Hallo ,
springt eure GPZ nach dem Winter einfach an?
Wollte heute mal ne kleine Runde drehen. Habe die Batterie eingebaut und wollte die GPZ starten, so wie ich es vor drei Wochen erfolgreich gemacht hatte.
Heut wollte sie einfach nicht anspringen.. habe dann zur Unterstützung der Batterie noch mein Auto drangehängt.
Was soll ich sagen.. keine Chance.. !!
Habt ihr einen Tipp ? Ist ja mein erster Winter mit der GPZ.. sicherlich haben einige auch schon damit zu kämpfen gehabt und vielleicht Lösungsvorschläge.
Grüße
Andy
Beiträge: 1.482
Themen: 62
Registriert seit: May 2014
Postleitzahl: 68305
GPZ 500s Modell:
nun sie startet nicht gerne bei Kälte ,,, und erstrecht nciht wenn sie lange stand....
erstmal gucken ob auch Sprit im Vergaser ist.... da die Zette kein PRI hat und nach längerer Standzeit die Schwimmerkammern leer sind kann das schon mal dauern... eilige nehmen dann Startpilot,,,, und ansonten kann man es beschleunigen in dem man das Unterdruckschläuchen abzieht und da dann mal für Unterdruck sorgt ohne dass der Motor läuft, damit die Versager vollaufen.
um zu sehen ob Sorit in der Schwimmerkammer ist, einfach mal die Ablassschraube unten öffnen,,, dann muss es rauslaufen.
ist eh kein Fehler die Dinger ab und zu mal zu öffnen und ein bisschen Sprit rauslaufen zu lassen.... wegen Dreck und Wasseransammlungen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Moin Moin, ich würde erstmal den alten Sprit, falls du den drinnenelassen hast, rauslaufen lassen dann die Zündkerzen rausdrehen und prüfen ob sie durch das Starten nass sind und diese dann trocknen oder ers.Dann einen Schluch an den dünnen Unterdruckanschluß am Benzinhahn anschliessen und diesen mittels einer Spritze mit unterdruck versehen damit die Schwimmerkammern wieder vollaufen.Dazu muß der Benzinhahn auch RES. stehen Dann sollte sie eigentlich wieder anspringen.
Gruß
Udo
Beiträge: 1.482
Themen: 62
Registriert seit: May 2014
Postleitzahl: 68305
GPZ 500s Modell:
Was ist alter Sprit? doch nicht über Winter!
Alt ist der Sprit nach 2 Jahren
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Beiträge: 2.260
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2011
Postleitzahl: 30890
GPZ 500s Modell:
Chemisch gesehen findet bei heutigen Kraftstoffen eine Veränderung schon nach 30 Tagen statt, da sich die hochflüchtigen Bestandteile zunehmend verflüchtigen und der Flammpunkt ansteigt. Außerdem nimmt das Ethanol im Kraftstoff Wasser aus der Umgebungsluft auf, z.B. wenn der Tank atmet, denn er wird ja über den Tankdeckel belüftet.
Gruß c-de-ville
Beiträge: 1.482
Themen: 62
Registriert seit: May 2014
Postleitzahl: 68305
GPZ 500s Modell:
Alles richtig!
Aber es tut trotzdem mit nem jahr alten Sprit.
Was das Wasser angeht, nun das kommt durch das atmen eh rein....Ethanol wirkt sich da eher günstig aus da es das Wasser binden kann wohingegen bei reinem Benzin die Brühe eher "ausfällt".
Aaaaaber, wenn die Brühe zulange steht, und Ethanol verdunstet halt mal eher schneller als Benzin... dann kann es unter Umständen doch zu Wasserausfällungen kommen.... Aber nicht über Winter, auch nciht wenn die Mopeds im Freien stehen wie bei mir teilweise.
Und dass der Sprit schlechter wird über die Zeit, hängt auch damit zusammen, dass zuerst die leichflüchtigen Anteile im Benzin verdunsten.... und das mindert die Zündwilligkeit und auch die Leistung........
Aber ich habe damit wirklich noch nie Probleme gehabt wenn die Mühle nur n paar Monate stand
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Beiträge: 1.482
Themen: 62
Registriert seit: May 2014
Postleitzahl: 68305
GPZ 500s Modell:
yep auch da stimme ich zu, aber eben net nach ein paar Monaten , Wintereinlagerung...
aber wenn sie ne paar Wochen stehen meine Zetten,... und das sind halt mindestens zwei die im Winter nicht gefahren werden, dann sind die Schwimmerkammern leer...und da springen sie eben nicht auf den ersten Knopfdruck an
((
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!