Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standlicht defekt und Blinker zu schnell
#1
Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnelle Aufnahme, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mir sind die Ideen ausgegangen und ich finde keine Lösung zu genau dem Problem Wink

Folgendes Problem:
Wie ich heute morgen feststellen musste funktioniert mein Standlicht vorne nicht mehr. Alle anderen Lichter funktionieren, auch das Abblendlicht und Fernlicht sobald der Motor läuft.
Zusätzlich blinkt der rechte Blinker (vorne und hinten) ungefähr doppelt so schnell wie er sollte. Links funktioniert er einwandfrei, selbst bei Warnblinklicht läuft er normal und synchron mit dem linken.

Ich hab bis jetzt alle Kabel und Lampen gecheckt, sieht alles gut aus (und funktioniert ja auch  Wink )
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Mich wundert vor allem dass beim Blinker nur eine Seite betroffen ist... kann das dann am Schalter liegen? Ansosnten würde es sich ja stark nach ner kaputten Birne anhören, aber da ja bis auf das Standlicht alle funktionieren....
Da es ja keine getrennte Standlicht-Birne gibt (oder etwa doch integriert in die Abblendbirne? Scratchheadyellow ), kann es überhgaupt an der Birne liegen? Komme heute leider nicht dazu, fahre am Montag aber mal eine neue holen, nur zur Sicherheit.

Gruß,
Raderu
Zitieren
#2
Geht die Anzeige für den Blinker noch ?
Zitieren
#3
Hi Raderu, willkommen im Forum.
Stell Dich und Deine Maschine bei Gelegenheit doch mal kurz Hier vor, ist immer gerne gesehen.


Scheinst ein US-Importmodell zu haben, wie ich an der Erwähnung der Warnblinkanlage sehe, ein Standlichtbirnchen sollte aber auch da vorhanden sein.
Unterhalb des Scheinwerfers ist eine kleine, abnehmbare Abdeckung in der Frontverkleidung, die ist von unten zu sehen. Nimm die ab, und Du kommst am einfachsten an das Birnchen ran.

Zum Blinker kann ich erstmal nichts sagen, was ist denn verbaut, original oder LED?
Grüße, rex
Zitieren
#4
Waren es nicht die Amis, die - zumindest an der A - kein Standlicht integriert hatten?
Ich hatte doch mal so nen Glaskolben ohne Loch. Eine E-Nr. war da auch nicht drauf.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Ometa, Du bist gut!

Der Scheinwerfer ohne Standlichtbirnchen-Loch liegt ja sogar bei mir auf dem Dachboden, hatte ihn eigentlich als "Nachbau" eingeordnet.
Hab jetzt noch mal in den Explosionszeichnungen gegraben, und tatsächlich: Die Nordamerika-Modelle der "A" haben kein Birnchen fürs Standlicht. wieder was gelernt, Wink
Zitieren
#6
Die Amis haben doch so ne Art Standlicht im Blinker, die leuchten doch immer mit. das würde evtl. erklären warum da ein Zusammenhang besteht. Da ist erstmal der Threadersteller gefragt.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#7
Nene, die US modelle haben kein Standlicht, und auch keinen Lichtschalter
Zitieren
#8
Schöner Thread bislang, leider vermisse ich grad etwas den Fragesteller! Smile
Zitieren
#9
Ist denn der Blinker schon msl normal gegangen? oder kannst Du nichts dazu sagen weil du sie grade gekauft hast? in dem Fall würde ich auf falsche Birnen vom Vorbesitzer...da müssen vorne und Hinten 21 Watt rein
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
Danke schonmal für die Antworten! Hatte erst gerade Zeit mal wieder reinzuschauen....

(14.11.2015, 20:33)rex schrieb: Scheinst ein US-Importmodell zu haben, wie ich an der Erwähnung der Warnblinkanlage sehe, ein Standlichtbirnchen sollte aber auch da vorhanden sein.
...
Zum Blinker kann ich erstmal nichts sagen, was ist denn verbaut, original oder LED?

