Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche dringend Hilfe
#1
Hallo erstmal an Alle,

habe gestern Öl und Ölfilter gewechselt.

Da bei mir im Schauglas nur weiss zu sehen ist Rolleyes keine ahnung warum habe ich etwas Öl nachgefüllt.

Müsste jetzt so etwa 3,7 liter drin haben. Shocked

Könnte mir jemand sagen: warum Schauglass weiss?????

Und in welcher Hinsicht zu viel Öl schaden könnte.

Und wie ich evtl. etwas öl ablassen könnte.

Ich bedanke mich im vorraus für alle antworten.
Zitieren
#2
wie hast du den den ölstand kontroliert?
haste sie aufm hauptständer gestellt und ne zeit gewartet, falls du vorher gefahren bist?
den wenn du fährst und kurz danach kontrolieren willst siehst du nur den weissen streifen in der mitte vom schauglas...

was genau da jetzt passieren kann bei zuviel öl kann ich dir nicht sagen.. aber gut ist es auf keinen fall...
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#3
Ich habe es auf den Hauptständer gestellt und ca 3 liter öl eingefüllt, da nach einer 1/4 stunde nichts zu sehen war habe ich nochmal einen halben liter nachgefüllt. Kann ich jetzt eigentlich an der großen schraube rechts unter dem schauglas etwas ablassen oder muss ich die Schraube an der Ölwanne lösen??

Dann wäre ja das ganze öl weg. Crying or Very Sad
Zitieren
#4
beim öl mit filter-wechsel müssten doch 3,4 liter rein!?

also wenn du 3,5 reingefüllt hast, dann sollte das passen. ein klein wenig mehr schadet nicht. 3,7 sind vielleicht etwas viel. da soll aber lieber nochmal wer anders was zu sagen...

und mit deinen 3,7 litern siehst du immernoch kein öl im schauglas, wenn das mopped auf dem hauptständer steht?
Shocked
Zitieren
#5
Also ehrlich gesagt habe ich heute noch nicht geschaut werde jetzt mal schauen und heute abend nochmal was dazu schreiben.
Zitieren
#6
Hi, mach auf jeden Fall bevor du fährst das zuviel reingefüllte Öl wieder raus. Wenn zuviel Öl drin ist baut sich ein höherer Druck auf und es kann sein, dass es die Dichtungen nicht aushalten. Es kann nämlich dann auch sein, dass das Öl durch die Dichtungen gedrückt wird und du dann die Dichtungen wechseln musst..

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
So ich habe jetzt nochmal den Deckel abgeschraubt und siehe da unterm Deckel alles schaumig, hellbraun wie bei einem Espresso (deswegen alles weiss im schauglass???), dann bin ich zu einem Kumpel(Kfz-Mechaniker) gefahren, der meinte bei seinem automotoren hätte er so ein schaum wenn vorher eine andere Ölsorte
zum beispiel Mineralisch verwendet wurde und die Reste mit neuem öl in meinem Fall teilsyntetisch vermischt wurde.

Also hat er mir geraten, nochmal 5 liter mineralisches öl zu kaufen um mit 2 litern zu spülen und die restlichen 3 zum neu befüllen.

Das mit spülen hab ich nicht so richtig kapiert :hae:
aber halb so schlimm er will es mir nächste woche wechseln.

So dann werde ich mir in zukunft nur mineralisches billig öl kaufen, das waren jetzt bei mir 49 juro uss dem fenster geschmissen.

Meint ihr das wäre damit erledigt.

Ich hoffe ja. :nixweiss:
Zitieren
#8
Achso der Kumpel(auch selber Mopedfahrer) meinte auch ich soll 15W40 PKW öl nehmen wäre ganz in ordnung er nimmt die sorte schon immer ür sein PKW sowie Motorrad.
Zitieren
#9
gab schon mal einen thread mit schaumigem braunen öl - such mal danach.

auch zum thema öl gibts da mehr als genug. wichtig ist dass da diese paar buchstaben obenstehen, glaub wepps hat die gepostet gehabt, welche das öl als kupplungstauglich kennzeichnen.

sorry, aber bin nicht mehr in der stimmung selber zu suchen - darfst du machen =)
Zitieren
#10
Hi Mehmetz, schau mal hier rein. So was hatten wir schon mal. Und hier alles über Motoröl.
Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
8) hi
Also ich hab das Problem auch aber ich könnte mir vorstellen das es bei ir daherkommt kondenswasserbildung von denn Kurzstrecken die ich die ganze Zeit Gefahren bin, Ich mein bis das Öl warm ist also einigermassen warm ist stell ichse ja schon wieder ab und dann die ausentemperraturen noch stell ich mir vor das sich kondenswasser bildet, da ich kein Kühlwasser verliere hab hab mal beim letzten Ölwechsel denn Seitendeckel Runtergemacht und sauber gemacht habs zwar wieder etwas Schaum oder schleim drin..
Fahr mal ne Langestrecke so 100 Km oder mehr und Beobachte es weiter mach ich auch.
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Hallo!
Ich war's mit der Ölbezeichnung...[highlight=red]JASO MA[/highlight] soll auf dem Kanister stehen, dann ist das Öl für im Öl gelagerte Kupplungen zugelassen!

Viele Grüߟe...Rase112
Zitieren
#13
Zum Thema zuviel Öl:

Dass sich da großartig höherer Druck aufbaut, mag ich irgendwie net glauben. Sicher ist, zuviel Öl führt dazu, dass die Kurbelwelle aufs Öl schlägt, dieses aufschäumt und nicht mehr ordentlich schmieren kann.

Gruߟ
Zitieren
#14
hehe das mit dem weiߟen schauglas kenne ich auch nur zu gut, wenn ich bei schlechtem wetter ne weile nur in derstadt unterwegs war seh ich da auch nix mehr, als wenn da milch drin ist Oops .
aber wenn man dann wieder eine längere strecke fährt und das moped richtig warm wird, dann ist das schauglas wieder klar und das öl sieht man dann auch Tongue

bei mir kamm nach dem ölwechsel etwas öl duch die ventildeckeldichtung, die ist bei mir etwas angeschlagen, bis der ölstand auf der goldenen mitte stehen gebleiben ist nun ist es ab und an lediglich etwas schmierig an besagter dichtung
Zitieren
#15
sorry muss auch meinen senf dazu geben.......

weiss bedeutet wasser im öl, entweder weil du nur kurzstrecke fährst (Kondenwasser) oder weil du ein technisches problem hast (z.b. kopfdichtung?).

Und zum Öl, ich kann dir nur raten Motorrad Öl zu benutzen da du eine Ölbadkupplung hast und PKW Öle sogenannte Reibminderer drin die aber beim Motorrad dass rutschen der Kupplung mit sich bringen können.......weil Ölbadkupplung. Also ich kann dir nur empfehlen echtes Motorrad Öl zu nehmen. Lieber dass billige von Louis, Polo und Co als PKW Öl.


Sig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste