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Wenn der Bock sofort anspringt ohne viel zu orgeln und die Batterie neuwertig ist, wird es eine Zeit gehen.
Aber ab und an eine größere Runde oder oder an´s Frischhaltegerät kann nicht schaden.
Grundsätzlich ist aber von kurzen Fahrten abzuraten, wenn man lange Freude am Moped haben will.
Für solche Wege nehme ich immer meinen 2-Takt Roller, der tut´s jetzt schon seit 9 Jahren und hat
bisher nur eine Tachowelle gebraucht. Meine Mopeds und Autos danken es ihm.
Gruß c-de-ville
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jo, beim Zweitakter gibts weder das Wasser im Öl Problem noch das Warmlaufproblem....
nach ner Minute ist der Vollgasfest
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Ich wollte die Frage allgemein halten.
Also was Öl/Motor/Batterie etc angeht.
Auch bekannt als: Worauf sollte ich im Winter achten? Das kann man blöd googlen weil nur die ganzen Leute ihre Moppeds einmotten
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Moin,
mit der Diva fahr ich täglich 5km zur Arbeit, einfacher Weg.
Meiner Batterie, älter als 5 Jahre, reicht das zum überleben. Das Ölproblem hab ich auch, leider funkt der Tip mit dem offenem Öldeckel bei mir nicht da das Möp bei der Arbeit Open Air parkt.
Dafür scheuch ich sie wenn die Wetterlage freundlich ist im Winter schon mal ein paar Kilometer über Landstrasse und Bahn. Mit offenem Öldeckel, ein Lappen dient als Spritzschutz.
Die grösste Herausforderung besteht darin den Luftgekühlten Motor im Winter so in Wallung zu bringen das die Öltemperatur reicht um den weissen Schmodder aus dem Öl zu blasen.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."
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im Winter sollte man darauf achten dass man nicht friert!
Aber das passiert bei 3 km ja wohl nich
))
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Hallo,
ist es überhaupt möglich die Zette im Winter oder bei Dauerregen warm zufahren? Hatte letzte Woche 90km Landstrasse ,8 Grad und Regen, da hat man das Gefühl die Temperaturanzeige ist kaputt. Ist die Wassertemperatur analog zur Öltemperatur?
Gruss Popeye
nein, Öltemperatur hat keinen Messfühler an der GPZ.
Die Temperatur des Kühlwassers sinkt rapide z.b. bei Regen, da durch den Vorderreifen das Wasser direkt an den Kühler/Motor spritzt. Drum stimmt diese Anzeige bei diversen Wetterverhältnissen nur bedingt
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Hi Popeye, das ist normal, bei allen meinen Zetten so. Das Teil rührt sich bei mir in dieser jahreszeit auch sslten auf der Autobahn
Öl und Wassertemperatur ist auch nach längerer Fahrt relativ gleich....Und das Öl kriegt bei mir unter den Witterungsbedingungen max 60-70 Grad.
Ist halt gut gekühlt die Zette
Warm wird sie deswegen bei längerer Fahrt aber trotzdem. Aber bei kühlem Wetter und Regen kriegt sie die Wärme auch gut ohne grossen Einsatz des Wasserkühlers weg
)
Der kolben wird zuerst warm, dann die Zylinder und der Kopf , von da aus erwärmt sich das öl das zum Kopf hoch gepumpt wird und zurücksabbert.
...um dann unten im Getriebeblock wieder abgekühlt zu werden
))
Der Wassermantel um die Zylinder wird als nächstes warm, das Wasser erwärmt sich duetlich schneller als das Öl. Aber da der ganze Alu Motorblock ja als Kühler fungiert wird der Wasserkühler of garnicht oder erst spät wirklich gebraucht bei kalten Temperaturen. Der Wasserkühler wir auch erst druchströmt wenn der Kühlwasserthermostat aufmacht. Sonst würde man den Motor im Winter garnicht warm kriegen
))
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Moinsen,
im Kupplungshebel ist ein sogenannter "Killschalter" verbaut; ggf. hast Du den zerschossen... ?
Hast Du einen Gang eingelegt??? Wenn "Neutral", sollte es natürlich auch so klappen... sollte sie dann nicht starten, würde ich mir mal den Schalter vornehmen!
Grüße.
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Wo genau sitzt der Denn?
Während des Schraubens war din Maschine in neutral
Ich werde gleich nochmal gucken.
Ist das so ne Art Miniaturschalter?
Edit: laut Onkel Google müsste der da sein wo der dreipolige Stecker drauf geht. Ich check mal in welche Verbindung die zu einander stehen
Danke gpz-Norden.
Ich denke das ist der Fehler.
Auf den Bildern im Netz ist dort immer eine Nase am Schalter zusehen, die gibt es bei mir anscheinend nicht mehr. Auch wenn ich daß abgebrochene Stück nicht gefunden habei, wird es das wohl sein.
Danke für die schnelle Hilfe!
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Meine neuen Kegelrollenlager sind grade angekommen
so langsam kommen die alten Lager doch in den Bereich wo sich der Tüv nicht mehr überzeugen lässt
) naja, jetzt ist dann sicher wieder gut für die nächsten 80 tkm
zumal ich den Kegelrollenlagern mehr zutraue wie den Originallagern. Hat jemand eigentlich mal probiert bei verschlissenen Lagern die Aussenringe zu drehen? Den Eindrückpunkt vom Bremsen in ne andere Psoition zu bringen? Nur mal so aus Interesse gefragt
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Sind die Zeiten wieder so schlecht ?
Als Alternative kann man den Ring auch abdrehen ...
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Hmh, versteh grad nicht mal in der Theorie, inwiefern ein verdrehen der Lagerschalen etwas an vorhandenen Rastpunkten ändern sollte? Wenn es rastet, dann rastet es, und nicht nur beim Bremsen, sondern ständig in GeradeausstelLunge des Lenkers, so kenne ich das jedenfalls.
Grüße, rex