Ja, ist ein Import Smile
Und der Blinker ist original, wie alles andere auch.

(14.11.2015, 22:17)ometa schrieb: Waren es nicht die Amis, die - zumindest an der A - kein Standlicht integriert hatten?

Stimmt, du hast recht. Das gibts normalerweise scheinbar gar nicht. Hab jetzt das Problem des (meines) Standlichts gefunden, der Vorbesitzer hate da was nach Eigenbau dazugebastelt, funktioniert jetzt wieder.  Dance Ein komplettes Abschalten davon ändert aber nichts an meinem Blinkerproblem, scheint also nicht damit zusammenzuhängen...


(15.11.2015, 21:57)3y3joe schrieb: Ist denn der Blinker schon msl normal gegangen?  oder kannst Du nichts dazu sagen weil du sie grade gekauft hast?  in dem Fall würde ich auf falsche Birnen vom Vorbesitzer...da müssen vorne und Hinten 21 Watt rein

Der Blinker ist allerdings immernoch noch zu schnell, da hat sich nichts geändert. Er ging ein halbes Jahr lang noch ganz normal, dann konnte ich allerdings 4 wochen lang nicht fahren und seitdem ist er zu schnell. Der Vorbesitzer hat von dem Problem nichts berichtet Wink Sind aber die richtigen Birnen drin, hab nachgeschaut.

(14.11.2015, 20:25)Rubino schrieb: Geht die Anzeige für den Blinker noch ?


Ja, die Anzeige funktionert noch, synchron mit dem Blinker. Soll heißen wenn ich nur rechts blinke zu schnell, bei linksblinken oder warnblinken normal.
Zitieren
#11
Moin,
Die Blinker sind Original, die Birnen auch.
Der Vorbesitzer hat elektrisch gebastelt.

Ich würd jetzt mal nach dem Relais gucken.
Erstmal ist es ein mechanisches oder ein elektronisches Relais? Ist es ein Originalrelais?
Wenn mechanisch (solltest du am Klicken hören können) fällt mir ausser Massefehler nicht viel ein.
Wenn elektronisch (klickt normal nicht) erstmal abziehen und wieder einstecken. Unter Zündungsstrom (sozusagen resetten).
Wenn es nicht hilft Relais ersetzen. Zu Probezwecken kannst du jedes 12V Blinkerrelais verwenden (zB. vom Schrott, aus Mutterns Polo usw.)
Und nun der Disclaimer:
So würde ich vorgehen, Die Arbeitsweise ist Quick and Dirty und nicht ohne Risiko!
Viel Erfolg,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#12
Schätzungsweise ein mechanisches Relais, ein elektronisches hält den Takt.... dann hast Du wohl auf der Seite die schneller blinkt ( und sicher auch weniger hell) ein Kontakt/Kabelproblem..... mal erst alle Stecker und sonstige Verbindungen abziehen (was den Blinker betrifft)...WD 40 reinsprühen...
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#13
erkärenderweise.... wie wir alle schon beobachtet haben blinkt ein einzelner Blinker schneller ( wenn es ein mechanisches Relais ist und eine Birne ausfiel)... weil eben weniger Last da ist.... und dasselbe passiert wenn irgendwo in der Verkabelung ein erhöhter Übergangswiderstand, z.B. durch Oxidation vorliegt dann fliesst ebenso weniger Strom, wie beim Ausfall einer Birne..
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#14
Das war was ich meinte, wenn mechanisch dann ein Kontakt- bzw. ein Masseproblem. Nur leider hält nicht jedes elektronische den Takt.
Manche elektronische halten den Takt, andere schalten total ab und die anderen simulieren in dem Fall ein mechanisches Relais.
Mein Favorit ist die Variante die total abschaltet, da such mal am NFZ die kaputte Birne, bei 8 verbauten auf jeder Seite. Banghead

Schaun wir mal was geantwortet wird,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#15
auch mal die Birnen rausdrehen und schauen ob der Sockel oxidiert ist,
das passiert gern wenn die Lampen ewig nicht getauscht wurden.

Gruß c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste