdichtung der Kolben etwas zurückbewegt (ist ja nicht viel), dennoch bin ich der Meinung das der Freigang der Beläge auch durch die Scheibe selbst unterstützt wird.
Oder ist das nur durch die Dichtung alleine gewährleistet ? (in Bezug auf vergammelte Zangen wie die von meiner GPZ)