Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackieren
oder 120ml pro dose und alles zusammen 600 ml? In matt sagt mir das persönlich auch nicht so zu.
Wenn ich mal wieder ein bischen Geld über hab werde ich meine in schwarz glänzend oder in schwar metallich lackieren. freu ich mich schon drauf...
Nene, das bleibt schön matt Big Grin
Brummbrumm
ich glaub, mir würde das schwarz matte auch besser gefallen ;)
Also der Lack ist trotz Klarlack und anschlieߟendes polieren sehr staubanfällig
Brummbrumm
So, die ersten Bilder. Muss halt noch geputzt werden Wink

[Bild: http://img293.imageshack.us/img293/5011/img0826jx4.jpg]

[Bild: http://img120.imageshack.us/img120/5669/img0823xf9.jpg]
Brummbrumm
und den holzreifen tauschen.... Tongue
was hast du gegen den reifen. sag mir was besseres als Bridgestone
Brummbrumm
Leute, ich selbst lackiere sehr viel und auch inzwischen ziemlich geübt.

Dass mit dem nass schleifen ist inzwischen überholt. Denn dass Wasser zieht in die Untergründe.... und somit rosten die Teile irgendwann....

Ich empfehle 400 er Trocken auf einem Exenterschleifer. keine Schwabbel oder ähnliches, dann lieber mit der Hand. Keine Sprühdosen (hält nicht so gut).
Jedes Teil vor dem lackieren mit einem hochwertigen Silikonentferner (bitte keinen aus dem Baumarkt!! Da steht zwar Silikonentferner drauf aber drin ist irgend ne Pampe, ein guter kostet so um die 10 Euro der Liter) abwaschen und ordentlich ablüften lassen. Dann mit Druckluft abblasen. Mit Verdünnung wird niemals gereinigt!!!!! Nur der Lack verdünnt. Nur wenn dass Teil versaut ist dann mit Verdünnung abwaschen und neu anfangen.
Und nun mit Lackierpistole ran. Für Füller eine 1.7 er Düse. Fürs lackieren so 1,4 er. Jede Schicht trocknen lassen. den Füller (falls gefüllert wird) nochmal anschleifen mit zb Scotch Ultrafine Schleifmittel, dann mit Silikonentferner reinigen, dann Basislack, dann Klarlack.

Mischungsverhältnis bei nicht wasserlacken!!!

2 Teile Lack
1 Teil Härter (Wenn im freien oder Scheune kurzen Härter nehmen)
einen Schluck Verdünnung (so 5 %)

dass ganze durch einem Lacksieb in die Lackierpistole geben. Und nun übt bis die Rotznasen laufen...

sämtliche Angaben ohne Gewähr....

Sig

Und noch was... Wenn du schwarz matt polierst wird es hochglänzend... Also wenn er matt sein soll würde ich das lassen....
also sigg. so wie du das hier beschreibst bist du echt nen profi.
sorrsy aber das ist für das was ich mache nicht erforderlich.
sollte der lack wirklich irgendwann nicht mehr schön aus sehn werden die teile eben mal wieda überlackiert.

ich hab alles mit nassschleif gemacht. und aus der dose.
bis jezze waren alle überrascht und begeistert von dem ausgang.
hab jezze nochmal vor alles mit klarlack zu überpinseln.
auch aus der dose. sorry aber alles andere wäre übertrieben.
auߟer ich wäre selba profi lackierer.
Besucht doch mal meine Homepage
@ siggman

mit dem 400er exenterschleifer kannst du ein auto super abschleifen.
aber beim bike ist der überflüssig.

nass schleifpapier ist für das bike ideal.
da gibt es keine rostenden üntergründe auser den tank und den kan man getrost mit wasserschleifpapier behandeln.

genau wie ein füller (auser man hat nen sturz hinter sich).

mit der 1,4er düse lackieren ist für anfänger nicht so leicht.
da man meist zu viel aufträgt und die ganze sache dann läuft.
lieber ne kleinere düse und mit wenig luft und material lacken.
dann bekommt auch ein nichtprofi ein schönes ergebnis.

ach ja.
das mischungsverhältnis bei nicht wasserlacken ist nicht immer 2:1.
das kommt auf die marke an.
bei akzo und wörwag lacken ist die verdünnung 3:1.
da mus man schon auf die dosen schauen.

das mit dem silikonentferner ist absolut richtig.
aber viel zu teuer für die meisten hier im forum.
deswegen tuts auch nitro oder universalverdünnung.

@ Tilli

das ergebnis kan sich doch sehen lassen oder????????????????

MfG
Jürgen Smile
sorry, aber ich muss dir etwas widersprechen... wenn wir uns auf dem Treffen vielleicht sehen zeige ich dir meine süsse. Die ist mit nem Exenterschleifer geschliffen... und man kommt mit nem weichem Auflagepad auch in die Rundungen...

