Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen richtig einfahren
#1
Hallo ihr,

Ich bin gewillt, nächste Woche die BT45 für meine 500 A bei Moppedreifen.de zu bestellen,
in anderen Threats habe die Andeutung gelesen, dass man seine Reifen vernünftig einfahren soll. Shocked

Aber wie macht man das Confused:
Zitieren
#2
fahren... vor allem langsam an die kurven rantasten.. damit sich langsam der film löst wo du weniger grip hast..

du musst halt schauen dass du die reifen sehr sehr vorsichtig bei nasser fahrbahn fährst (anfangs) am besten bei trockener fahrbahn.. und langsam die kurvenlage steigern... auch gern slalom fahren wobei ich davon nicht viel halte...

fahr einfach ne nette landstraße mit vielen kurven.. nimm die ersten kurven nicht so schnell und steiger dich halt immer ein wenig.. ansonsten habe ich auch schonmal gehört, dass kieselwege ganz gut sind zum reifen einfahren.. aber halt der tot für jede kette..

jedem das seine
EX500D BJ 02
Zitieren
#3
Ich habs auch gerade hinter mir. Ich habs mir schlimmer und schwieriger vorgestellt, so wie es Lynato beschreibt kommst du locker mit hin.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Zitat:ansonsten habe ich auch schonmal gehört, dass kieselwege ganz gut sind zum reifen einfahren.. aber halt der tot für jede kette..

Bekommt der Reifen davon nicht Microrisse und ist schneller am Ende, weil die Oberfläche aufgeriisen ist ?
Das die Kette das nicht gut findet, davon mal abgesehen....
Zitieren
#5
Bei mir war es so,

Führerschein bestanden, GPZ 500S zu Hause in der Garage gestanden (mit neuen Reigfen), nach Hause, rauf auf die Maschiene und langsam los gefahren. In jeder Kurve n bischen weiter rein gelegt und nach ca. 400 km bin ich soweit runtergekommen das ich mir meinen schönen Bugspoiler angeschliffen habe.

Ist echt easy, also vorm Reifen einfahren muss niemand Angst haben!!!

So long
Zitieren
#6
Für die eine Seite nehm ich immer nen Kreisverkehr. Aber vorsicht. DA schleifst du dir sau schnell den Spoiler an. Ansonsten ne schöne und wenig befahrene Kurve suchen und da immer etwas tiefer werden.
Brummbrumm
Zitieren
#7
Ich als Neuling hatte genau das selbe Problem... Hab von einem Freund dann genau die Tipps bekommen, die Lynato auch schon erwähnt hat. Hab mich auch so ziemlich dran gehalten, nur bin ich nach etwa 150km mal bei Regen gefahren.... Direkt in der ersten Kurve is mir mein Hinterrad dann ein bissl weggeschmiert. Shocked Zum Glück hab ich mich aba nicht auf die Nase gelegt. Will damit nur sagen, dass es wirklich kein Problem ist, seine neuen Reifen einzufahren, nur sollte man es nicht unbedingt bei nasser Fahrbahn machen.

Gruߟ

Flub
Zitieren
#8
Es ist nicht die Angst oder so, bin früher auch bis auf die Fuߟrasten runter, das ging ja dann mit der KTM nicht mehr, Stollenreifen sind da etwas "komisch".
Ich denke mir aber, dass der Reifen sehr schnell abbaut, wenn er falsch eingefahren wurde.
Wie ist das mit der Formel 1, die fahren ihre Reifen an, damit sie am nächten Tag besser haften, halten sie dann noch, und wie machen die das ?
Zitieren
#9
Ich bin da eher ein Fan vom Slalom.
Eine Kurve kann tückisch sein (Hindernis, Verschmutzungen,...) und wenn man dann mit nicht eingefahrenen Reifen Ausweichmanöver machen muߟ kann das schnell ins Auge gehen.

Ich empfehle folgendes:
Eine gerade Landstraße befahren, welche wenig Verkehr hat...
Nun fährt man mit 100km/h einen ganz leichen Slalom und erhöht diesen ständig. Dann wird man immer langsamer (sonst kommt man nicht tiefer runter) und erhöht den Slalom weiterhin langsam. Das macht man so lange bis man bei 30 km/h einen wilden Slalom fährt.

Vorteile dieser Methode:
1.) Die Straße ist überschaubar (keine plötzlichen Hindernisse, ...)
2.) Wenn man zu rutzschen anfängt braucht man sie nur aufzurichten und schon packt sie wieder. In einer Kurve kann man sie nicht einfach aufrichten, denn sonst hängt man im Gegenverkehr.
3.) Man bekommt den Reifen schnell und gleichmäߟig eingefahren
4.) Man bekommt den Reifen bis nahe der Kante eingefahren. Bei einer "normalen" Fahrt muߟ man schon recht tief in die Kurven gehen um den Rand mit einzufahren und das kann mit nicht einfafahrenen Reifen gefährlich werden, aber beim Slalom kann man den Reifen kontrolliert einfahren, da man das Slalom ja nur langsam steigert (eine Kurve ist plötzlich).

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#10
Hallo!
War heute beim Kawahändler der mir auch neue Reifen montieren will!!
Einfahren??? Da hat er mir zur Antwort gegeben......
Das machen meine Moteure! Fahren ca.20 km! Das Reicht!

Ich Hoffe er hat Recht!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste