18.09.2016, 13:30
So, nun ist sie also da, das 230€ Schnäppchen. Ganz in grün, EZ 1998 mit etwas über 63000km auf der Uhr.
Zustand ist ganz gut, müsste mal Gewaschen werden und benötigt paar Streicheleinheiten.
Leider Springt der Motor nicht an. Sie ist dem Vorbesitzer wärend der Fahrt ausgegangen, untermalt von Sportauspuffsound.
Er hat dann schon mal Öl und Kühlflüssigkeit abgelassen und wollte dann selber dran um die Maschine wieder fit zu bekommen.
Das Vorhaben hat er dann aber laut seiner Aussage wieder verworfen Aufgrund von "keine Ahnung von der Materie", was ich wohl auch glauben mag wenn ich mir z.B. den Zustand der nichtvorhandenen hinteren Bremsbeläge so ansehe...
Die hinteren Bremsbeläge sind leider nicht mehr vorhanden, da schleift Metal auf Metal. Auch scheint die hintere Bremse leicht fest zu sein.
Die Bremsscheibe hat dadurch leider einige Riefen aber ist sonst noch ok.
Vorne ist mit den Bremsen alles in Butter.
Reifen, OK
Kette auf den Ersten Blick auch.
Toll ist auch wie sorgfätig die Ventildeckeldichtung montiert wurde, da süppt es natürlich raus.
Zum Motor:
Ich hab erstmal alle Sicherungen kontroliert bis auf die 30A, leider alle in Ordnung.
Kurbelwelle mit Knarre gedrecht: Motor läßt sich frei drehen und Kompression scheint auch da zu sein. Das ist schon mal gut.
Bei einem Druck auf den Anlasser dreht auch die Kurbelwelle, Motor geht aber nicht an.
Ich habe weitere Experimente unterlassen da ja kein Öl und Kühlflüssigkeit eingefüllt ist.
Ich werde erstmal das alte Kühlmittel das aus der GPZ meiner Frau stammt einfüllen, genauso wie das alte Motoröl von dem Ölwechsel den ich noch durchführen werde kommende Woche.
Dann hab ich natürlich noch einen Blick unter die Sitzbank geworfen, soweit alles Normal. Die Miniblinker ,vorne wie Hinten wurden sehr leihenhaft mit Lüterklemmen angeschlossen und auch sonst muß ich mal schauen ob sonst alles noch vernünftig isoliert ist und nicht blank geschrubbelt ist.
Dann, Batterie raus und ab in die Garage.
Natürlich ist es keine Wartungsfreie Batterie.
Flüssigkeitskontrolle Batterie.
Ist da überhaupt was drin? Oh doch, in Jeder Zelle grade noch so ne Daumenbreite Säure/Wasser drin. Na Prima!
Also das eine Batterie so überhaupt noch funktioniert und die Power hat den Motor zu drehen, Wahnsinn.
Hab dann natürlich mit destilierten Wasser nachgefüllt und nun läd die Batterie im Garten,
in der Garage wollt ich die nicht laden, nacher brennt es da noch
Da hätte ich dann auch erstmal ne Frage.
Da die Batterie ja eigentlich Komplett trocken war, können die einzelnen Zellen beim laden im Mopped irgendwie schmelzen oder so?
Wenn ich von oben, durch die Einfüllöfnungen der Baterie gucke, dann ist auf jeder Zelle so eine komische graue Masse. Ist da was geschmolzen oder gehört sich das so?
Heute wird an der maschine nichts mehr passieren. Ich brauch erstmal das "Altöl" aus der Machine meiner Frau und dann sehen wir weiter.
Ich danke Euch fürs zuhören
[EDIT]
Ach, ist doch alles schei*e mit den Bildern
Zustand ist ganz gut, müsste mal Gewaschen werden und benötigt paar Streicheleinheiten.
Leider Springt der Motor nicht an. Sie ist dem Vorbesitzer wärend der Fahrt ausgegangen, untermalt von Sportauspuffsound.
Er hat dann schon mal Öl und Kühlflüssigkeit abgelassen und wollte dann selber dran um die Maschine wieder fit zu bekommen.
Das Vorhaben hat er dann aber laut seiner Aussage wieder verworfen Aufgrund von "keine Ahnung von der Materie", was ich wohl auch glauben mag wenn ich mir z.B. den Zustand der nichtvorhandenen hinteren Bremsbeläge so ansehe...
Die hinteren Bremsbeläge sind leider nicht mehr vorhanden, da schleift Metal auf Metal. Auch scheint die hintere Bremse leicht fest zu sein.
Die Bremsscheibe hat dadurch leider einige Riefen aber ist sonst noch ok.
Vorne ist mit den Bremsen alles in Butter.
Reifen, OK
Kette auf den Ersten Blick auch.
Toll ist auch wie sorgfätig die Ventildeckeldichtung montiert wurde, da süppt es natürlich raus.
Zum Motor:
Ich hab erstmal alle Sicherungen kontroliert bis auf die 30A, leider alle in Ordnung.
Kurbelwelle mit Knarre gedrecht: Motor läßt sich frei drehen und Kompression scheint auch da zu sein. Das ist schon mal gut.
Bei einem Druck auf den Anlasser dreht auch die Kurbelwelle, Motor geht aber nicht an.
Ich habe weitere Experimente unterlassen da ja kein Öl und Kühlflüssigkeit eingefüllt ist.
Ich werde erstmal das alte Kühlmittel das aus der GPZ meiner Frau stammt einfüllen, genauso wie das alte Motoröl von dem Ölwechsel den ich noch durchführen werde kommende Woche.
Dann hab ich natürlich noch einen Blick unter die Sitzbank geworfen, soweit alles Normal. Die Miniblinker ,vorne wie Hinten wurden sehr leihenhaft mit Lüterklemmen angeschlossen und auch sonst muß ich mal schauen ob sonst alles noch vernünftig isoliert ist und nicht blank geschrubbelt ist.
Dann, Batterie raus und ab in die Garage.
Natürlich ist es keine Wartungsfreie Batterie.
Flüssigkeitskontrolle Batterie.
Ist da überhaupt was drin? Oh doch, in Jeder Zelle grade noch so ne Daumenbreite Säure/Wasser drin. Na Prima!
Also das eine Batterie so überhaupt noch funktioniert und die Power hat den Motor zu drehen, Wahnsinn.
Hab dann natürlich mit destilierten Wasser nachgefüllt und nun läd die Batterie im Garten,
in der Garage wollt ich die nicht laden, nacher brennt es da noch
Da hätte ich dann auch erstmal ne Frage.
Da die Batterie ja eigentlich Komplett trocken war, können die einzelnen Zellen beim laden im Mopped irgendwie schmelzen oder so?
Wenn ich von oben, durch die Einfüllöfnungen der Baterie gucke, dann ist auf jeder Zelle so eine komische graue Masse. Ist da was geschmolzen oder gehört sich das so?
Heute wird an der maschine nichts mehr passieren. Ich brauch erstmal das "Altöl" aus der Machine meiner Frau und dann sehen wir weiter.
Ich danke Euch fürs zuhören
[EDIT]
Ach, ist doch alles schei*e mit den Bildern