Und Wasser kann ich immer noch nur abraten. Wenn du bei etwas gespachteltes hast zieht sich die Spachtelmasse voll mit Wasser.

Das mit den verschiedenen Lacken wusste ich nicht...

Ich lackiere nur Standox und PPG.....

Und Verdünnung würde dir zum Beispiel die Grundierung aus der Dose abwaschen.....

Und zu den Düsen.........

Wenn du eine billige Lackierpistole aus dem Baumarkt nimmst haben die sogar ne 1,5 er oder 1,6 er Düse drin... und du bekommst für die billigen keine anderen Düsen. Ich habe eine Satajet und habe sie mir halt 1,4 er bedüst.
Einfach anstatt mit 2 bar mit 1,5 arbeiten. Oder man nimmt für den Privatbereich eine Niederdruck Lackierpistole mit Saug anstatt Fliessbecher.... Ist für den Anfänger das geeigneteste.

Aber dass könnten wir ewig diskutieren.. deswegen jeder sollte üben und selbst entscheiden was für ihn ausreicht...

aber grundsätzlich immer schön schleifen und reinigen damit der Lack hält....

Sig
mit der spachtelmasse hast du auch vollkommen recht.
ich verwende übrigens nur sata.
die große pistole hat auch ne 1,4er düse.
standoxlacke sind die gebräuchlichsten beim fahrzeuglackierer nebenan.
die industrie verwendet akzo,basf,herberts oder wörwag.
ansonsten hast du schon recht.
aber die leute hier wollen einfach ihr bike lackieren und sind anfänger.
da sollte man den einfachsten weg gehen.
und die ergebnisse könen sich wirklich sehen lassen.
ich bin jetzt mitlerweile 23 jahre im lackierer handwerk tätig.
trozdem bevorzuge ich für´s bike nass schleifpapier.
macht weniger dreck und reicht zum anschleifen vollkommen.
aber das ist je jedem selbst überlassen.
MfG
Jürgen
Fzg Lackierer nebeanan??

Ich arbeite bei der Daimler ... Daimler schlägt Standox Wasser vor.......

Aber ich selbst bin wie gesagt Kfz Mechaniker und habe es mir in den letzten 4 Jahren selbst beigebracht...

Da solltest du als Lackierer geübter sein.... lol... Einer meinen besten Freunde ist halt Lackierer bei uns und hat es mir beigebracht. Auch viel gelesen usw....

Industrie mag sein, da kenne ich mich nicht so aus...

Übrigens gibt es seit diesem Jahr eine Vorschrift die es dem Lackhandel verbietet an Privatpersonen herkömmlichen Lack mit Lösemitteln zu verkaufen.... keine Ahnung warum... fragt mal im Fachhandel..

In zwei Jahren dürfen die nicht mal mehr Verdünnung an Privatpersonen verkaufen....
Deswegen kaufe ich meinen Lack jetzt hier in der Firma... Da lackier ich auch in der Kabine.

Sig
@ZX-9r
ja, bin auch sehr zufrieden. Da gibt es zwar 2 stellen die mir nicht so gefallen, aber wenn mans nicht weiߟ sieht mans auch nicht Smile

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
siggman\;p=\"31438 schrieb:Fzg Lackierer nebeanan??

Ich arbeite bei der Daimler ... Daimler schlägt Standox Wasser vor.......

Aber ich selbst bin wie gesagt Kfz Mechaniker und habe es mir in den letzten 4 Jahren selbst beigebracht...

Da solltest du als Lackierer geübter sein.... lol... Einer meinen besten Freunde ist halt Lackierer bei uns und hat es mir beigebracht. Auch viel gelesen usw....

Industrie mag sein, da kenne ich mich nicht so aus...

Übrigens gibt es seit diesem Jahr eine Vorschrift die es dem Lackhandel verbietet an Privatpersonen herkömmlichen Lack mit Lösemitteln zu verkaufen.... keine Ahnung warum... fragt mal im Fachhandel..

In zwei Jahren dürfen die nicht mal mehr Verdünnung an Privatpersonen verkaufen....
Deswegen kaufe ich meinen Lack jetzt hier in der Firma... Da lackier ich auch in der Kabine.

Sig
stimmt.
lösemittel und lösemittelhaltige lacke verschwinden demnächst sowieso in der versenkung.
autos werden schon lange mit acryllacken lackiert.
verdünnung bekommst du in 2 jahren schon noch.
aber nicht im geschäft.
da must du schon zum kfz lackierer oder zum maler nebenan gehen.
ach ja.
standox ist einer der gebräuchlichsten lacke bei lackiererfirmen.
da hast du recht.
MfG
Jürgen Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste