Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handyhalter
#1
Hallo Smile

Ich hab mir aus der Bucht eine Halterung für mein Handy gekauft. Als ich es dann dranschrauben wollte ist mir aufgefallen, dass ich ja kein "freies" Rohstück am Lenker habe Doh
Braucht man was spezielles für die GPZ?
Zitieren
#2
Ja, einen Umbau mit Superbike Lenker.  Laughing Bei mir ist es im Tankrucksack untergebracht, unter der Folie für das Kartenfach. Die Touchscreen Bedienung funzt sogar durch die Folie. Bedienung mit Handschuhen ist natürlich nur schwierig möglich.
Zitieren
#3
Big Grin ja da muss man schon was basteln wie Marcus schon gesagt hat.
Als Befestigungsmöglichkeit "in der Nähe" ginge z.B. das Geweih, musst aber dann das Cockpit etwas gewaltsam behandeln.
Evtl könnte man irgendwie eine Lenkkopfmutterbefestigung überlegen, scheint mir ein geeigneter Platz, auch wenn es sich dann immer mitdreht und wenns zu hoch kommt, verdeckts den tacho (für alle, die den brauchen).

Wolltest du das als Navi nutzen?
Dann such mal nach Navihalterung selbst gebaut oder so, da gibt's was.

Wenn es vom Platz geht, würde ich links oder rechts neben dem tacho anpeilen, ich persönlich fahre am liebsten nur mit audionavigation, bin aber bisher keine längeren strecken so gefahren (höchstens 300km oder so, dann spielt strom keine rolle)
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#4
Guck mal hier:
tua-bikes.de
Ist für die Lenkkopfschraube. Bei der A geht das damit.
Ist natürlich viel Geld für so wenig Metall und stabil ist auch anders - ich hatte einen TomTom Rider dran und durch die Vibrationen ist das Blech am unteren Knick gebrochen.
Allerdings hatte ich auf der Halterung eine RAM-Mountplatte mit Kugel, dann eine Verlängerung und das TomTom hinten mit Kugel befestigt (damit das Navi nicht vom Tankrucksack verdeckt wird). Das hat natürlich gehebelt und dafür ist das Blech dann nicht ausgelegt.
Zu dick sollte das Blech einer solchen Konstruktion natürlich auch nicht sein, aber wenigstens soviel, wie die U-Scheibe der Lenkkopfschraube - die man dann weglassen könnte.

Der begabte Bastler mit Equipment bastelt sich sowas einfach selbst.

Ansonsten gibt es noch ein ungenutztes Gewinde (ich glaub 10er) in der Kupplungshebelhalterung für Anbauspiegel.
Auch diese empfiehlt sich um irgendwie eine RAM-Mountkugel dranzumachen.
Der Sohn der Oberhausener hatte sich das gemacht. Er hatte mittels 2 Verlängerungen ein Gelenk zur Positionierung vorgeschraubt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
(02.06.2016, 17:45)Marcus68 schrieb: Ja, einen Umbau mit Superbike Lenker.  Laughing Bei mir ist es im Tankrucksack untergebracht, unter der Folie für das Kartenfach. Die Touchscreen Bedienung funzt sogar durch die Folie. Bedienung mit Handschuhen ist natürlich nur schwierig möglich.

Der Lenker gefällt mir irgendwie besser und einen Tankrucksack will ich nicht immer dabei haben wenn ich mal mein Handy(Navi) brauch. Die Halterung die ich hab ist aus wasserfest und touch geht auch Smile

(02.06.2016, 18:20)Hannes500 schrieb: Big Grin ja da muss man schon was basteln wie Marcus schon gesagt hat.
Als Befestigungsmöglichkeit "in der Nähe" ginge z.B. das Geweih, musst aber dann das Cockpit etwas gewaltsam behandeln.
Evtl könnte man irgendwie eine Lenkkopfmutterbefestigung überlegen, scheint mir ein geeigneter Platz, auch wenn es sich dann immer mitdreht und wenns zu hoch kommt, verdeckts den tacho (für alle, die den brauchen).

Wolltest du das als Navi nutzen?
Dann such mal nach Navihalterung selbst gebaut oder so, da gibt's was.

Wenn es vom Platz geht, würde ich links oder rechts neben dem tacho anpeilen, ich persönlich fahre am liebsten nur mit audionavigation, bin aber bisher keine längeren strecken so gefahren (höchstens 300km oder so, dann spielt strom keine rolle)

Yo habe gerade den Thread gefunden. Super!

(02.06.2016, 20:35)ometa schrieb: Guck mal hier:
tua-bikes.de
Ist für die Lenkkopfschraube. Bei der A geht das damit.
Ist natürlich viel Geld für so wenig Metall und stabil ist auch anders - ich hatte einen TomTom Rider dran und durch die Vibrationen ist das Blech am unteren Knick gebrochen.
Allerdings hatte ich auf der Halterung eine RAM-Mountplatte mit Kugel, dann eine Verlängerung und das TomTom hinten mit Kugel befestigt (damit das Navi nicht vom Tankrucksack verdeckt wird). Das hat natürlich gehebelt und dafür ist das Blech dann nicht ausgelegt.
Zu dick sollte das Blech einer solchen Konstruktion natürlich auch nicht sein, aber wenigstens soviel, wie die U-Scheibe der Lenkkopfschraube - die man dann weglassen könnte.

Der begabte Bastler mit Equipment bastelt sich sowas einfach selbst.

Ansonsten gibt es noch ein ungenutztes Gewinde (ich glaub 10er) in der Kupplungshebelhalterung für Anbauspiegel.
Auch diese empfiehlt sich um irgendwie eine RAM-Mountkugel dranzumachen.
Der Sohn der Oberhausener hatte sich das gemacht. Er hatte mittels 2  Verlängerungen ein Gelenk zur Positionierung vorgeschraubt.

Ja 35€ für so ein Metallstück ist schon relativ viel. Wenn alle selbstbauarbeiten nicht klappen werde ich das wohl kaufen
Ich Probiere da mal mit dem ungenutzten Gewinde etwas rum. Sah auch im anderen Thread gut aus.

Ab zum Baumarkt also
Zitieren
#6
Ich hab noch nicht meine aktuelle Lösung präsentiert! Cool
       
Hier ist eine RAM-Gummi-Kugel mit Schraubenaufnahmeloch an der Lenkerstummelschraube montiert.
Wie man sieht, zieht sich bei meinem 1. Anlauf die Gummikugel in die große Vorbohrung des Stummelhalters.
Das führt dazu, dass sich die Verlängerungsaufnahme nur senkrecht zum Stummel montieren lässt und wenig Spielraum hat.

Um die Kugel aus der Vorbohrung rauszuholen, habe ich 3 in die Bohrung passende U-Scheiben dazwischen eingefügt.
   

Weiter im nächsten Thread (wegen der Attachment-Begrenzung...)
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Durch den gewonnenen Abstand lässt sich nun die Verlängerung sowohl senkrecht zum Stummel (mittig zum Cockpit), oder hoch (über den Tankrucksack) schwenken.
           
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Wie heissen die ganzen Teile Big Grin
Mittiger ist natürlich besser Wink

EDIT:
Reicht doch eigentlich ein Stück Rohr aus das ich da an den Lenker ranschraube? Ich hab ja ein System was um ein Rohr umgreift
EDIT2:
Was brauch ich für eine Schraube die da reingeht? (Wie gesagt eigentlich hab ich fast keine Ahnung)
Zitieren
#9
Achso,
fragt mich jetzt bitte nicht, welche Kugel ich da verwendet habe. Ich hatte diverse bestellt um zu probieren und alles war letztenendes gesamt genauso teuer, oder noch mehr, als dieser tua-bike-Halter.
Ich glaub, ich hab die Kugel von irgendwas abgeschnitten.
Da hab ich ewig rumgesucht. Versucht es mal bei Ebay mit "Zentralloch", "Schraubenaufnahme" in Verbindung mit RAM-Mount-Kugel.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
(03.06.2016, 00:29)ometa schrieb: Achso,
fragt mich jetzt bitte nicht, welche Kugel ich da verwendet habe. Ich hatte diverse bestellt um zu probieren und alles war letztenendes gesamt genauso teuer, oder noch mehr, als dieser tua-bike-Halter.
Ich glaub, ich hab die Kugel von irgendwas abgeschnitten.
Da hab ich ewig rumgesucht. Versucht es mal bei Ebay mit "Zentralloch", "Schraubenaufnahme" in Verbindung mit RAM-Mount-Kugel.

Ich mach da keine RAM Kugel dran sondern nur ein kleines Stück Rohr.
Wie baue ich die Schraube da in den Lenker ein? Big Grin
Zitieren
#11
Du schraubst die vorhandene Schraube aus und besorgst dir eine, die dein Stückchen Rohr aufnimmt. Tongue
Tüftel mal selber.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
Wenn du online gekauft hast, hast du 14 Tage um vom Verkauf zurükzutreten...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#13
Ich hab mir einen kleinen Winkel an den Kupplungshebel gebaut und da die Halterung für mein Handy dran geschraubt .
Sieht zwar nicht super schön aus , hat aber die ersten 600 km gute Dienste geleistet .
Und das mit nem galaxy note 4 was ja nicht gerade ein kleines handy ist .
Zitieren
#14
Tankrucksack in der Kartentasche, aber wenns richtig warm ist steigt das Pad aus, da ihm dieKühlung durch den Fahrtwind fehlt....
Alternativ habe ich noch ein kleines Handy mit stabilem Klettband links neben den Armaturen auf dem Plastik befestigt. ( A Modell) bis jetzt hielt esSmile
Die Ometa Lösung gefällt mir aber auch gut!

Für Strom habe ich mir rechts in den Kunssttoff eine Bordspannungssteckdose reingebaut.
Diese wird mit der Zündung geschaltet, habs einfach mit Zusatzsicherung aufs Blinkerrelais geklemmt.
Kann man aber auch je nach Geschmack auf Dauerplus legen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#15
Die Idee mit der Kugel bzw. an dieser Stelle eine Rohrverlängerung zu setzen find ich sehr nice.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste